LiLLiT 0 Melden Geschrieben 5. Dezember 2005 Guten Morgen Community! Ich habe mir am WE das 5.1 Medusa HS von Speedlink in der USB Variante gekauft. Habe deshalb Wert auf USB gelegt, da ich nur einen OnBoard Soundchip habe. Nun habe ich mit diesem HS aber NUR Probleme.. anfangs startete der Rechner neu beim ausschalten des HS .. nach nem Treiber Update war dieser Fehler behoben. Viel schlimmer sind die noch bestehenden Probleme. Wenn ich im Internet auf einem Server joine (eigentlich nur deutsche), ist die Soundausgabe der Teilnehmer im TS abgehackt und nicht mehr zu verstehen. Auf einem SF Server ist die Sprachausgabe der Kommandos ebenfalls abgehackt und die Perfomence völlig hinüber! Ich kann das Spiel nicht mehr spielen, so ruckelt es! Schalte ich im BF Menü Sound auf Software Sound Modi ist zwar die abgehackte Kommando Sprachausgabe behoben, aber ich habe kein 5.1 Sound mehr. Merkwürdig daran ist, wenn ich den Treiber deinstallieren und Windows seinen eigenen Treiber verwendet läuft das Spiel einwandfrei flüssig, die Soundausgabe ist perfect und TS läuft ebenfalls.. allerdings stockt das Spiel alle 30 Sec für eine Sekunde.. und es kommt ab und an zu Verbindungsproblemen.. ich bin bitter entäuscht, dass ein so teures HS nicht funzt woran kann es liegen?.. bzw.. was könnt ihr empfehlen mein System: Abit NF7-S;AMD Athlon XP 3200+; ATI 9800pro Saphire 380/ 340; 1024 MB DDR CL 2.5
CynicalRyan 0 Melden Geschrieben 5. Dezember 2005 Viel schlimmer sind die noch bestehenden Probleme. Wenn ich im Internet auf einem Server joine (eigentlich nur deutsche), ist die Soundausgabe der Teilnehmer im TS abgehackt und nicht mehr zu verstehen. Auf einem SF Server ist die Sprachausgabe der Kommandos ebenfalls abgehackt und die Perfomence völlig hinüber! Ich kann das Spiel nicht mehr spielen, so ruckelt es! Schalte ich im BF Menü Sound auf Software Sound Modi ist zwar die abgehackte Kommando Sprachausgabe behoben, aber ich habe kein 5.1 Sound mehr. Merkwürdig daran ist, wenn ich den Treiber deinstallieren und Windows seinen eigenen Treiber verwendet läuft das Spiel einwandfrei flüssig, die Soundausgabe ist perfect und TS läuft ebenfalls.. allerdings stockt das Spiel alle 30 Sec für eine Sekunde.. und es kommt ab und an zu Verbindungsproblemen.. Offensichtlich sind die Treiber die Speedlink mitliefert entweder Mist, oder nicht richtig installiert worden. Wegen des Treiberupdates tippe ich auf ersteres. Frage: Auf was für 'nem USB Port hängen die? Wenn's ein 1.1 ist, würde ich mal einen USB2.0 Port probieren, das dürfte das Ruckeln beenden, insbesondere wenn das Headset für USB2.0 ausgelegt ist, worauf ich tippe, da die regelmäßigen Ruckler darauf hinweisen, dass der Datenstrom BF2&TS -> HS unterbrochen zu werden scheint. An Deinem System dürfte es nicht liegen, dass ist flott genug.
Sgt. Weed 0 Melden Geschrieben 5. Dezember 2005 also an was es liegt...keine ahnung aber: bring es doch einfach zurück und kauf dir das "normale" 5.1 und mit den 20 euros die du "sparst" kaufst du dir noch headset/speaker switch für 15 ? z.b. Hier: http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/1599,101796,268/ hoffe konnte helfen
LiLLiT 0 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2005 Offensichtlich sind die Treiber die Speedlink mitliefert entweder Mist, oder nicht richtig installiert worden. Wegen des Treiberupdates tippe ich auf ersteres. Frage: Auf was für 'nem USB Port hängen die? Wenn's ein 1.1 ist, würde ich mal einen USB2.0 Port probieren, das dürfte das Ruckeln beenden, insbesondere wenn das Headset für USB2.0 ausgelegt ist, worauf ich tippe, da die regelmäßigen Ruckler darauf hinweisen, dass der Datenstrom BF2&TS -> HS unterbrochen zu werden scheint. An Deinem System dürfte es nicht liegen, dass ist flott genug. vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich habe das HS an einem 2.0 Port... habe vorne an der Front des Gehäuses sowie hinten direkt am Board probiert.. hat keinen Effekt gebracht. Zu den Treibern. Ich habe den mitgelieferten und den neuen von der Anbieter Seite verwendet. Der neue brachte mein Rechner wenigstens nicht mehr zum Neustart beim ausschalten des HS. also an was es liegt...keine ahnung aber: bring es doch einfach zurück und kauf dir das "normale" 5.1 und mit den 20 euros die du "sparst" kaufst du dir noch headset/speaker switch für 15 ? z.b. Hier: http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/1599,101796,268/ hoffe konnte helfen Hmm.. nur habe ich dann ja kein 5.1 Sound, da mein OnBoard Chip 2.0 ist.
