Zum Inhalt springen
dzeri

GF 7600GS SLI oder X1800GTO?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend.

Mein jetziger PC:

AMD 64 3200+ Venice

3x512 MB RAM PC3200

Asrock939 DualSATA2 (kein SLI!)

Tagan NT 380W

MSI GF 7600GS

1 HDD, Maus,...

Ich bin mit der Leistung meiner GraKa nicht so zufrieden und ueberlege mir sie zu verkaufen und mir eine ATI X1800GTO zu kaufen. Bei KM-Elektronik kostet sie ~182 Euro.

Doch warum nicht noch eine GF 7600GS (~113 Euro) kaufen und eine SLI Version aufbauen? Doch dann muesste ich mir wieder ein neues MBoard mit SLI Unterstuetzung kaufen. Bei KM kostet das billigste SLI MBoard 68,39 Euro (ASRock 939SLI32-eSATA2). Das macht; 113 + 68 = ~181 Euro. Preislich also fast gleich.

Doch wie ist es so mit der Leistung und dem Stromverbrauch? Und wuerde GF 7600GS SLI Version mit meinem NT gehen (genug Strom)?

Einen GF7600GS SLI Benchmark habe ich hier gefunden. Allerdings ist er mit der XFX Karte, die etwas uebertaktet ist, gemacht worden. Falls jemand ein anderes BM kennt bitte melden!

Fuer eine nuetzliche Kaufempfehlung waere ich sehr dankbar!

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses SLI Board von AsRock ist kein Sli Board. Aber unter der Hand es gibt da so ein paar inoffizielen Treiber!

Über das Board ist noch nicht soviel bekannt, zumindestens kann ich dir darüber nichts erzählen.

Guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...t_battlefield_2

Wie du siehst wurde in dem Test eine von Haus aus übertaktete 7600GS getestet. Und du siehst ja, die ist ganz knapp bei der X1800GTO... und die 7600GS bietet OC Potenzial. Nur bei deiner passiv gekühlten Karte etwas kritisch. Wäre halt auch ne Lösung, einen anderen Kühler draufzuspannen und dann richtig zu übertakten. Musst halt in Kauf nehmen, dass dann die Garantie verschwindet... solang sie bei einem Defekt deine Verschuldung merken.

Die X1800GTO hat Mehrleistung, viel ist es aber auch nicht. Die ATI Karten Punkten übrigens bei viel AA und AF.

Aber wie du siehst ist die 7600GT bei den BF2 Benches besser als die X1800GTO und diese ist genauso teuer.

Ich finde aber der Sprung lohnt nicht.

Bei einem SLI wird der Prozessor bremsen, und du hast ja nichtmal Dual Channel aktiviert.

Schwierige Lage...

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben
Dieses SLI Board von AsRock ist kein Sli Board

Ich denke schon das es ein SLI Board ist. Nur mein jetztiges ist es nicht.

BF2 Benchmarks sind mir nicht so wichtig da ich eh mit niedrigeren Einstellungen zocke. Wenn dann Oblivion oder FEAR oder gar HL2. Wegen Singleplayer.

Ich hatte mal eine GF256. Die TV-Ausgabe war s/w und ich musste TV-Tool nehmen um Farbe auf dem TV zu bekommen. Das gleiche war dann auch mit der GF4200. Desswegen bin ich mal auf ATI 9800 umgestiegen und dort hatte ich ueberhaupt keine Probleme mit der TV Ausgabe. Jetzt habe ich wieder eine GF (7600) und die TV-Ausgabe ist wieder s/w. Nur jetzt hilft kein TV-Tool mehr. NVidia hat es gesperrt. Wenn ich wieder nVidia kaufen sollte dann nur um mit jetztiger (MSI GF7600GS) ein SLI aufzubauen. Und das natuerlich falls es geht und falls deutlich mehr Spielleistung als mit ATI X1800GTO geboten wird. Leider kenne ich im Internet keine GF7600GS SLI (nicht uebertaktet!) Benchmarks so das ich jetzt dieses Dilemma habe.

Bei einem SLI wird der Prozessor bremsen, und du hast ja nichtmal Dual Channel aktiviert.

