Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Satz Sieben

Spiel vs. Realismus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnt Ihr Spiel und Realität auseinander halten? Mir wird manchmal etwas komsich; wir spielen hier ein Kriegsspiel, was vor nicht all zu langer Zeit bittere Realität war. Was würden Eure Opas dazu sagen.?

Auch kann ich mir vorstellen, dass da draussen es genug Leute gibt, die z. B. bei den Deutschen gerne Hakenkreuze u. ä. sehen möchten. Oder der Wunsch nach einem Blutpatch

CU

Geschrieben

Für mich uninteressant.Ich hatte bei 1.2 einen Blutpatch drauf.Und bei MOHAA.Den hab ich entfernen,weil das Anti-cheat prog damit nicht funktioniert

Geschrieben
Könnt Ihr Spiel und Realität auseinander halten? Mir wird manchmal etwas komsich; wir spielen hier ein Kriegsspiel, was vor nicht all zu langer Zeit bittere Realität war. Was würden Eure Opas dazu sagen.?

Auch kann ich mir vorstellen, dass da draussen es genug Leute gibt, die z. B. bei den Deutschen gerne Hakenkreuze u. ä. sehen möchten. Oder der Wunsch nach einem Blutpatch

CU

Geschrieben

Ich kann die Frage nachvollziehen, stelle sie mir auch manchmal. Aber eigentlich ist sie doch total doof, oder? Spiel und Realität unterscheiden sich generell dadurch, dass jeweils andere Regeln herrschen, andere Rollen übernommen werden etc. Und allein schon durch den Wechsel aus der Realität ins Spiel ? BF wird geladen, das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Brett wird aufgebaut ? wird den Teilnehmern die Überschreitung einer Grenze bewusst.

Klar gibt es das Getöse aus den Medien und Beispiele für Leute, die die Unterscheidung nicht schaffen. Aber die sind die ganz, ganz große Ausnahme. Und das Problem bei ihnen liegt m.E. weniger an dem Charakter eines bestimmten Spiels, sondern an der mehr oder weniger zufälligen Wahl eines Mediums ? sie könnten genauso Film und Realität, Traum und Realität, Literatur und Realität nicht auseinanderhalten. Für jedes dieser Medien gibt es Beispiele von Leuten, die sich mit einer anderen Rolle identifizierten und es übertrieben.

Allerdings finde ich die Frage schon interessant, weshalb man sich für bestimmte Rollen begeistert und für andere nicht. Beim Computerspielen geht das ja schon bei der Wahl zwischen z.B. Action- oder Rollenspielen los ? und weiter damit, welche Rolle (in BF: welche Klasse) man wählt. Man kann da schon einiges über den Charakter einer Person erfahren. Auch über Anteile, die ?im richtigen Leben? nicht ausgelebt werden (können). Zum Beispiel hat nicht jeder Lust, in Spielen Dinge zu zerstören ? oder aufzubauen.

Wo ich mir allerdings bei WWII-Spielen mehr Unterscheidungsfähigkeit bei manchen Leuten wünschen würde, ist die ganze Nazi-Geschichte. Da bin ich aus politischen Gründen im Zweifelsfall auch der Meinung, dass eine mangelnde Unterscheidung zwischen Realität und Spiel zu einer sehr bedenklichen Verharmlosung der Nazis und ihrer Gräueltaten führt.

Grüße

Homer P.

P.S.: Was die Opas dazu sagen würden? Die meisten fänden es schlimm. Aus verständlichen Gründen unterscheiden sie in der entgegengesetzten Richtung nicht besonders stark zwichen Realtität und Spiel - wer an der Front traumatisiert wurde, kann sicherlich getrost auf jede Erinnerung daran verzichten.

@Major Koenig: Musst ihn doch nicht gleich anmachen :huh: . Er schimpft ja gar nicht auf das Spiel, sondern stellt eine grundsätzliche Frage zur Diskussion. Da gab es hier schon viel deutlicheres Gemaule. <_<

P.P.S.: Der Link zur Nazi-Symbol-Diskussion: http://www.battlefield-1942.net/forum/inde...T&f=8&t=647&hl=

Geschrieben

Um es mit einem Augenzwinkern zu sagen:

Wenn das, was wir so im Thema "Du spielst zuviel Battlefield, wenn...." geschrieben haben

zutreffen sollte, dann haben wir ein Problem. :D

Bei mir ist ein Spiel eben ein Spiel, egal ob ich Mensch ärgere Dich, Battlefield, oder Fußball spiele

und dabei mache ich mich keine Gedanken um irgendwelche tieferen Bedeutungen oder etwa was

in der Vergangenheit geschah. So geht es, denke ich mal, den meisten.

