Zum Inhalt springen
Forceskinn

PC ist verreckt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Folgendes:

Mein PC ist etwas älter und ich wollte ihn etwas aufrüsten.

Ich habe mir also eine Grafikkarte gekauft, die Asus V9999GT 128MB. Das war vor ca.4 Wochen.

Ein Kumpel von mir, der sich mit Hardware mehr auskennt wie ich, hat gemeint, vllt bräuchte ich ein neues Netzteil, da die Graka viel strom braucht. Ich hab noch das Standartdingens drinn (300Watt, bin mir nicht ganz sicher). Ich habs (edit: die graka) trotzdem mal reingebaut und es hat funktioniert! Wunderbar sogar, bis gestern :(.

Ich hab grad bissle gespielt, dann gabs essen. ok, pause und mit dem Power-knopf auf ruhezustand (mach ich immer, voll gschickt). dann, ~30min später wieder anmachen wollen, gibt der systemlautsprecher plötzlich einen warnton von sich (langes piepsen).

ok,wieder ausgemacht, vom netz getrennt und aufgemacht. und was war? es roch verbrannt und als ich die graka angeschaut habe war da son kleiner chip "etwas" angeschmauchelt (denk nicht mehr das der noch funkt). hab die karte dann rausgebaut und nochmal gestartet (mit Onboardgraka), kam nochmal das warnpiepsen.

hab dann weiter probiert und alle unnötigen sachen ausgebaut/weggelassen (wie cdrom), aber immer das gleiche beim start. ich denke mal es leigt am Netzteil.

Aber wenn das NT zu schwach war, wieso ist dann was durchgebrannt (normalerweise bei zuviel strom), und dann nach 4 wochen, und die graka war in diesem moment bestimmt nicht überlastet!

Jetzt also:

Muss ich jetzt en neues Netzteil kaufen, und vllt auch ne neue graka (war gebraucht, weiss nicht ob noch garantie drauf ist, ich frag mal nach)? Oder an was liegt das?

HAt jemand einen Vorschlag/erklkärung?

Danke schon mal im vorraus,

Forceskinn

Bearbeitet von Forceskinn
Geschrieben

Was für ein Motherboard hast Du denn????

Geschrieben

bau das alte netzteil doch wieder rein...aber das dieser sparmodus mist ist ist ja bekannt...hatte ich auch mal aber habs irgendwie wieder hingekriegt...musst halt nurn bisschen rumfummeln

wie gesagt bau erstmal dein altes netzteil wieder rein dann schauen wir weiter

Geschrieben

hi,

ich hab das KM2M Combo-L von MSI.

@Kartoffel:

Ich hab doch bloss eins, und das funkt net, wie gesagt (also ich glaub mal daran liegt es).

Geschrieben
Hi,

Folgendes:

Mein PC ist etwas älter und ich wollte ihn etwas aufrüsten.

Ich habe mir also eine Grafikkarte gekauft, die Asus V9999GT 128MB. Das war vor ca.4 Wochen.

Ein Kumpel von mir, der sich mit Hardware mehr auskennt wie ich, hat gemeint, vllt bräuchte ich ein neues Netzteil, da die Graka viel strom braucht. Ich hab noch das Standartdingens drinn (300Watt, bin mir nicht ganz sicher). Ich habs (edit: die graka) trotzdem mal reingebaut und es hat funktioniert! Wunderbar sogar, bis gestern :(.

Ich hab grad bissle gespielt, dann gabs essen. ok, pause und mit dem Power-knopf auf ruhezustand (mach ich immer, voll gschickt). dann, ~30min später wieder anmachen wollen, gibt der systemlautsprecher plötzlich einen warnton von sich (langes piepsen).

ok,wieder ausgemacht, vom netz getrennt und aufgemacht. und was war? es roch verbrannt und als ich die graka angeschaut habe war da son kleiner chip "etwas" angeschmauchelt (denk nicht mehr das der noch funkt). hab die karte dann rausgebaut und nochmal gestartet (mit Onboardgraka), kam nochmal das warnpiepsen.

hab dann weiter probiert und alle unnötigen sachen ausgebaut/weggelassen (wie cdrom), aber immer das gleiche beim start. ich denke mal es leigt am Netzteil.

Aber wenn das NT zu schwach war, wieso ist dann was durchgebrannt (normalerweise bei zuviel strom), und dann nach 4 wochen, und die graka war in diesem moment bestimmt nicht überlastet!

Jetzt also:

Muss ich jetzt en neues Netzteil kaufen, und vllt auch ne neue graka (war gebraucht, weiss nicht ob noch garantie drauf ist, ich frag mal nach)? Oder an was liegt das?

HAt jemand einen Vorschlag/erklkärung?

Danke schon mal im vorraus,

Forceskinn

Die Extra-12V-Leitung, die normalerweise für Geräte wie HD's, CDROM usw. verwendet wird, hast du wohl hoffentlich AUCH an der Grafikkarte angeschlossen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ja, hab ich gemacht.

vg,

Forceskinn

Edit:

Hab mir mal alles angeschaut, aber nix gefunden. Dann wollts ich nochmal ausprobieren, und es funkt jetzt! Einfach so, hab gar nix gemacht, genauso wie er verreckt ist klappts jetzt! Nur die Graka wollt ich noch nicht reinbauen... Weiß jemand ob man, auch wenn die Garantie abgelaufen ist, irgendwie einen Ersatz/Erstattung bekommt???

7hx an euch, vg

Forceskinn

Bearbeitet von Forceskinn