Jump to content
HelmAbZumGebet

Neue GraKa (7800GS): Welcher Treiber ist der beste?

Recommended Posts

Hello again,

ich habe mir ne neue GraKa gekauft (ich weiss, die meisten sind von meinen zahlreichen Crosspostings zu dem Thema genervt...aber ich habe mich halt so dolle gefreut). Gainward 7800GS 512MB. Die Referenztreiber auf der CD haben mir bei der Installation 3 Abstürze beschert, dann habe ich direkt bei Nvidia den 91.31 runtergeladen und installiert - hat prima funktioniert und ich bin von der Leistung der Karte begeistert und mehr als zufrieden. Nur: Tag 3 nach Kauf und Installation: die Hysterie und der Freudenrausch sind abgeklungen und das praktische Denken hat wotanseidank wieder eingesetzt. Und jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob der von mir gewählte Treiber der optimalste ist. Vielleicht sagt mir ja jetzt jemand: "Neee, HazG, Du solltest lieber die Version XX.xx nehmen. Aus Erfahrung weiss ich, dass...." Nochmal: nicht, dass ich irgendwie unzufrieden mit der aktuellen Leistung wäre, ich weiss jedoch aus Erfahrung, dass grad bei Nvidia Grafikchips oft große Unterschiede zwischen den Treiberversionen im Bezug auf die jeweiligen GraKa-Modelle bestehen. Tipps zu mir ;)

Es grüßt

HazG!

Link to comment
Share on other sites

da hilft nur testen.

lad dir einfach die letzten 5 treiber runter und teste dann mit aquamark welches der beste für dein sys ist.

wenn du dir denn stress nicht machen willst und mit der performance des jetztigen zufrieden bist und er keine probleme macht würd ich dir aber davon abraten.

der aufwand ist einfach zu groß um am ende vielleicht nen halben frame mehr zu haben

Link to comment
Share on other sites

never change running system :)

Jaaa....absolut richtig. Doch ist es kein großer Aufwand, den Status Quo vor dem Treiberwechsel wieder herzustellen....ansonste pflichte ich Dir bei. Diese Erkenntnis habe ich teuer erkauft ;)

Gruß HazG!

Link to comment
Share on other sites

Lass am besten mal Aquamark oder 3d mark 05 durchlaufen. Und die Ergebnisse postet du in den dazugehörigen Aquamark 3 D Thread und den 3D mark 03 & 05 Thread

Zum Treiber: Ich verwende für meine (deiner sehr ähnlichen)7800 GTX noch den 84.43 und zocke damit alles mit 8 x AA und 16 x AF. Ruckelfrei :)

Ob ein neuerer Treiber mehr bringt ?? k.A Aber ich sage mir immer "Never change a running system" :)

Link to comment
Share on other sites

ich glaube der letzte nvidia treiber ist ganz ok ! sonnst machst wie schon gesagt ein oder zwei frame gut ! <_< ich würde es so lassen ! be 91.31 :)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich denke, ich werde mal den 84.43 testen, nachdem ich meinen aktuellen Treiber gebencht habe. Schauen wir mal. Außerdem habe ich Freitag meinen letzten Arbeitstag und dann 3 Wochen Urlaub. Meine Kiste muss ich eh mal wieder komplett Plattmachen und neu aufsetzen. Da hat sich in den letzten 8 Monaten wieder ein unglaublicher Berg Unrat angehäuft. Ist ne gute Gelegenheit, mal ein "unberührtes" System mit verschiedenen Treibern zu benchen.

Einen schönen Abend wünsche ich. Vllt. sieht man sich nachher auf ne Runde BF2?

HazG!

@Lynx: wie hast Du es geschafft, aus "running" "current" in Deinem Antworttext zu machen ohne einen edit-Eintrag zu hinterlassen? Faszinierend....

Link to comment
Share on other sites

Meine Kiste muss ich eh mal wieder komplett Plattmachen und neu aufsetzen. Da hat sich in den letzten 8 Monaten wieder ein unglaublicher Berg Unrat angehäuft.

Das werde ich in meinem Urlaub (noch 5 Wochen <_< )auch machen. Weil meiner lauft jetzt schon seit Oktober 05 und ist ziemlich lahm geworden.

Außerdem kommt im Urlaub das neue Board und ein anderes Gehäuse in bzw. an die Kiste :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.