Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Heli-Champ

BOGY ( Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien

Recommended Posts

Hi...ich bin jetzt in der 11 Klasse am Martin-Heiddegger-Gymnasium und man hat uns gesagt dass man in diesem Schuljahr ein Praktikum absolvieren soll dass eine woche oder so dauert...

Ich hab aber keinen plan wo ich es machen soll

Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr auch schon BOGY gemacht hab und wenn ja wo und wie waren eure Erfahrungen und ob es sich lohn

THX

MfG Affe-mit-Waffe

Link to comment
Share on other sites

Habe keins gemacht, allerdings halt ich ne Woche für arg wenig zeit für sowas. wir dürfen so etwas machen, allerdings muss es inm Ausland sein, was mich davon abschreckt sowas zu machen (obwohl Cern schon endgeil wär aber die wollen es in england oder so)

Du musst generell erstmal überlegen wohin du willst. Ich war zum Beispiel vor gut 2 Jahren in der 9. in der hessischen Staatskanzlei weil ich mich sehr für Jura interssiere. Cern würd ich gern, weil ich auch irgendwas mit Physik machen will. Ob die zwei Wochen an der Staatskanzlei gelohnt haben weiß ich nicht, generell wird man von so einer kurzen Zeit auch nicht schlauer

Link to comment
Share on other sites

Guest M16 Besitzer

Mein Cousin hat bei der Polizei Praktikum gemacht. Er fand es sehr interessant. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltest du dich erstmal fragen in welche Berufsrichtung du gehen willst und dann welche Firmen in der Umgebung dieses Interesse decken...

Ich habe bei VW gemacht und meine Erfahrungen sind sehr positiv...

Link to comment
Share on other sites

Hmm, BOGY sagt mir nix, und unser Schülerpraktikum mussten wir in der 9. Klasse mache und des dauerte 2 Wochen. Ich geh auch auf ein Gymnasium im Land BRB.

Link to comment
Share on other sites

hab damnals eine woche beim heller gemacht, ich fands ein bischen überflüssig bzw. hab dort nicht viel gelernt, war halt in der lehrwerkstatt einen tag bei den mechanikern, einen tag bei den elektronikern, einen tag bei den technischen zeichnern usw.

Link to comment
Share on other sites

Ich musste das in der 9. oder 10. machen und war eine Woche in einer Firma für Sicherheitstechnik (Überwachungssysteme usw)

Wichtig ist, dass du dich über den Betrieb informierst. Am besten fragst du (je nach Betrieb z.B. beim Chef oder einer Sekretärin) nach. Die haben oft z.B. ein Dossier mit der Firmengeschichte, einer ausführlichen Darstellung des Betriebes etc.

Das brauchst du alles, wenn du später über dein Praktikum referieren und einen Bericht schreiben musst; da muss man also nicht 10 Seiten lang nur schreiben "Montag hab ich das und das gemacht und Dienstag dies und jenes und Mittwoch..."

mfg

Link to comment
Share on other sites

Guest M16 Besitzer
Wusste gar nit dass das geht!

Was macht man denn da, wohl nicht auf Streife mitfahren, oder?

Link to comment
Share on other sites

das praktikum in der 11 is scheisse, wenn du nich weisst, was du nach dem abi machen willst.

ich rate dir, wenn du nicht weisst, was du machen willst, eine stelle zu suchen, wo du nix machen musst... :rofl:

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir schon überlegt zur Bundeswehr zu gehen..

ich weiss halt ned ob man da ein praktikum machen kann und wenn ja was man da machen muss..

Link to comment
Share on other sites

Du solltest dazu, in deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt, bei einem

Wehrdienstberater nachfragen.

Link to comment
Share on other sites



  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.