Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schwammerlsepp

können waffen frieden erhalten bzw. schaffen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mich angesichts der Bilder aus Israel gerade an eine Diskussion mit meiner ehemaligen Religionslehrerin zurück erinnert. Ihre Ansicht war dass uns Atomwaffen in den 60er Jahren vor einem Dritten Weltkrieg bewahrt hätten und aus diesem grund Waffen nicht nur negativ wären. Meine Meinung ist dass eine Waffe absolut nichts Gutes bewirken kann. Wohlgemerkt meine ich Waffen die nur dazu gedacht sind andere Menschen zu töten nicht waffen zur Jagd oder Sprengstoffe in der zivilen Nutzung z.B. im Bergbau. Insbesondere biologische chemische und atomare waffen bei denen es absurd wäre von ziviler Nutzung zu sprechen.

Was meint ihr dazu:

-würde eine Welt ohne Waffen funktionieren?

-wäre eine Welt ohne Waffen friedlicher oder denkt ihr dass sich die Menschen gegenseitig zu Tode prügeln würden?

Geschrieben

nein auch wenn waffen "abgeschafft werden würden oder sowas würde es immer noch menschen geben die waffen gebrauchen würden...es wird immer krieg geben weil es immer irgendwelche auseinandersetzungen gibt :unsure:

Geschrieben
nein auch wenn waffen "abgeschafft werden würden oder sowas würde es immer noch menschen geben die waffen gebrauchen würden...es wird immer krieg geben weil es immer irgendwelche auseinandersetzungen gibt :unsure:
Geschrieben

für mich sind sie negativ, zerstörerisch und eine der schlimmsten erfindungen wenn ich allein schon an atombomben denke .. :unsure:

Geschrieben
ja es geht auch eher um eine theoretische überlegung. klar dass das nicht machbar ist, aber wäre der mensch überhaupt noch derselbe wenn er waffen nie erfunden hätte? gäbe es überhaupt feindseligkeiten zwischen völkern bzw. gäbe es überhaupt verschiedene völker wenn waffen nie erfunden worden wären. mir geht es in der diskussion eher um den wert der waffen ob positiv oder negativ. Vielleicht hätte ich das Thema lieber "sind waffen böse?" nennen sollen.
Geschrieben

Die Menschen haben sich schon vor tausenden von Jahren gekloppt, auch ohne Waffen. Dann sind sie auf die Idee gekommen das, was sie in der Natur gefunden haben als Waffen einzusetzen. Menschen töten sich seit Anfang der Zeit, selbst kleine Kinder heutzutage kämpfen schon mit Stöcken, von daher denke ich, dass Menschen sich auch ohne Waffen umbringen würden. Eine Welt ohne Waffen kann ich mir garnicht vorstellen.

€ Wie war das nochmal?

Krieg ist Menstruationsneid. Männer wollen auch mal bluten ;)

Geschrieben

einer seits schon andererseits nich !!

Ohne Waffen wäre man Bösenmächten immer blosgestellt die Stärker sind (egal wie! Auch Körperliche macht!)

Mit Waffen könnte man seine macht aussnutzen !!

Also für mich liegt es an der Person\Macht die diese Waffen hat !!

Geschrieben
Es ist das sich behaupten wollen, der Drang sich zu verbessern,

sein Terretorium auszuweiten und es zu verteidigen.

An sich das gleiche Verhalten wie es auch bei einem Affenrudel zu beobachten ist.

Geschrieben
Liegt wohl auch in der menschlichen Natur. Vor tausenden von Jahren, als die Menschen seßhaft wurden, hatte der Stamm (oder die Familie) mit mehr Boden mehr Chancen zu überleben.

Also kämpften sie um Ackerland um sich besser ernähren zu können.

Das ganze funktionierte wohl auch mit Viehherden. Der Stamm, der mehr Vieh besaß, hatte bessere Überlebenschancen. Also stahl man anderen das Vieh.

Heute ist es mit dem Verhalten mancher nicht anders. Deren Verstand ist noch immer so primitiv wie der unserer Vorfahren.

Geschrieben
d.h. das ganze gerede vom vernunftwesen mensch ist im grunde völliger schwachsinn und unser lebensinhalt sind nach wie vor nur rudimentäre triebe: fressen schlafen fortpflanzen. hat der moderne mensch dann überhaupt das recht sich modern zu nennen? ich meine bis auf materielle errungenschaften unterscheidet uns doch dann praktisch nichts von unseren vorfahren. kant würde toben *lol*
Gast M16 Besitzer
Geschrieben

Hauptsache die Massenvernichtungswaffen sind weg! Nur weil zwei sich nicht abkönnen soll die ganze Natur darunter leiden echt zum Kotzen! *kotz*

Geschrieben
d.h. das ganze gerede vom vernunftwesen mensch ist im grunde völliger schwachsinn und unser lebensinhalt sind nach wie vor nur rudimentäre triebe: fressen schlafen fortpflanzen. hat der moderne mensch dann überhaupt das recht sich modern zu nennen? ich meine bis auf materielle errungenschaften unterscheidet uns doch dann praktisch nichts von unseren vorfahren. kant würde toben *lol*
Gast M16 Besitzer
Geschrieben
Waffen können weder Frieden erhalten noch können sie sonst etwas ausser eben andere Menschen zu töten und Dinge zu zerstören.

Es geht doch nicht um die Waffen, sondern um die Menschen die diese benutzen.

So gesehen können nur Menschen Frieden erhalten/schaffen, was sie aber eh nicht tun, sondern immer grössere und vernichtendere Waffen bauen...

...welche wiederum an den Menschen geknüpft sind.

Hä?

Es gibt tausende von Massenvernichtungswaffen!!

Was meinst du mit "die natur leidet darunter?"

Wenn wirklich jmd einen nuklearen Krieg vom Zaun bricht, und die Erde uns endlich los ist, geht es der Natur auf lange Zeit gesehen viel besser.

Geschrieben

Ja genau das wär doch gut für die Natur!!!!!

Wenn WIR nichtmehr da sind, kann sich die Natur komplett regenerieren.

Geschrieben

Also ich denke, daß man mit Waffen Ruhe erzwingen und erhalten kann, aber Frieden schaffen bestimmt nicht. Frieden kann es nur dann geben, wenn die Menschen diesen auch wollen. Ansonsten werden die alten Konflikte nach Abzug der Friedenstruppen schneller wieder aufflammen, als man bis drei zählen kann.