Zum Inhalt springen
helpme2

Druckerpatrone..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho!

Ich habe mal ne frage.. ;)

Meine Druckerpatrone is leer und ich hab sie nachgefüllt.. Jedoch wird die Patrone noch immer als leer erkannt..

Mir wurde jetzt gesagt, dass man den Drucker irgendwie "entsperren" muss..

Stimmt das?

Und wenn ja: Wie?

Danke helpme2

Geschrieben

also mein drucker: DeskJet 970Cse

Geschrieben

Das ist ein Schutzmechanismus, da die Hersteller nicht wollen, dass man ihre Patronen nachfüllt.

Jede Patrone hat eine Seriennummer, die der Drucker sich "merkt". Wenn du die nachgefüllte einbaust, nimmt der Drucker an, dass diese immer noch leer ist. Du musst erst eine andere Patrone einsetzen, dann wird die Seriennummer überschrieben. Danach kannst du die nachgefüllte einsetzen und er erkennt sie als voll an.

Geschrieben

aha!

Aber dann bringt mir das nachfüllen ja nix..

Wenn ich trotzdem immer eine neue reingeben muss??

Kann man das net irgendwie umgehen?

(@Admis: Darüber darf doch gesprochen werden oder?)

Danke helpme2

Geschrieben

Natürlich, darf darüber gesprochen werden.

Es ist ja nicht illegal, es geht um das Produkt einer anderen Firma, welches legal erhältlich ist...

Das meint aber, dass ich zwei Sätze von Tonerpatronen haben muss, verstehe ich das richtig??

Geschrieben (bearbeitet)

Das siehst du richtig.

Druckerpatrone A hat die Nummer xy1. Sie ist leer und wird nachgefüllt.

Der Drucker "denkt" aber immer noch, dass die Patrone mit der Seriennummer xy1 leer ist.

Jetzt steckst du eine andere Patrone (Nummer xy2) rein (leer oder voll ist egal, der Drucker "merkt" sich immer nur eine).

Der Drucker hat die Nummer xy1 jetzt überschrieben.

Jetzt kannst du die erste Patrone mit der Nummer xy1 einsetzen und der Drucker nimmt sie als volle Patrone an.

Fazit: Man braucht zwei Original-Patronen und kann diese einfach im Wechsel nachfüllen!

?: Ist nicht bei allen Druckern so, ist aber eine beliebte Art der Hersteller, um die User vom Nachfüllen der Originalpatronen abzuhalten.

Bearbeitet von Zulu_1978_
Geschrieben
Natürlich, darf darüber gesprochen werden.

Es ist ja nicht illegal, es geht um das Produkt einer anderen Firma, welches legal erhältlich ist...

ok danke!

@Zulu_1978_: danke!

Wieder was dazugelernt.. ;)

Geschrieben

Kein Problem. Wie gesagt, so ist es bei vielen Druckern der Fall! Ich kann nicht 100%ig sagen, ob das auf deinen zutrifft, hört sich für mich aber danach an.

Geschrieben

ok ich werd dann mal ne zweite kaufen gehen..

Danke

Geschrieben

Kann man die Farben untereinander tauschen??

Geschrieben
Kann man die Farben untereinander tauschen??

wie meinst das?

Beim nachfüllen?

Geschrieben

Ja, ob man statt Rot, Blau reinstecken kann und das als "neue" Patrone erkannt wird...

Geschrieben

Das weiß ich nicht. Würde ich nicht empfehlen. Zumal jede Patrone einen eindeutigen Schlüssel hat, welche Farbe sich in ihr befindet. Das kann auch zu Schaden an den Düsen führen, wegen der unterschiedlichen Beschaffenheit der Farbpigmente.

Geschrieben
Ja, ob man statt Rot, Blau reinstecken kann und das als "neue" Patrone erkannt wird...

Das geht bei mir net, da ich nur 2 farbpatronen hab.. 1 mal schwarz und die Farben sind in einer ganzen patrone drin...

@Dog: mal durlesen