Zum Inhalt springen
LaXo

2 Hardware Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ,

da mir beim Aufrüsten Thread niemand mehr antwortet und ich es möglichst bis morgen wissen muss was ich kaufe , erstell ich nochmal nen neuen Thread.

Also die erste Sache waer Folgende:

Ich hab als neue Grafikkarte die X850 XT im Auge , allerdings stellt sich da die Frage von welchem Hersteller.

Einmal habe ich eine Sapphire X850 XT zur Auswahl.

Und einmal eine HIS X850 XT , die scheinbar einen ziemlich guten Kühler hat und zudem , wenn ich es richtig verstanden habe , kann man sie noch auf X850 XT PE Niveu takten ohne Garantieverlust.

Hier ein Link zur HIS :

http://www.bora-computer.de/index.php?cmd=...oreinfo&id=1421

Bei den beiden Grafikkarte tendiere ich eher zur HIS , einfach weil die Kühlung so gut und vorallem auch leise ist.

Eine etwas anderes Thema waer allerdings ein Mainboard.

Hatte bis vor kurzem das ASUS A8N-E im Auge , wovon ich eigentlich auch überzeugt war. Da es einen Nforce 4 Ultra Chipsatz hat.

Allerdings hab ich jetzt schon Mainboards mit Crossfire gesehen , da stelle ich mir die Frage , taugen die was und wird meine Grafikkarte unterstuetzt?

Denn sonst wuerde ich mir wohl doch ein Crossfire Board holen , wo ich dann spaeter eine 2te Karte einbauen kann. Hm... schwer zu lösen.

Habe bereits einen AMD 64 3700 + (939) und 1 GB Corsair Value Select. Das sollte aber noch reichen oder?

Und ein Problem hab ich noch , was mich im Momment ziemlich ankotzt.

Und zwar habe ich meine 120 GB Maxtor mal ausgebaut weil sie schon über

74° wurde und wollte die dann an einer anderen Stelle wieder einbauen.

Schön und gut , aber nun hab ich sie eingebaut und der Rechner erkennt

die Festplatte einfach nicht mehr?! Hab alles richtig eingesteckt , habe auch

schon das IDE Kabel durch ein anderes ersetzt , ohne erfolg.

Die andere Maxtor (exakt die selbe) laeuft aber ohne Probleme.

Wäre fuer jede Hilfe Dankbar

MFG LaXo

Bearbeitet von LaXo
Geschrieben

Zu den Grafikkarten:

Auf alle fälle die HIS. Diese hat dasselbe Kühlsystem wie die Silencer von Arctic Cooling. Die Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen, die Karte wird ständig kalt gehalten und man hört so gut wie nichts.

Allerdings, wie viel bezahlst du? Schau dich lieber nach den Nvidia 7800GT`s um. Die haben mehr Leistung und kosten auch nichts viel mehr.

Zu den Mainboards. Crossfire würde ich persönlich nichts empfehlen. Dann lieber den schnelleren Nforce 4 Chipsatz.

Geschrieben

Ich würd die His-Graka nehmen, auf xtpe kriegst du sie beide, denn die normale xt hat 520/540 und die pe halt 540/590....

Die paar Mhz machen bestimmt beide Karten mit!

Ob du Crossfire nimmst und 200?? ins Board investierst musst du wissen, jedoch würde ich den Aufpreis lieber inne Graka reinstecken!

Geschrieben

Wenn dann schon ne 7900 GT , ist fast genau so teuer wie ne 7800 GT.

Ich bezahle leider 246 Euro , da mein Vater ja nicht bei einem Versandhandel kaufen will , obwohl

ich ihn eigentlich auch verstehen kann.

Geschrieben

Bei einem Lokalen Laden bezahlst du bis zu 15% mehr. Da sollte man sich schon überlegen, beim Versandhändler zu bezahlen. Und was spricht dagegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja... er meinte wenn die Grafikkarte kaputt ankommt etc.

und er meint das solche Onlineshops oft unzuverlaessig sind , was Reklamationen etc betrifft.

Habe schon X850 XTS fuer 209 Euro gesehen.. naja :(

edit: und danke fuer die super schnellen antworten :D

edit2: Hatte vorhin oben noch was wegen den Festplatten editiert.... haette da vielleicht jemand ne Ahnung?

