Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Satz Sieben

Koan...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Schmetterlinge-

Was sie wohl träumen mögen

Beim Flügelspreizen?

Joshus Zen

Joshu begann mit dem Studium das Zen, als er sechszehn Jahre alt war, und setzte es bis zu seinem achtzigsten Lebensjahr, in welchem er Zen verwirklichte, fort. Er lehrte vom achtzigsten Lebensjahr, bis er das Alter von hundertzwanzig Jahren erreicht hatte. Einst fragte ihn ein Schüler "Wenn ich nichts in meine Geist habe, wa soll ich dann tun?" Joshu antwortete "wirf es hinaus."

"Aber wenn ich gar nichts habe, wie kann ich es dann hinauswerfen?" fuhr der Frager fort. "nun" sagte Joshu "dann trage es hinaus"

und wenn Du es immer noch nicht verstanden hast, und dein Herz sich immer noch regt, lies weiter:

Lernen, wie man still wird

Die Schüler der Tendai-Schule lernten die Meditation, bevor Zen nach Japan kam. Vier von ihnen, die enge Freunde waren, versprachen einander, sieben Tage lang Schweigen zu bewahren.

Am ersten Tag waren sie alle still. Ihre Meditation hatte glückverheißend begonnen, aber als die Nacht kam und die Öllampen trübe wurden, konnte sich ein Schüler nicht zurüchkalten, einem Diener zuzurufen "sieh nach den Lampen!"

der zweite Schüler war überrascht, den ersten reden zu hören "Wir sollten doch kein Wort sprechen" sagte er. "ihr seid beide dumm. Warum redet ihr?" fragte der dritte. "ich bin der einzige, der nicht gesprochen hat" stellte der vierte Schüler fest.

Viel Spass beim sinnlosen kommentieren!

Geschrieben

Sehr weise .

:ph34r:

Geschrieben

Und so entstehen Spam, ode sag mir mal was du damit sagen willst.

Sehr weise... :ph34r:

Geschrieben
Und so entstehen Spam,
Gast Petrus
Geschrieben

Also ich finde die "Geschichten" cool. Vor allem die letzte, die hat mir sehr gefallen. Sowas zeigt mal wieder deutlich, wo die größte Schwäche der Menschheit liegt: In der Geschwätzigkeit :rolleyes:

Geschrieben

die zweite ist besser.

und ich habe nen post mehr, juhuuu^^ :lol:

Geschrieben

Jaja AIM! Halte mich ja zurück!

Geschrieben

Boar, die 2. ist ja total tiefsinnig! :rolleyes:

Da siet man mal wie sinlos Leute wie wie Kriegspielszocker sind, Ich bin jetzt geläutert und werde nie mehr ein PC-Spiel anfassen(so für die nächten 0.5 miliesekunden) :D

Geschrieben

sehr richtig, so entsteht spam...

--> zu

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.