Zum Inhalt springen
Equilibrium

Asus EN7900GT übertakten

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab mal n bissel an meiner GraKa rumgetaktet und bin bei 549/784 (standart ist 450/660) gelandet durch "autodetect".

Sie sollte also einigermaßen stabiel laufen.Wenn nicht gehe ich halt wie normal in 5mhz schritten nach unten bis es passt bzw. sie ohne fehler stabiel läuft.

Was mir aber mehr gedanken macht ist die kühlung der GraKa. Reicht bei einer solchen taktung der normale standart kühler von asus aus? Habe da zwar schon etwas erfahrung mit übertakten gemacht, aber sicher bin ich mir bei dieser karte nicht, da asus ja normal gute kühler dabei haben soll.Könnte ich also somit erstmal auf einen neuen kühler verzichten?Und hat jemand schon ne erfahrung wie weit ich ne EN7900GT übertakten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1... Reicht bei einer solchen taktung der normale standart kühler von asus aus?

2.Habe da zwar schon etwas erfahrung mit übertakten gemacht, aber sicher bin ich mir bei dieser karte nicht, da asus ja normal gute kühler dabei haben soll....

1. Nein, das risiko würde ich nicht eingehen.

2. Das wäre mir neu :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast den chip um 20% übertaktet und deine speicherleistung, meinste bestimmt 660 x2 (sonst wäre sie ja lächerlich lahm). ich habe einen zalman Vf 700 alcu+led geleistet und brauch mir deswegen keine sorgen machen wegen leistung, obwohl ich nur eine Gibabyte 6600GT besitze. die hat noch nie schlapp gemacht.

ich würde dir diesen lüfter empfehlen den lieber 20? für anständige kühlung als 300 für ne neue GraKa. :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast den chip um 20% übertaktet und deine speicherleistung, meinste bestimmt 660 x2 (sonst wäre sie ja lächerlich lahm). ich habe einen zalman Vf 700 alcu+led geleistet und brauch mir deswegen keine sorgen machen wegen leistung, obwohl ich nur eine Gibabyte 6600GT besitze. die hat noch nie schlapp gemacht.

ich würde dir diesen lüfter empfehlen den lieber 20€ für anständige kühlung als 300 für ne neue GraKa. :puuuh:

Weise Worte er da spricht :rolleyes:

Bearbeitet von Entenkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr,wohl wahr!

Danke für eure Tips! Ich meine irgendwo war mir das schon klar mit der kühlung, aber 100%ig sicher iss immer besser :puuuh:

Wobei ich mich grade frage:

2.Habe da zwar schon etwas erfahrung mit übertakten gemacht, aber sicher bin ich mir bei dieser karte nicht, da asus ja normal gute kühler dabei haben soll....

...

2. Das wäre mir neu

Iss datt nichmehr so? Hab des mal irgendwo gelesen...

Ach ja, (2x660 stimmt scho^^)

Bearbeitet von Dr.Dee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es baut doch eh niemand mehr eigene Kühler, die auch die Masse erreichen...

Müsste wenn es stabil ist auch so gehen, aber schadet nicht sich einen Zali oder AC zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg spakker

sobald du einen post in im hardware/softeware unterforum schreibst kann man davon ausgehen das da mal wieder nur scheiß rauskommt.

und zu den asus-kühlern:

gut ist auslegungssache, wenn die hersteller eigene kühler draufbauen dann kann man immer davon ausgehen das sie besser sind als der referenzkühler in punkto größe, lautstärke und ansteuerung. aber die über-dinger sind die alle nicht.

du musst dich nicht nach dem halbwissen anderer user richten sondern rein nach der temperatur des chips, bzw des rams.

die graka chips können einiges ab und die ddr3 rams werden ja auch nciht so warm. wenn du eine gute gehäuse kühlung hast dann kann es sein das du mit standard-kühle ne besser kühlleistung hast als bei schlechter-gehäusekühlung und neuem kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es baut doch eh niemand mehr eigene Kühler, die auch die Masse erreichen...

Müsste wenn es stabil ist auch so gehen, aber schadet nicht sich einen Zali oder AC zu leisten.

Aber egal ob du übertaktest oder en neuen Kühler montiert die Garantie is wech!Bedenke das
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal ob du übertaktest oder en neuen Kühler montiert die Garantie is wech!Bedenke das

nicht unbedingt, wenn der hersteller z.b. mit übertaktbarkeit bis zu einem bestimmten grad per eigener software wirbt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal ob du übertaktest oder en neuen Kühler montiert die Garantie is wech!Bedenke das

Nicht bei jedem Hersteller.

edit: Jonez is teh sak.

Bearbeitet von eraser777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch von xfx ne 7950gt mit ner passiven kühlung...

is das gut?

kann man ner passiven vertrauen? :)

(sry könnte blöde frage sein, aber kenn mich da ned so aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.