Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DiNozzo

Keinen Plan wie Harddisk einbauen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine SATA Samsung 200 gb harddisk gekauft und wollte die anschliessen. Jetzt muss ich das ding booten usw, hab aber keinen blassen Schimmer wie das geht. Hat da irgendjemand eine idee, wie man das machen muss?? Mein motherboard ist eins von Dell, ich hab Windows XP und keine System CD, da der PC ursprünglich mal von Dell war (hab jetzt mehr RAM, neue Graka usw.)

HAt da wer ein Tutorial oder so??

Bin für jede Hilfe dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ecbeer:Will sie als 2. Platte reinsetzten

@ inge: ich hab die XP-CD aber leider nicht, wie ich schon gesagt habe, CD war, da dell, nicht dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du XP auf der Platte installieren willst, musst du zuerst den Treiber für den SATA-Controller runterladen und auf Diskette kopieren. Wenn du dann das Windows-Setup Startest, musst du F6 drücken, um später im Setup den Controller zu installieren.

Ohne diesen Treiber erkennt Windows keine SATA Platten.

Bei manchen Motherboards kann man afaik außerdem im BIOS so ne Art Kompatibilitätsmodus aktivieren, wobei dem Windows dann eine ganz normale PATA-Platte vorgegaukelt wird. So brauchst du keine Treiber bei der Installation. Später solltest du sie aber unbedingt drauf machen, weil du an sonsten nen riesigen Leistungsverlust hast.

mfg

edit: Okay, wenn deine Hauptplatte keine SATA Platte ist, hab ich das jetzt umsonst geschrieben^^

Windows installieren ohne Windows-CD geht schlecht, oder? ;)

Vielleicht mal bei Dell nachrfagen, ich kenn mich mit diesen ganzen Komplettrechnern da nicht aus und bin auch stolz drauf xD

bearbeitet von Dr. Dünnpfiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die als 2 Platte nehmen willst dann schließte die an!! fährst ganz normal den PC hoch und partitionierst sie!! Wenn er aber gar nicht die Platte erkennt musste unter SYSTEMSTEUERUNG\Verwaltung\Computerverwaltung und da glaub nach gänderter Hardware suchen oder so !! Weiß ich grad aber et genau!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja o.k. geht das auch mit treiber auf CD brennen?? hab nämlich kein Floppylaufwerk mehr. :(

Ich habe schon eine SATA 80 gb drinnen. Ansonsten warte ich eben bis Vista und maches dann drauf mit der Vista CD/DVD.

P.S.: Die Treiber kann man doch sicher bei den Herstellern runterladen oder??

€dit: Ich hatte die schonmal angeschlossen, da hat mein PC aber nicht normal hochgefahren, sondern hat gepiept und mir F1 zum booten und F2 zum Setup angezeigt.

bearbeitet von DiNozzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hm ja o.k. geht das auch mit treiber auf CD brennen?? hab nämlich kein Floppylaufwerk mehr. :(

Nein, ich musste mir zum Installieren auch extra wieder n Floppy einbauen.

Ich habe schon eine SATA 80 gb drinnen. Ansonsten warte ich eben bis Vista und maches dann drauf mit der Vista CD/DVD.

:blink: Also: Brauchst du den Rechner nicht? Oder hast du auf der 80er Platte schon Windows drauf und willst es eigentlich auch gar nicht neu installieren? Denn bei zweitem musst du die Platte normalerweise nur anschließen, da Windows den Treiber für den Controller ja schon hat.

P.S.: Die Treiber kann man doch sicher bei den Herstellern runterladen oder??

klar, wo sonst ;)

?dit: Ich hatte die schonmal angeschlossen, da hat mein PC aber nicht normal hochgefahren, sondern hat gepiept und mir F1 zum booten und F2 zum Setup angezeigt.

:huh: Vielleicht mal im BIOS schaun, was es da so für einstellungen gibt, die mit dem Controller zu tun haben.

Aber wenn das mit F1 und F2 da steht, steht doch sicher auch ne Fehlermeldung dabei, oder?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine festplatte eingebaut ud dann windows drauf gemach alles ohne problem windoof erkennt ohne sp2 nur 128gb hoechstens lieder meine sata 2 Western/Digital hat 250GB kann ich nicht voll nutzen wegen gebra//tem Windows naja shit on it :):daumenrunter:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xp erkennt platten die größer als 128gig sind erst ab sp1

man kann auch ganz einfach nen schlüssel in der regrestry hinzufügen um das problem zu beheben

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\ATAPI\PARAMETERS\

Neu -> D-WORD -> EnableBigLBA -> Wert auf 1 setzen! -> Neustarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure prompten und vielzähligen Antworten!!!!

Ich habs jetzt am laufen, die Festplatte wird gerade formatiert!!! :yiiiiha::super:

Ich muste nur den 2. SATA Steckplatz im Setup aktivieren und: tadda es erkennt meine Festplatte und macht alles automatisch!! Doch trotzdem danke für eure Hilfe!! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dann den tollen Dell Support kontaktieren und den PC dan wahrscheinlich einschicken, die machen das dann wieder Ganz :high: !

Aber ich kaufe mir mit 90%er Wahrscheinlichkeit sowieso Vista und dann hat sich das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Übrigens…

Wir verwenden übrigens auch Cookies. Aber: Wir tracken nichts sondern erleichtern dir damit das Leben. Mehr dazu findest du hier.