He, Major Koenig, ruhig brauner :lol:, Er wollte doch nur eine konstruktive(wow) Frage stellen, auch wenn ich Dir im Prinzip recht gebe, das hätte genauso in das"Spielfeld"(odersoähnlich) Thema gepasst.

P. S. wenn ich einen Blutpatch einsetzen kann tue ich das, wieso? Weil in der virtuellen Welt alles möglich ist.

Geschrieben

Türlich kann ich das auseinander halten.

SOOOOOO sehr realistischis ist das Spiel ja nun auch nicht ich meine du machst nen Strandlauf mit maximal 63 anderen Leuten, stellt euch das mal auf Omaha vor.

Also ich nehme das Spiel nicht sonderlich ernst.

Geschrieben

Auch kann ich mir vorstellen, dass da draussen es genug Leute gibt, die z. B. bei den Deutschen gerne Hakenkreuze u. ä. sehen möchten. Oder  der Wunsch nach einem Blutpatch

CU

Geschrieben

@Fighting Jack:

Die Nazi-Diskussion ist schon an anderen Stellen ausgetragen worden, sie hatte sich damals entzündet, weil ein Member den Namen des SS-Leibstandarten-Führers Josef Dietrich trug (s. mein Link oben), drum nur kurz:

1. ich finde es eigenartig, dass man, wenn man entsprechende Andeutungen macht, gleich als Panikmacher belächelt wird. Für Leute mit SS-Namen o.ä. scheint es manchmal mehr Toleranz zu geben als für die, die die Typen kritisieren. In diesem Punkt bin ich im Zweifel für die Übervorsichtigen.

2. Die Nazi-Bedenken haben nicht speziell mit BF zu tun und ich habe das Spiel auch nicht in dieser Hinsicht kritisiert.

3. Ich bin sicherlich kein Spielverderber, Moralapostel oder Miesmacher, dafür habe ich selber zu viel Spaß am Zocken. :rolleyes:

Geschrieben

@Homer P.

Sorry, war nicht als Kritik an dir gedacht!

Ich will mit absoluter Sicherheit keinen in Schutz nehmen, der meint es wäre cool sich als SS-Leibstandarten-Führers Josef Dietrich auszugeben.

Aber die absolute Härte sind die Ami-Server! Da sind Namen wie Arian Hope, Göppels und Hitler keine Seltenheit. Das finde ich um einiges bedenklicher! Siehe "Der Anschlag" (der Film is auch net schlecht)

Vor kurzem war ich auf Gazala und schnappte mir gerade nen Kübelwagen, da setzte sich einer Namens Hitler[Wien] zu mir in den Wagen. Hab sofort den Admin gebeten den Arsch zu kicken, aber es geschah nichts. Es blieb mir nix anderes übrig als den Server zu verlassen, denn sowas muss echt nicht sein! :angry:

Geschrieben

BEi Mohaa läuft immer einer rum auf dem Server Boyce: The Objektive namens Adolf Hitler aber das stört mich nicht sonderlich weil das ganze nur ein SPIEL ist.

Geschrieben

natürlich steht das spiel vor einem ernsten hintergrund und irgendwo ist die frage auch berechtigt. ich bin sicher, menschen die einen krieg durchstehen mussten werden von der ganze sache nicht begeistert sein. aber wie ja gesagt wurde ist und bleibt es ein spiel und das is auch schon alles was dafür spricht, dass man es nicht zu ernst nehmen darf.

Geschrieben

@Fighting Jack: Alles klar! ;)

Geschrieben
BEi Mohaa läuft immer einer rum auf dem Server Boyce: The Objektive namens Adolf Hitler aber das stört mich nicht sonderlich weil das ganze nur ein SPIEL ist.
Geschrieben

Auch kann ich mir vorstellen, dass da draussen es genug Leute gibt, die z. B. bei den Deutschen gerne Hakenkreuze u. ä. sehen möchten. Oder  der Wunsch nach einem Blutpatch

CU