Das sind schon mal eins/zwei Punkte weniger fuer SLI.

Geschrieben

@ Seb, der hat aber eine 7600gs und keine Gt. Was den Leistungsunterschied extrem verringert.

Geschrieben

Ja, hab mich 1 mal nur verschrieben...

@dzeri: Wie ich schon sagte ist SLI mit dem Board nur inoffiziell möglich.

Und viel mehr Leistung als mit ner einzelnen X1800GTO ist es bestimmt nicht.

Geschrieben
Wie ich schon sagte ist SLI mit dem Board nur inoffiziell möglich.

Welchen meinst du jetzt; den Asrock939 DualSATA2 oder den ASRock 939SLI32-eSATA2? Und wie "inoffiziell"?

Und viel mehr Leistung als mit ner einzelnen X1800GTO ist es bestimmt nicht.

Das denke ich auch. Die wird es warscheinlich auch sein ausser einer ueberzeugt mich vom Gegeteil.

Geschrieben

Verkauf deine 7600gs und mit dem zusätzlichen Geld holste dir eine x1800xt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mein das ASRock 939SLI32-eSATA2.

nVidia hat ja die Lizenzen über Sli. Sie hatten ULI (Chipsatzhersteller des ASRock 939SLI32-eSATA2) die Gewissheit gegeben, dass auch sie mit ihren Chipsätzen Sli unterstüzen dürfen.

Doch dann zog nVidia die Lizenz wieder ein, so dass nur mit nVidia Chipsätzen ein Sli System möglich war.

ULI gehört übrigens seit kurzem zu nVidia und warum sollten sie eine halb so teure Lösung aus eigenem Haus zulassen?!

@Robroy: Wollte ich eigentlich auch sagen, nur ich meinte er will nicht mehr Geld als 180€ ausgeben... sind ja 50-60€ mehr...

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben (bearbeitet)

War ja nur son Vorschlag. Wäre ja eigentlich auch die beste Lösung von der Leistung her ;)

Bearbeitet von Robroy
Geschrieben

Dann doch die 1950GX2 oder... ist doch noch besser vonner leistung.^^

Du kannst niemandem was empfehlen, was über den Preisvorstellungen ist, aber wir wissen es ja nicht...

Geschrieben

WAs macht das für ein Unterschied, er selber muss ja nich mehr als 180? investieren. Was macht er den sonst mit der Graka? Hebt er sie sich auf ?

Geschrieben

Ja... ich denke eine X1800GTO wird fuer mich gut genug und das guenstigste sein.

Danke allen fuer das Gespraech!

mfg

Geschrieben

Nimm dir für die Kohle lieber ein 7600GT, bietet bessere Preis/Leistung (Gibts ab etwa 160€)

Geschrieben
Ich denke schon das es ein SLI Board ist. Nur mein jetztiges ist es nicht.

BF2 Benchmarks sind mir nicht so wichtig da ich eh mit niedrigeren Einstellungen zocke. Wenn dann Oblivion oder FEAR oder gar HL2. Wegen Singleplayer.

Ich hatte mal eine GF256. Die TV-Ausgabe war s/w und ich musste TV-Tool nehmen um Farbe auf dem TV zu bekommen. Das gleiche war dann auch mit der GF4200. Desswegen bin ich mal auf ATI 9800 umgestiegen und dort hatte ich ueberhaupt keine Probleme mit der TV Ausgabe. Jetzt habe ich wieder eine GF (7600) und die TV-Ausgabe ist wieder s/w. Nur jetzt hilft kein TV-Tool mehr. NVidia hat es gesperrt. Wenn ich wieder nVidia kaufen sollte dann nur um mit jetztiger (MSI GF7600GS) ein SLI aufzubauen. Und das natuerlich falls es geht und falls deutlich mehr Spielleistung als mit ATI X1800GTO geboten wird. Leider kenne ich im Internet keine GF7600GS SLI (nicht uebertaktet!) Benchmarks so das ich jetzt dieses Dilemma habe.

Das sind schon mal eins/zwei Punkte weniger fuer SLI.

Ich verstehe eure Schwarz-Weiß-Probleme nicht

Ich hab schon immer nVidia und mein Fernseher gab noch immer Farbbilder aus...