Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

iNet über Bluetooth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

ich hab hier grad nen zweiten Bluetooth Stick ausgegraben und wollte nun einen Rechner damit drahtlos mit einem zweiten verbinden, der an den Router angeschlossen ist.

Die Bluetooth-Netzwerkverbindung (PAN) steht und die Rechner können sich gegenseitig anpingen, allerdings krieg ich es einfach nicht gebacken, über den zweiten Rechner ins internet zu kommen, ich kann nichtmal über die Netzwerkumgebung auf dessen freigegebene Ordner zugreifen.

Firewalls hab ich auf beiden Rechnern testweise deaktiviert.

Also wenn jemand n paar Tipps hat, immer her damit :D

mfg, Doc

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Geschrieben
Nabend,

ich hab hier grad nen zweiten Bluetooth Stick ausgegraben und wollte nun einen Rechner damit drahtlos mit einem zweiten verbinden, der an den Router angeschlossen ist.

Die Bluetooth-Netzwerkverbindung (PAN) steht und die Rechner können sich gegenseitig anpingen, allerdings krieg ich es einfach nicht gebacken, über den zweiten Rechner ins internet zu kommen, ich kann nichtmal über die Netzwerkumgebung auf dessen freigegebene Ordner zugreifen.

Firewalls hab ich auf beiden Rechnern testweise deaktiviert.

Also wenn jemand n paar Tipps hat, immer her damit :D

mfg, Doc

Beherrscht dein Router DHCP, also vergibt er IPs?

Du könntest es mit einer Netzwerkbrücke versuchen. Dazu gehst du auf "Netzwerkverbindungen", markierst die LAN-Verbindung und die Bluetooth-Verbindung des Rechners, der direkt am Router hängt, und drückst die rechte Maustaste. Dann klickst du auf "Verbindungen überbrücken".

Btw, wenn der Ping in eine Richtung funktioniert, brauchst du die andere nicht mehr zu versuchen.

Geschrieben

Jep der Router hat DHCP...

Netzwerkbrücke hatte ich schon getestet, allerdings geht das mit der Bluetooth-Verbindung irgendwie nicht :S

post-11102-1155461890_thumb.jpgpost-11102-1155461920_thumb.jpg

Also die Screens sind jetzt vom Notebook, weil der Rechner, der am Router hängt, grad nich an ist.

Aber im Prinzip siehts dort genauso aus, nur dass der Rechner halt kein WLAN hat und n paar zusätzliche Verbindungen...

Daher ist auch das BT-Netzwerk nicht verbunden also nicht wundern^^

mfg

Geschrieben
Jep der Router hat DHCP...

Netzwerkbrücke hatte ich schon getestet, allerdings geht das mit der Bluetooth-Verbindung irgendwie nicht :S

post-11102-1155461890_thumb.jpgpost-11102-1155461920_thumb.jpg

Also die Screens sind jetzt vom Notebook, weil der Rechner, der am Router hängt, grad nich an ist.

Aber im Prinzip siehts dort genauso aus, nur dass der Rechner halt kein WLAN hat und n paar zusätzliche Verbindungen...

Daher ist auch das BT-Netzwerk nicht verbunden also nicht wundern^^

mfg

Kannst du nicht beide Verbindungen, also die Bluetooth- und die Ethernet-Verbindung zugleich markieren?

Achja, beide Verbindungen müssen aktiv sein!

Geschrieben

Macht Internet über BT überhaupt Sinn? Das ist doch bestimmt noch langsamer als 56k...

Geschrieben
Kannst du nicht beide Verbindungen, also die Bluetooth- und die Ethernet-Verbindung zugleich markieren?

Achja, beide Verbindungen müssen aktiv sein!

Kann ich, aber von ner Netzwerkbrücke steht dann trotzdem nix im Kontextmenü.

Und ich hab das gestern abend schon ausprobiert, da war die Verbindung aktiv, sonst hätte ich ja auch nicht pingen können.

Macht Internet über BT überhaupt Sinn? Das ist doch bestimmt noch langsamer als 56k...

Ansichtssache. Zum Surfen reicht Bluetooth mit seinen 1000kbps aber allemal.

Zwischen zwei Rechnern ist das wieder was ganz anderes, als wenn du n Foto von einem Handy zum anderen schickst, da wartet man sich ja zu tode...

mfg

Geschrieben
Kann ich, aber von ner Netzwerkbrücke steht dann trotzdem nix im Kontextmenü.

Und ich hab das gestern abend schon ausprobiert, da war die Verbindung aktiv, sonst hätte ich ja auch nicht pingen können.

Ansichtssache. Zum Surfen reicht Bluetooth mit seinen 1000kbps aber allemal.

Zwischen zwei Rechnern ist das wieder was ganz anderes, als wenn du n Foto von einem Handy zum anderen schickst, da wartet man sich ja zu tode...

mfg

Hm, langsam gehen mir die Ideen aus.

Wenn die Netzwerkbrücke nicht funktioniert, könntest du ja versuchen, deinen ersten Rechner, der mit dem Router verbunden ist, als Gateway laufen zu lassen. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Also dazu gibtst du als Standardgateway des zweiten Rechners die IP des ersten Rechners ein.

Geschrieben

Naja aber dazu müsste ich doch den Rechner erst als Gateway einrichten;

und wie, da hab ich keine Ahnung^^

Geschrieben
Naja aber dazu müsste ich doch den Rechner erst als Gateway einrichten;

und wie, da hab ich keine Ahnung^^

Im Prinzip einfach so, wie ich geschrieben habe...

Frag mich aber nicht, obs damit auch getan ist. Ich werde mal bei Gelegenheit nachsehen.

Geschrieben

ich werds morgen abend mal testen, wenn ich mit der neuinstallation bis dahin fertig bin. das dauert ja immer eeewig und ich hab dann doch noch besseres zu tun als vor der kiste zu hocken und zu warten bis der rechner nach der 5245. treiberinstallation neu gestartet ist^^

mfg