Zum Inhalt springen
complex

Avi komprimieren

Empfohlene Beiträge

HI!

Wie muss ich die mit Fraps aufgenommenen AVI`S komprimieren um möglichst kleine Dateien zu erhalten und trodzdem noch gute qualität ? ICh probier da zig mal rum und immer nach dem komprimieren ist die qualität kacke :(

und in welcher Auflösung sollte aufgenommen werde ? Das Movie soll später dann in 800 mal 600 ausgegeben werden

complex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Windooof Movie Maker packt ganz nett, einfach optimale Größe für Nutzung auf Deinem PC eingeben...oder wennde dich auskennst selbst setten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte jetzt kein neuen thread aufmachen da ich diesen ja schon habe..

Es ist leider immernoch so das ich es einfach nicht hinbekomme.

Ich hab ziemlich viele Fragen die glaub ich wichtig sind bei der bearbeitung..

1. Welche auflösung muss laufen wenn die Videos mit Fraps erfasst werden?

2. Bei Fraps dann "Full" oder "Half" Size ?

3. Welche letztendliche komprimiereung bei AVI ? Divx oder Xvid ?

4. Bei den komprimierungen kann man ja auch noch Sachen einstellen wie

-Encoding Type

-Profile @ Level

- was muss da am besten eingestellt werde ?

5. Mine2 zb , da steht in der Dateiinfo / Bild : 640 mal 480 , wurde das bei der Auflösung aufgenommen oder haben die denn eigentlichen dreh schon mit der Auflösung gemacht

Es gibt im Netzt einfach zu viele Infos die alle unterschiedlich sind wo ich net mehr durchsteige..

Und nur zu Info für mich , mit welcher größe kann ich rechnen wenn ich eine 397 MB große Szene richtig komprimieren würde?

Folgende Programme nutze ich bzw könnte ich benutzen

Virtual Dub

Ulead 8

Sony Vegas 6.0

:ph34r: complex :ph34r:

Bearbeitet von complex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Videokomprimierung ist kein triviales Thema, von daher wäre wohl ein Blick auf Doom9 empfehlenswert. Dennoch zu deinen Fragen:

1. Welche auflösung muss laufen wenn die Videos mit Fraps erfasst werden?

Kommt drauf an, bis zu welcher Auflösung das Spiel mit der Fraps-Aufnahme im Hintergrund flüssig läuft. Je besser das Ausgangsmaterial für die Komprimierung ist, desto besser wird auch das Endergebnis.

2. Bei Fraps dann "Full" oder "Half" Size ?

Full Size, wenn du eine gute Aufnahme willst.

3. Welche letztendliche komprimiereung bei AVI ? Divx oder Xvid ?

Musst du selbst entscheiden. DivX ist vielleicht populärer, XviD dafür Open Source. Qualitativ sind beide sehr eng beieinander.

4. Bei den komprimierungen kann man ja auch noch Sachen einstellen wie

-Encoding Type

-Profile @ Level

- was muss da am besten eingestellt werde ?

Ich nehme an, das ist aus den XviD-Optionen. Profile @ Level sollte unrestricted sein und Encoding Type auf jeden Fall Twopass. Im Codec gibt es weitere komplexe Einstellmöglichkeiten. Hier gibt es dazu ein gutes Tutorial.

5. Mine2 zb , da steht in der Dateiinfo / Bild : 640 mal 480 , wurde das bei der Auflösung aufgenommen oder haben die denn eigentlichen dreh schon mit der Auflösung gemacht

Weiß ich nicht, mit welcher Auflösung die aufgenommen haben. Das ist auch nicht entscheidend. Wie oben bereits gesagt, am besten so hochwertig aufnehmen wie möglich/nötig und im Nachhinein kann man dann beim Kodieren auf die gewünschte Auflösung resizen. Die 640er Endauflösung ist mehr als ausreichend, vor allem, wenn du das Video in angemessener Größe auch im Netz verbreiten willst. Entscheidenden Einfluss hat die gewählte Bitrate bei der Kodierung auf Qualität und Größe.

Und nur zu Info für mich , mit welcher größe kann ich rechnen wenn ich eine 397 MB große Szene richtig komprimieren würde?

Im XviD-Paket ist ein Bitraten-Rechner enthalten. Damit kannst du alles vorher ausrechnen.

Folgende Programme nutze ich bzw könnte ich benutzen

Virtual Dub

Ulead 8

Sony Vegas 6.0

Mit Ulead und Vegas habe ich noch nichts gemacht. Die Kombination VirtualDub+XviD ist zur Kodierung sehr gut, das Video aber großartig schneiden mit Überblendeffekten o.ä. ist damit allerdings nicht möglich.

Bearbeitet von MrFista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen dank , werd mich da nachher mal durchkämpfen ;)

:daumenhoch:

edit:

ich hab auch viele videos im "wmv" gezogen..die sind relativ klein und haben eine gute qualität , kannst du mir dazu was sagen ?

Bearbeitet von complex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.