Zum Inhalt springen
FMK

Tasten/Maus Belegung wird nicht richtig gespeichert

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Tastatur/Maus-Belegung, bei der ich einfach zu keiner Lösung komme.

Ich möchte "Vorwärts laufen" auf "Rechte Maustaste" und "Rückwärts laufen" auf "S" legen. Wenn ich dieses im Spiel festlege funktioniert es auch. Starte ich BF allerdings neu, oder logge nur kurz aus meinem Account aus und wieder ein, dann ist die Belegung für diese Tasten wieder verworfen.

Zuerst habe ich Rückwärts primär mit S und Vorwärts sekundär mit Mouse1 belegt. In die Controls.con wird dann folgendes gespeichert:

ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard None IDKey_S 0

ControlMap.addButtonsToAxisMapping c_PIThrottle IDFMouse IDButton_1 None 1

Wenn ich das Spiel dann wieder starte, dann ist Rückwärts primär immer noch mit S belegt. Vorwärts sekundär ist gelöscht und vorwärts primär wird mit "Unbekannte Taste" angezeigt. Nach dem Beenden sieht die Controls.con dann so aus:

ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_Unknown IDKey_S 0

Die zweite Zeile ist komplett verschwunden.

Ich habe dann mal einfach eine primäre Taste ("O" als Dummy) für vorwärts belegt und Mouse1 als sekundäre Taste. Indem Fall sieht es nach dem Beenden so aus:

ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_O IDKey_S 0

ControlMap.addButtonsToAxisMapping c_PIThrottle IDFMouse IDButton_1 None 1

Nach neuem Starten des Spiels ist O und S dann verfügbar, "Unbekannte Taste" erscheint nicht, Mouse1 ist wieder verworfen. In der controls.con fehlt entsprechende Zeile dann auch wieder.

Ich habe dann noch einige andere Dinge versucht, wie primäre und sekundäre Belegung tauschen, Datei schreibschützen, etc. Hat aber alles nicht funktioniert. :/ Ich habe dann noch alle anderen Tasten auf Konflikte überprüft, Mouse1 ist aber 100%ig nicht anders belegt (Alle sekundären Feuermodi auf Mouse2 gelegt).

Ansonsten kann ich nur noch erwähnen, daß diese Steuerung bei BF1942 problemlos funktioniert hat. Vietnam und BF2 hab ich allerdings nie gespielt.

Lang erklärt, kurz gefragt: Wie kann ich das Problem lösen, damit Mouse1 in der Belegung gespeichert bleibt? Oder gibt es eine Möglichkeit dies auf andere Weise einzubinden (so wie über autoexec.cfg bei HL z.B.)?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke schonmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Das hoffe ich auch, hab nämlich das gleiche Problem.. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Problem mal dem EA Support geschildert, und als Antwort kam folgendes:

---------------------------------------------------------------

Antwort (FG) - 10/31/2006 03:44 PM

Sehr geehrter Herr XXX,

da die rechte Maustaste standardmäßig mit der Funktion "alternatives Feuer" belegt ist, ist eine Änderung der Taste nur bedingt möglich. Ich habe diese Problematik aber an die Entwickler weitergeleitet. Ob und wann diesbezüglich ein Patch erscheint, kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr EA Kundendienst

---------------------------------------------------------------

Scheint also momentan leider keine zufriedenstellende Lösung zu geben. :/

Es sei, es gibt evtl. doch ein Workaround mit einer Art "autoexec.cfg". Kennt sich damit keiner aus? Weiß jemand ob dies mit BF möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mit Schreibschutz der Datei Controls.con probiert? Kann ja sein dass das schon hilft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hat er schon, wie ich auch, aber des hilft alles nichts. Bei mir verwirft er jegliche Gamepadtastenzuweisung, wobei er die Gamepadachsen schön beibehält... ist schon komisch aber nicht zum lachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch exakt dieselben Probleme, wollt übrigens auch die rechte Maustaste als Vorwärts gehen benutzen. Ich habe auch BF1942 und BF:V mit der Steuerung gespielt, ging beide male ohne Probleme (mit dem kleinen Unterschied, dass er beim öffnen der Stats immer bisl gebugged ist)

Aber das jetzt, ist sogar SEHR SEHR merkwürdig. Vor allem weil mir auffiel, dass ab Belegen der Maustaste auch alle anderen neuen Konfigurationen irgendwie nichtmehr gezählt werden.

Danach habe ich versucht das "Schreibgeschützt" aus dem ganzen BF2142 Ordner zu nehmen, mit dem Ergebniss das es nach weiterem "Eigenschaften" Klicken wieder drin war (also das Häkchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.