Zum Inhalt springen
thestand

ram

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so nu ich auch mal!! ich weiß es wurde schon viel darüber geschrieben. aber macht es wirklich so viel aus 2 gb ram zu haben! sprich lohnt es sich 2 1gb chips zu kaufen und welche??

meine sind 1. 512mb 400

2. 2x 256mb 400

was würde es spührbar!! bringen mir neue zu kaufen?? :huh:

Geschrieben (bearbeitet)

In Nachhilfeunterricht zu investieren wäre wohl sinnvoller. ;)

Lohnt es sich denn ein Auto mit 130 PS oder eher 160 PS und mehr zu kaufen, dabei ist aber auch zu beachten, dass der Hubraum des Motors ebenfalls eine wichtige Rolle spielt um viel mehr Leistung zu erreichen.

Oder mache ich mir heute doch lieber mehrere Wurstscheiben auf mein Brot, das entscheidet aber meistens der Hunger.

Bearbeitet von aciDfighter
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Vergleich hinkt gewaltig ;)...denn erstens bräuchte er einen Hänger (Träger) fürs Auto und zweitens hat n Auto meißtens keine Latenzzeit zwischen Gas geben und Gas annehmen!

Du mußt also ne Kombination aus möglichst hochwertigen, schnellen Modulen für dein Mainboard suchen...zu allgemein für einen Thread da niemand weiß was Deine Specs sind!

Spürbar bringen würde es Dir wohl Genugtuung und Freude über dasAnkurbeln der Wirtschaft, um technische Vorteile zu benennen:

-Die Mapladezeit bei BF2 verkürzt sich (je nach CPU, Board und HD)

-Du kannst die Details höher stellen (allerdings auch abhängig von oben genannter Hardware)

Wenn Du zusätzlich ne S-ATA HD besitzt ist es also möglich die Map und Clientdaten in unter 30sec.zu laden. Bei mir dauerts derzeit 10-20sec.und ich bin auf der Map. Nicht selten als erster.

Bearbeitet von [KGB]ColonelBB
Geschrieben

erst mal danke an -aciDfighter- war wirklich eine super antwort!! genau auf sowas habe ich gewartet!! :P<_<

klar weiß ich das hochwertige module mehr bringen, die frage ist: bringen sie soviel mehr das sich ein kauf lohnt?

-CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (12.5 x 168) 2600+

-Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM, Dual LAN, IEEE-1394)

-Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)

-Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)

-Festplatte WDC WD800JB-00JJA0 (74 GB, IDE)

reicht das als angabe?

vielleicht hat jemand ein ähnliches teil und kann mir sagen welche module sinnvoll wären( preis-leistung )??

Geschrieben

Wenns um die Ladezeiten geht, bringt eine Raptor WD740GD auf jeden Fall mehr, als 2GB RAM.

Hatte vorher eine Samsung SP1614N und die Ladezeiten sind nicht mal mehr halbsolang (das Laden selbst ohne das verifying client data).

In 90% der Fälle dauert das "verifying client data" ca. 2 Sekunden. Die restlichen 10% dauerts dafür dann aber 30 sek. :blink:

Geschrieben

Ich glaube es bringt mehr den Prozzi aufzurüsten als 2GB Ram zu kaufen.

Und auch beim Ram kommt es wie bei allem drauf an: Was brauchst du? Willst du übertakten? Brauchst du geringe Timings?

Ich habe mir vor ner Zeit ein 2Gb Value Kit von Kingston zugelegt. Und bin echt überrascht, dass die 230Mhz auf 2.6V und Standart Timings machen.

Geschrieben

ACH KINDERS IS DOCH ALLES SCHEISSE IN 2 JAHREN DENKE ICH AN "GB RAM UND AN EINE NVIDEA ODER REDEON SO UM 350 BIS 400 EUROS UND NU FUN UND BITTE SAUBERE PATCHES VON EA CU B) B) B)

Geschrieben

Hier findest Du, in wieweit bei BF2 die RAM-Größe was ausmacht:

=> Toms-Hardware über Speichergröße in BF2.

...aber auch die Folgeseite lesen, da dort die Aussetzer beschrieben werden.

Geschrieben
Hier findest Du, in wieweit bei BF2 die RAM-Größe was ausmacht:

=>  Toms-Hardware über Speichergröße in BF2.

...aber auch die Folgeseite lesen, da dort die Aussetzer beschrieben werden.

Leider werden da nur die Extreme gemessen. 512 MB ist zu wenig für BF2 und sobald die Festplatte ins Spiel kommt, hat man Drop Outs. Wenn mit 2 GB RAM aber die Hälfte des Speichers nicht genutzt wird, bringt das ja auch nichts. Ich habe gerade mal geguckt wie viel Speicher BF2 auf einer 64er Warlord Map und Medium Settings braucht. Das waren ca. 600 MB. Mit High-Settings werden es ein paar mehr sein, aber 2GB dürfte im Vergleich zu 1GB nichts bringen.

Geschrieben

Bringt es aber...

Ich hab nichtmehr diese Anfangslags mit 2GB..

Geschrieben

Mit High Settings verbraucht BF2 gut 815mb Ram, da sind 2GB (1,5GB] schon angebracht.

post-117-1138460460_thumb.jpg

Geschrieben
Mit High Settings verbraucht BF2 gut 815mb Ram, da sind 2GB (1,5GB] schon angebracht.

1,25 GB dürften dann auch schon reichen und für High Settings müssen ja noch andere Vorraussetzungen erfüllt sein. Mit Athlon XP und Geforce 6600 GT geht das schon mal gar nicht. Mehr RAM bringt also in diesem Fall Null,nix.

Geschrieben

XP läuft aber auch im Hintergrund, dann vllt noch das Virenproggi und was auch immer...

Geschrieben

Na ja, ca. knapp 1GB RAMM beim Laden der Map verbraten, dann noch 800MB im Cache für BF2, und ich hab nur mittlere Qualität ohne dynamische Lichter/Schatten.

Könnte heißen, dass bei spielrelevanten Berechnungen immer auf den Cache, bzw. Festplatte zurückgegriffen wird, also Lags... , das meinten die wohl bei Toms Hardware.

Komisch, nur manchmal gibts schon lags, wenn man sich einfach nur im Game umdreht, und keinere weiteren Spieler oder Bots da sind. Also hats doch irgendwie auch mit den doofen Shader-Berechnungen zu tun.

Und dann eben die "nur" 128Bit-Anbindung des Grafik-Rams an die GPU bei ner 6600GT.

Nur die ursprünglichen fehlerhaften Phänomene sind noch nicht erklärt:

- Warum wird das Game erst nach ner ganzen Weile (1Stunde) unspielbar? Und das auch nur manchmal. - siehe etliche Postings vorher -

Geschrieben
XP läuft aber auch im Hintergrund, dann vllt noch das Virenproggi und was auch immer...

Ich habe gerade meinen PC (A64, 3400+), der auf 1600x1200, Medium/Low(seit SF :angry: ) läuft von 1 GB auf 1,25 GB aufgestockt und es hat Null Verbesserung gebracht. Der Bottleneck ist da meine Geforce 6600 GT, die übrigens mit 77.xx Treibern weitaus schneller ist als mit den 8x.xx-Driss, der nur noch für >6800 optimiert ist. Das bringt viel mehr als RAM. :P