dzeri 2 Melden Geschrieben 2. August 2006 Tach! Ich habe eine MSI GF7600GS. Ich habe CoolBits installiert und dort unter "Taktfrequenz-Einstellung" auf "Optimale Taktrate ermitteln" geklick. Herausgekommen ist; Kern Takt. 400 --> 426 MHz und Speicher Takt. 400 --> 461 MHz. Dies wurde nur mit dem original Kuehlkoerper ermittelt. Jetzt wurde es mich interessieren ob mit zusaetzlichen Kuehlkoerpern, auf den GraKa Speichern und auf dem Chip, mehr herausgeholt werden kann? Oder tuen sie nur GraKa kuehl halten?
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 2. August 2006 (bearbeitet) Tach! Ich habe eine MSI GF7600GS. Ich habe CoolBits installiert und dort unter "Taktfrequenz-Einstellung" auf "Optimale Taktrate ermitteln" geklick. Herausgekommen ist; Kern Takt. 400 --> 426 MHz und Speicher Takt. 400 --> 461 MHz. Dies wurde nur mit dem original Kuehlkoerper ermittelt. Jetzt wurde es mich interessieren ob mit zusaetzlichen Kuehlkoerpern, auf den GraKa Speichern und auf dem Chip, mehr herausgeholt werden kann? Oder tuen sie nur GraKa kuehl halten? Richtig, die kühlen nur die Grafikkarte. Wenn du einen höheren Takt willst, brauchst du eine höhere Spannung, die aber mehr Wärme erzeugt und die Lebensdauer des Chips wesentlich verkürzt. Nachdem du die Spannung auf der GPU aber nicht verstellen kannst, kannst du das mit dem höheren Takt bei besserem Kühler sowieso vergessen. Ein besserer Kühler auf der Grafikkarte bringt eigentlich nur ein wenig zusätzliche Lebensdauer bei kleinerer Temperatur und/oder einen leiseren PC. Bearbeitet 2. August 2006 von Crashbreaker