Zum Inhalt springen
Crashbreaker

Netzwerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich dachte mir, einen Thread für Netzwerkprobleme aller Art zu eröffnen, da ich in letzter Zeit öfters Anfragen von Usern zu diesen Themen gesehen habe.

Behandelt werden sollten alle Probleme betreffend LAN, Internet über WLAN bis hin zur korrekten Verkabelung.

Btw:

Sorry Admins, wenn der Thread eurer Meinung nicht doch ins Hardware-Unterforum gehört. In diesem Fall bitte verschieben!

Bearbeitet von Crashbreaker
Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster Beitrag ist eine Hilfestellung zu erasers Frage über das Port-Blocking:

Ich demonstriere es mal anhand dieses Bildes der Firewall-Settings meines Routers:

1.

"Enabled" aktiviert die Regel, "Disabled" deaktiviert sie. (So kann man eine Regel für Testzwecke temporär ein/ausschalten)

2.

Der Name der Regel (war eigentlich klar, oder?)

3.

"Allow" lässt alle Aktionen, die die Bedingungen der Regel erfüllen, zu. "Deny" verbietet diese.

4.

"Source" gibt die Quelle des Paketes an, "Destination" das Ziel (in diesem Fall alle Pakete, die vom Heimnetz ins Internet kommen). Der Stern (*) gibt an, dass beide Richtungen beachtet werden sollen.

"IP Range Start" gibt die Start-IP-Adresse des Adressbereichs an, für den die Regel gelten sollte, "IP Range End" das Ende. Wenn es nur für eine Adresse gelten soll, gibt man in beide Felder die gleiche ein, wenn es für alle gelten soll, einen Stern (*).

"Protocol" gibt das Protokoll an, für den die Regel gelten soll (OSI-Transport-Layer). Auch hier gilt: Bei einem Stern (*) gilt die Regel für alle Protokolle, die im Dropdown-Feld vorhanden sind.

"Port Range" (von-bis) gibt die Portnummern an, für die diese Regel gelten soll.

5.

"Schedule" gibt an, wann diese Regel gelten soll. Bei "Always" gilt diese immer, ansonsten kann man hier Start- und Endzeit einstellen.

Bei anderen Routern wird das Interface wohl anders aussehen, aber das Grundprinzip ist meist dasselbe.

post-14443-1161873341_thumb.jpg

Bearbeitet von Crashbreaker
Geschrieben

Na, da hab' ich gleich den ersten:

Wie ändere ich bei WinXP den Timeout, wenn Netzlaufwerke wegfallen? Dieser liegt imho bei

45sek., in dieser Zeit klemmt die jeweilige Anwendung (Explorer, TotalCmd).

Geschrieben
Na, da hab' ich gleich den ersten:

Wie ändere ich bei WinXP den Timeout, wenn Netzlaufwerke wegfallen? Dieser liegt imho bei

45sek., in dieser Zeit klemmt die jeweilige Anwendung (Explorer, TotalCmd).

Hm, das Problem kenn ich nicht ... bei mir kommt die Fehlermeldung sofort.

Versuchs mal damit:

Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen.

Das Häkchen wegklicken, also disablen.