Zum Inhalt springen
havoc2

Linux, KDE und Grafiktreiber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich hab mir jetz das suse linux 10.0 installiert, den KDE Desktop installiert und es funktioniert nichts. Die Grafik is voll für den A****. Deswegen kann ich jetzt auch keinen Treiber für meine Nvidia Geforce 6600GT ;) installieren. Gibt es einen anderen weg als über den KDE Desktop?

Geschrieben

also ich würde es über YAST machen. Dort sucht du von einem der unzähligen Uniserver dir den neuesten NVidia-Treiber und installierst ihn dann eben per YAST.

*schieb*

Geschrieben

wie komm ich bevor ich auf dem desktop bin in yast?

Geschrieben

versuch mal lieber den Treiber von Hand zu installieren.

gehe in die Konsole:

tippe

su
ein. Danach tippst du
init 3
ein. Dann gib
export IGNORE_CC_MISMATCH=yes
ein. Nun installierst du den Treiber mit
sh /dein/speicherort/des/grafiktreibers/nvidiatreiber.run
Jetzt einfach Lizenzbestimmungen akzeptieren etc. Mit
sax2 -m 0=nvidia
lädst du den Treiber. Danach gehst du wieder per
init 5

in die normale Umgebung

Geschrieben

neues problem, mein mauszeiter ist weg

Geschrieben

ich glaube bei dir liegt ein größeres Problem vor. Hast du Linux denn schon ordentlich nutzen können? Hast du schon wichtige Dateien auf deiner Festplatte abgespeichert? Wenn nein, dann würde ich Linux neu installieren und zwar diesmal mit dem Desktop Gnome. Meiner Meinung nach eignet der sich besser. Vor allem ist er schlanker und dadurch schneller.

Geschrieben

öhm, ich weis nich, ich würde gerne beim KDE bleiben, zuvor hab ich den gnome gehabt, da hat zwar alles sehr gut funktioniert, aber trotzdem war ich nicht sehr zu frieden mit gnome. wäre schön wenn es eine lösung für das mausproblem gibt02&f=58&t=25846

Geschrieben

mmh probiers einfach mal in der /etc/X11/XF86Config . Dort sind alle Peripheriegeräte konfiguriert. Vielleicht ist dort deine Maus falsch eingestellt

Geschrieben

bei mir gibt es das verzeichnis nicht .... :(

Geschrieben

dann such einfach nach einer XF86Config mit beegle oder anderen Suchtools.