Jump to content
samstag

PHP Programme

Recommended Posts

Posted

Hi zusammen!!

Ich wollte gerne wissen ob es gratis PHP Programme (zum programmieren) zum download gibt und welche empfehlenswert sind??

Tut mir leid aber das ist totales neuland für mich!!

Gibt auch irgendwelche Seiten mit Tutorials oder ähnlichen??

Danke im Voraus

MfG

Posted

ich bin nicht der so der PHPler, aber probiers mal hiermit

klick

Posted

Was meinst du mit "PHP-Programme"?

Meinst du bereits fertige Skripts, die kriegst du z. B. vom PHP-Archiv.

Wenn du Entwicklungsumgebungen, um Applikationen in PHP zu schreiben, meinst, die kannst du auch ganz einfach im normalen Windows-Editor schreiben.

Allerdings bietet der kein Syntax-Highlighting (<- Hebt bestimmte Stellen im Code farbig hervor), dazu würde ich die sehr gute (benutze ich selbst) Alternative Weaverslave benutzen.

Zu Tutorials:

Vorneweg, fast alle Tutorials setzen Grundkenntnisse in HTML voraus. ;)

Ein sehr, sehr gutes Anfängertutorial zum Erlernen dieser Sprache findest du auf Schattenbaum.net. Die Seite erklärt dir alles sehr einfach und auch nicht immer überkorrekt, wie es viele andere Tutorials machen; z. B. bieten dir viele Tutorials bereits hochoptimierten perfekten Beispiel-Code an, den ein Anfänger kaum versteht oder werfen mit der Fachsprache nur so um sich, ohne die Bedeutungen der Wörter zu erklären...

Ein weiteres gutes Tutorial findest du auch bei Galileo Computing. Das ist zwar PHP noch in Version 4, aber das sollte dich nicht weiter stören. ;)

Hast du einige Erfahrungen in PHP gesammelt und willst dein Wissen vertiefen, dann empfiehlt sich das Tutorial auf #php/QuakeNet.

Weiterhin findest du beim deutschen PHP-FAQ sehr viele Problemlösungen für die verschiedensten Dinge. Allerdings ist die Seite auch nur für Fortgeschrittenere zu empfehlen.

Die wichtigste PHP-Seite ist und bleibt aber noch immer die offizielle Seite: php.net bzw. das deutsche Manual zu PHP: php.net/manual/de/. Dort wirst du bestimmt später öfters Funktionen, Module usw. nachschlagen. ;)

Später kommst du irgendwann dann zu den Regulären Ausdrücken (engl. Regular Expressions; kurz: RegEx), ich würde dir empfehlen, mir die wenigstens mal anzuschauen, die sind ein sehr mächtiges Werkzeug. Ein hervorragendes Tutorial dazu findest du bei den Regenechsen.

Achja, nochwas zu Datenbanken, wenn du damit eher früher als später in Kontakt kommst, wirst du nicht um die Sprache SQL herumkommen. Ein gute SQL-Dokumentation findest du auf dev.mysql.com.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht komplett erschlagen, im Grunde genommen brauchst du erstmal PHP und musst die grundlegenden Programmierkonzepte verstehen, der Rest kommt früher oder später ganz alleine. ;)

Bis dahin:

<?php

echo 'Willkommen in der Welt von PHP!';

?>

Solltest du noch weitere Fragen haben und nicht unbedingt das Forum belasten wollen, findest du ja meine ICQ-Nummer bzw. MSN-Adresse in meinem Profil.

MfG

Monoman