Bearbeitet von LaXo
Geschrieben

Dafür wirst du bei einem Lokalen Laden eher übers Ohr gehauen. Und was reklemationen angeht:

Ich habe mein Motherboard eingeschickt, weil der LAN Anschluß defekt war. Nun ist es zurückgekommen mit der Meldung "Motherboard getestet --> Ok". Der Lan Anschluß funzt immernoch nicht. Solche Probleme solltest du bei einem Lokalen Laden hoffentlich nicht haben. :rolleyes:

Naja, dann bezahl halt 60? mehr und krieg hoffentlich vernünftigen Support. ;)

Geschrieben

Genau deswegen , lieber paar Euro mehr und guten support als dann Wochenlang auf eine Reklamation warten ;)

Geschrieben

Wenn du defekte Ware hast sendet der Lokale Laden die auch erst zum Hersteller. Du kriegst dann wohl nur eine Ersatzkarte (9600/9800-Reihe). Aber warum solltest du eine defekte Grafikkarte bekommen? Mal lieber nicht den Teufel an die Wand. ;)

Geschrieben

Hm...

Da bringt mich in grübeln..

Welcher Onlineshop bietet denn sonst noch HIS X850 XTs an?

Habe nur den gefunden und fuer 246 echt nen bisschen teuer :(

Geschrieben

Wenn du sowieso 246? bezahlen würdest, bezahl lieber 50? mehr und kauf dir eine 7900GT. Das Teil scheißt deine 850er im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand. ;) Und Alternate ist ein zufriedenstellender Versandhändler.

Geschrieben

Jop.... hatte ich grade auch im Auge , sachma kannst du Gedanken lesen ? *lol*

Geschrieben
Naja... er meinte wenn die Grafikkarte kaputt ankommt etc.

und er meint das solche Onlineshops oft unzuverlaessig sind , was Reklamationen etc betrifft.

Dann sag deinem Vater das er sich mal richtig informieren soll bevor er solche unsinnigen Behauptungen aufstellt. Als ich bei Snowgard meine 6800 GT bestellt hab kam die in einem Karton mit den Ausmaßen vom 60 cm x 40 cm x 40 cm hier an. Die Karte war (zusätzlich zum eigenen Karton)mit Luftpolster umgeben.

Bei der 7800 GTX von alternate war der Karton nur halb so groß(weil der XFX Karton nicht solche Ausmaße wie der Gigabyte hatte) aber sie war ebensogut verpackt.

Und bei Reklamationen hast du auch nur selten mal Probleme.Also ich bestelle so Teile wie Grafikkarten und Mainboards nur noch im Versandhandel. Bei Komponenten wie Prozzi und RAM achte ich allerdings erst mal auf den "Tagespreis"meines Hardwareladens :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hm.. werde das dem mal sagen.

Edit : Hm.. der PC Haendler hier um die Ecke hat gesagt die x850 XT waer ein altes Eisen und das es ein Auslaufmodell sei. Außerdem hatte er gesagt das die X850 XT kein richtigen PCI-E Chip haetten , sonder nurn AGP Chip der auf PCI-E umgebaut wurde damit diese Graka auch auf PCI-E Mainboard passt.

Dann hatte ich die 7900 GT angesprochen , der meinte die waer sehr gut , wuerde nur sehr sehr viel Strom fressen :P

Außerdem hatte er auch gesagt dass das Gigabyte GA-K8NF-9 (Wenn ich es richtig im Kopf habe) Auch gut sein sollte. Aber ob ich nun das ASUS a8n-e oder das von Gigabyte nehme waere Geschmackssache.

Allerdings hat das Gigabyte nur ein Nforce 4 Chipsatz , aber er hatte gesagt zwischen Nforce 4 und nforce 4 Ultra waer kein großer Unterschied , außer das der Ultra Chipssatz wohl höher getaktet ist und mehr Bandbreite (Habs nicht mehr richtig im Kopf) hat , was man bei Spielen allerdings nicht merken sollte.

Hab es allerdings nicht mehr richtig im Kopf was der da alles geblubbert hat... :D

Aber bei den 6 Euro unterschied werde ich wohl doch das Asus nehmen ;)

Link zum Gigabyte Mainboard : http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=GHEG06&

und zum ASUS A8N-E : http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=GHEA06&

mfg LaXo

Bearbeitet von LaXo