EnZyM 0 Melden Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich würd mal eher auf den PCI-Bus tippen. Stereobetrieb verusacht relativ wenig Last auf dem Bus, 5.1 ungleich mehr. Wenn der USB-Controller nicht im Chipsatz integriert ist, muss er sich den PCI-Bus mit allen möglichen anderen Geräten teilen. Im dümmsten Fall sitzt der HD-Controller auch noch drauf, dann wird´s schon eng auffm Bus.
LiLLiT 0 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich würd mal eher auf den PCI-Bus tippen. Stereobetrieb verusacht relativ wenig Last auf dem Bus, 5.1 ungleich mehr. Wenn der USB-Controller nicht im Chipsatz integriert ist, muss er sich den PCI-Bus mit allen möglichen anderen Geräten teilen. Im dümmsten Fall sitzt der HD-Controller auch noch drauf, dann wird´s schon eng auffm Bus. sorry.. aber was für ein PCI Bus... läuft doch nichts über PCI Soundchip ist OnBoard genau wie die USB Controller.. oder hab ich dich nun falsch verstanden?
ice@BuFu 0 Melden Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich hab das gleiche Headset und es funzt eigentlich bestens. Einziger Haken: Wenn man erst TS startet und dann BF2, werden die anderen im Channel mit einem Rauschkonzert beglückt. Wenn man dann aber in die Soundoptionen wechselt und einmal "anwenden" drückt ist alles 1A. Das hängt wohl daran, dass BF2 wohl einige sehr hohe Ansprüche an die Soundtreiber stelltund auch ordentlich im Windoof rumfuhrwerkt. Sowas wie Neustart beim Ausschalten oder Performance-Probs hab ich nie bebobachten können. Ach ja - das HS hat nur USB 1.1 - egal, wo man es anschließt. Hast du aktuelle Chipsatztreiber etc. auf deiner Maschine?
LiLLiT 0 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich hab das gleiche Headset und es funzt eigentlich bestens. Einziger Haken: Wenn man erst TS startet und dann BF2, werden die anderen im Channel mit einem Rauschkonzert beglückt. Wenn man dann aber in die Soundoptionen wechselt und einmal "anwenden" drückt ist alles 1A. Das hängt wohl daran, dass BF2 wohl einige sehr hohe Ansprüche an die Soundtreiber stelltund auch ordentlich im Windoof rumfuhrwerkt. Sowas wie Neustart beim Ausschalten oder Performance-Probs hab ich nie bebobachten können. Ach ja - das HS hat nur USB 1.1 - egal, wo man es anschließt. Hast du aktuelle Chipsatztreiber etc. auf deiner Maschine? oh.. guck mal.. das wuste ich gar nicht (USB1.1) ich habe den aktuellsten Treiber für das HS drauf gemacht.. wo anders hab ich gelesen, dass es zu Problemen zwischen dem genannten HS und NForce Boards kommt wenn du mir nun auch noch sagst, dass du ein NForce Board besitzt, schmeiß ich meine Kiste aus dem Fenster.. Ich bitte dich mir mal deine Einstellungen im TS (Wave oder Directsound usw) sowie deine BF2 Einstellungen bzgl Sound und Grafik zu posten.. vieleicht hiflt mir das weiter..
ice@BuFu 0 Melden Geschrieben 5. Dezember 2005 Jupp - ist ein NForce4 SLI. Im TS hab ich (*versuchzuerinnern*) direkt das Headset (ist dort aufgeführt) ausgewählt.
EnZyM 0 Melden Geschrieben 8. Dezember 2005 (bearbeitet) Ich würd mal eher auf den PCI-Bus tippen. Stereobetrieb verusacht relativ wenig Last auf dem Bus, 5.1 ungleich mehr. Wenn der USB-Controller nicht im Chipsatz integriert ist, muss er sich den PCI-Bus mit allen möglichen anderen Geräten teilen. Im dümmsten Fall sitzt der HD-Controller auch noch drauf, dann wird´s schon eng auffm Bus. sorry.. aber was für ein PCI Bus... läuft doch nichts über PCI Soundchip ist OnBoard genau wie die USB Controller.. oder hab ich dich nun falsch verstanden? Und wie wird Dein Soundchip/USB-Controller mit dem Chipsatz verbunden? Bearbeitet 8. Dezember 2005 von EnZyM
Forceripper 0 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Dein Problem liegt wohl eher daran das ein OnBoard Soundchip nicht in der Lage ist die Geräusche wiederzugeben.Er versucht nur die Geräusche so gut er kann in's Original umzusetzen. Problemlösung: Kauf Dir ne 5.1 Soundkarte, kostet die billigste 50?, Treiber drauf, in Windows die Treiber manuell einstellen und es funzt.
ice@BuFu 0 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Dein Problem liegt wohl eher daran das ein OnBoard Soundchip nicht in der Lage ist die Geräusche wiederzugeben.Er versucht nur die Geräusche so gut er kann in's Original umzusetzen. Problemlösung: Kauf Dir ne 5.1 Soundkarte, kostet die billigste 50€, Treiber drauf, in Windows die Treiber manuell einstellen und es funzt. ...da das Medusa USB eine eigene Soundkarte hat, kann er den Onboard-Soundchip sogar daktivieren. Der ist bei dem Headset überflüssig. B)