Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

TFT-Kauf

Empfohlene Beiträge

hi, ja, wie schon in der überschrift steht, suche ich mir momentan nen tft-monitor, da mir meine zwei ziemlich betagten crt's vor kurzem durch altersschwäche kollabiert sind^^

was für ein panel suche ich?

also man sollte damit natürlich zocken und ne dvd anschauen können, ein scharfes bild ist mir aber auch wichtig, da ich am rechner (man glaubt es kaum^^) auch viel arbeite.

das ganze sollte unter einer schmerzgrenze von 260-300? erreichbar sein; je günstiger desto besser.

darum wirds auch eher ein 17-zöller. 19er wäre zwar schön, aber die meißten, die mein budget nicht sprengen, haben dafür ne miese reaktionszeit oder sonstwas.

was ich noch gerne wüsste: lohnt sich ein dvi-anschluss?

ich hatte mal gehört, dass das bild unscharf werden kann, wenn es zuerst in rgb-signal umgewandelt wird und danach im monitor wieder digitalisiert, darum hab ich mich auf panels mit dvi-eingang konzentriert. leider sind die eben auch teurer; ohne dvi könnte ich mir ja sogar den ein oder anderen 19-zöller leisten :huh:

wie sieht es eigentlich mit pixelfehlern aus? wie viele fehler darf ein display mit 1280*1024 haben; und muss überhaupt jeder händler/hersteller den monitor umtauschen, wenn das panel mehr fehler hat, als erlaubt?

hab hier mal einen gefunden:

http://www.alternate.de/html/shop/productD...V2LC20tecData

und hier ein etwas teureres display:

http://www.alternate.de/html/shop/productD...V2LU56tecData

was mir besonders auffiel ist, dass die reaktionszeit bei beiden nur 4ms beträgt - beim benq allerdings schwarz-weiß-schwarz, beim samsung grau-zu-grau.

erinnere ich mich richtig, dass die angabe "grau-zu-grau" die genauere ist, der samsung also schneller?

wenn dem so ist, würde der benq allerdings trotzdem schnell genug sein, oder? denn viele zocken ja auch mit 8 oder 12 ms und beschweren sich nicht :unsure:

so, fragen über fragen; ich hätte noch genug davon, aber erstmal das wichtigste^^

danke schonmal im voraus; mfg, Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bei aldi hab ich meinen 17" TFT gekauf für 160 Euro mit 8ms reaktionszeit, kontrast liegt bei 500 : 1 nicht grade dolle aber immernoch sehr gut zum zoggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch gerne wüsste: lohnt sich ein dvi-anschluss?

ich hatte mal gehört, dass das bild unscharf werden kann, wenn es zuerst in rgb-signal umgewandelt wird und danach im monitor wieder digitalisiert, darum hab ich mich auf panels mit dvi-eingang konzentriert. leider sind die eben auch teurer; ohne dvi könnte ich mir ja sogar den ein oder anderen 19-zöller leisten :huh:

als erstes: nimm einen mit dvi! man sieht auf jedenfall nen unterschied zum analog anschluß. das bild ist z.b. schärfer und die farben sind auch besser. (eigene erfahrung)

wie sieht es eigentlich mit pixelfehlern aus? wie viele fehler darf ein display mit 1280*1024 haben; und muss überhaupt jeder händler/hersteller den monitor umtauschen, wenn das panel mehr fehler hat, als erlaubt?

also ich glaub 3-4 pixelfehler gelten noch nicht als reklamationsgrund. da gabs verschiedene klassen. bin mir aber nicht ganz sicher.

zu deiner auswahl:

benq und samsung sind sehr gute firmen. hab selber nen 17" samsung und bin sehr zufrieden. nen kumpel von mir hat nen benq und is auch sehr zufrieden.

zu der reaktionszeit:

meiner hat 25ms und ich merk beim zocken eigentlich nichts mit verwischen und so.

also denke ich mal sind alle heutigen tft's mit reaktionszeiten unter 15-20ms zum zocken geeignet.

hoffe ich konnte dir damit etwas helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hilft doch auf jeden fall schonmal weiter! :)

wegen den pixelfehlern hab ich mich nochmal informiert, anscheinend kann der hersteller frei entscheiden, ob er das gerät einer pixelfehlerklasse zuordnet :huh:

naja damit werd ich dann den händler nerven, der wirds ja wohl wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.