ET 0 Melden Geschrieben 6. März 2006 hello meine droogi wie schauts aus, hat jemand erfahrungen mit graphic tablets oder ähnlichem zeug für bildbearbeitung, handschriftliches schreiben und zeichnen? ich überlege mir was anzuschaffen damit ich zeichnungen am pc besser nachbearbeiten kann oder ganz am pc zeichnen kann ohne auf paint zurückgreifen zu müssen *g* sollte schon unter 300€ bleiben, muss also nicht allzuproffessionell sein und darf auch billiger sein^^ mfg ET
Sebastian 2 Melden Geschrieben 7. März 2006 Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass wenn man sich daran gewönht hat sehr gut mit schaffen kann. Aber war auch irgendwas von langer Einarbeitszeit die Rede...
Zulu 0 Melden Geschrieben 7. März 2006 Hi ET! Von der Qualität gibt es bei den Anbietern nur sehr geringe Unterschiede. Einer der bekanntesten und beliebtesten Anbieter dürfte Wacom sein. Die Preisunterschiede entstehen eigentlich nur durch die Größe des Tablets. Es gibt A6 bis hin zu A3 und sogar A2. Für deine Zwecke würde ich ein A5 von Wacom empfehlen. Es liegt um die 170-190 ? und dürfte wirklich zufriedenstellend sein. Ich selbst habe mal damit gearbeitet und kann nicht darüber meckern. Hier mal ein Link bei amazon mit ausführlicher Beschreibung: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...8774375-0293000 Hoffe, ich konnte dir helfen.
ET 0 Autor Melden Geschrieben 7. März 2006 (bearbeitet) Hoffe, ich konnte dir helfen. ja auf jedenfall das wacom gut sein soll hab ich bereits rausgefunden aber war mir nicht ganz sicher wie die qualität bei kleineren tablets ist, jetzt hast du mich beruhigt^^ ahhh! noch eine frage: die teile haben ja in der regel noch eine maus dabei...stört sich das tablet eventuell dran das ich bereits ein kabellose funktasta und maus habe bzw. umgekehrt oder kann ich die maus vom tablet ruhig beiseite legen und alles ok? Bearbeitet 7. März 2006 von ET
Zulu 0 Melden Geschrieben 8. März 2006 Wenn du die Maus nicht brauchst, ist das Tablet auch ohne Maus erhältlich. Du kannst sie aber auch einfach beiseite legen. Deine momentane Funkmaus hat ja eine eigene Frequenz. Ausserdem brauchst du die neue ja garnicht anzuschließen. Schau mal hier: http://www.wacom-europe.com/int/products/g...?lang=de&pdx=10 Da sind die Graphire-Produkte aufgelistet. Sowohl mit als auch ohne Maus. Da kannst du auch mal die Unterschiede zwischen dem A5 und dem A3 anschauen. Der Unterschied besteht hauptsächlich nur in der Größe. Kleiner Tip: Nicht direkt bei Wacom bestellen. Ist zu teuer. Gruß Zulu
ET 0 Autor Melden Geschrieben 8. März 2006 Kleiner Tip: Nicht direkt bei Wacom bestellen. Ist zu teuer. hehe werd ich dran denken^^ ich fahr heut mal zum pc fritzen meines vertrauens, vielleicht kann der mir eins der modelle was billiger besorgen *hoff* danke schonmal, jetzt weiß ich zumindest was ich will
SIRE 0 Melden Geschrieben 13. März 2006 Mach Dir wegen deiner Funkmaus und Tastatur keine Sorgen. Die Wacom Tablet arbeiten mit Induktion. Zumindest die "alten", wie iuch eins benutze. Ich benutze zur Bildbearbeitung seit dem NICHTS anderes mehr, als den Stift. Als ich mir das Ding geholt habe, waren noch Kugelmäuse "in". Von daher war ich sofort von der präzision begeistert. Seit den 200dpi Lasermäusen sind die auch ok. Aber aus alter gewohnheit nehm ich nach wie vor immer den Stift!!! Und nimm wirklich NUR Wacom!!! Bei den billig Dingern sind zum Teil Battarien im Stift. Dadurch wird dieser schwer und unhandlich zu bedienen. Wenn Du mit Photoshop ewig Fummellige Freistellungssachen machst und dann der Stift schwer ist, wirst wieder zur Maus greifen ... Und die Maus die bei mir bei ist ist erste Sahne!!!Die hab ich lange zeit zum zocken genommen. Man muß zwar auf dem tablet bleiben, aber sie ist wirklich sehr genau und schnell. Mittlerweile hab ich auch auf ne optische logitech umgestellt, aber zu Kugelmauszeiten war das echt der Bringer ....