FMK 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 Hoi! Mich würde mal interessieren, was so die Aufgaben vom Commander sind!? Ich habe noch nicht sehr oft als Commander gespielt, aber würde da früher oder später schon gern mal meine Auszeichnungen bekommen. Allerdings will ich das nicht unbedingt auf Kosten der Mitspieler machen, indem ich planlos den Commanderplatz belege. In meinen wenigen Commandersitzungen habe ich halt so oft wie möglich gescannt, Panzer/Mechs mit Versorgungskisten ausgestattet, und in lukrativen Gebieten auch mal Artillery eingesetzt (Aus Sicht des Commanders gar net so overpowered, wie es mir als "Opfer" immer vorkam ). Habe dann auch die Squads immer zu den nächsten Zielen geschickt, weil ich aus eigener Erfahrung weniger gern bis ans andere Ende der Map rennen will wenn ich den Befehl selbst vom Commander bekomme. Ich habe glaub je 2 Spiele gewonnen und verloren, wobei ich nicht weiß ob das durch meine Fürhrungsqualitäten oder lediglich durch die Leistung des Teams zu verdanken war. Mich würde jetzt einfach interessieren was man so alles machen sollte, allgemeine Tips, etc. Und auch noch paar spezifische Fragen .. Sehen die Teammitglieder die gegnerischen Einheiten wenn man scannt, oder muß man diese dann erst mit "Feind gesichtet" für die andern sichtbar machen? Sollte man als Commander auch am normalen Spiel teilnehmen, oder sollte man doch eher in der Homebase irgendwo versteckt bleiben und nur kommandieren?
ColonelBB 2 Melden Geschrieben 14. November 2006 Primäre Aufgabe ist wohl das versenden von Truppen von A nach B...man untersztützt sie dabei durch UAV Dronen oder Ari/EMP Schläge...sollte mal ein Fahrzeug Schaden nehmen kannst Du auch prima eine Supplie Box droppen. Du bist quasi das allsehende Auge...zumindest sollte es so sein. Rechtsklick und schon siehst Du alle Optionen...alternativ direkt auf die Instanz (z.b. Ari) klicken und den Zielort bestimmen, mit dem Mausrad scrollt man rein und raus. Wenn Du scannst mußt Du spotten da der Scan nur für Dich sichtbar ist... Ein Commanderich sollte in meinen Augen passiv agieren, also nicht rumfliegen oder -fahren sondern versteckt in der Base oder auf dem Titanen sitzen und sich auf sein Menü konzentrieren. Die Frontschweincommander sind selten brauchbar weil viele sich nur auf eine Aufgabe konzentrieren können...es mag gute aktive Commander geben aber dies sieht man eher selten.
Uepsilon 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 also ich habe auch nicht viel erfahrung als commander, aber kann sagen, wenn man als frontcommander gut sein will, beißt man oft ins gras. man kann sich garnicht so oft verstecken um seinen aufgaben nachzugehen, ohne abgeballert zu werden. gruß Y
*BF*Sunny 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 Also ich spiele noch nicht lange Battlefield. Bin jetzt mit BF2142 erst eingestiegen und es macht mächtig viel Spaß Commander zu spielen, vor allem im Titan-Modus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man die Commander-Bonus-Punkte ja bekommt. Aber die meisten auch nur, wenn man sich aktiv am Spiel beteiligt. Weiß nicht, ob das eher Zufall ist, oder ob das wirklich so ist. Mich würde das jedenfalls interessieren. Ich mach das als Commander eher so, dass ich dann auf dem Titan mit den Pods die Silos verteidige und Flugzeuge, die auf unseren Titan wollen abschieße. Und wenn die Silos leer sind, was ja meistens immer schnell der Fall ist, weil ich alle abschieße, kümmer ich mich um die Squads und Versorgungen, UAV, EMP... Bisher hab ich so jedenfalls eine Menge Punkte gesammelt.
Shakes 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 ... Allerdings ist mir aufgefallen, dass man die Commander-Bonus-Punkte ja bekommt. Aber die meisten auch nur, wenn man sich aktiv am Spiel beteiligt. Weiß nicht, ob das eher Zufall ist, oder ob das wirklich so ist. Mich würde das jedenfalls interessieren. Das ist falsch. Die Commander-Punkte errechnen sich aus den Gesamtpunkten deines ganzen Teams. Je besser dein Team spielt und je erfolgreichere Aktionen es macht, desto mehr Punkte bekommst du. natürlich gilt das theoretisch auch, wenn du selber nach vorn rennst und 10 Leute abknallst. Aber wie gesagt, durch rumrennen, ballern und vor allem sterben vernachlässigt man das das commandern gewaltig, was im Endeffekt meist mehr Commander-Punkte kostet. Wenn der Commander selbst eingreift, dann sollte das schon gut durchdacht sein. Ich sitze auch meistens hinten in der Base. Ich hatte es aber auch schon oft, daß mein Team einfach unfähig war, durchzubrechen und ich mich einfach in nem Jeep gesetzt hab, durchgerauscht bin um hinten einen Flaggenpunkt zu holen. Mit Scans und UAV kann man sich da recht gut selbst unterstützen. Oder wenn der Punkt direkt vor der Mainbase geholt wurde, gehe ich auch oft als Unterstützung für meine Jungs mit. Aber auch immer nur, wenn UAV und Arti grade Cooldown haben. Grundsätzlich sollte der Commander aber wirklich die meiste Zeit im Commander-Menü verbringen und "eingreifen" sollten wirklich nur erfahrenere Spieler. Die meisten "Frontschweine"-Commander, die meinen die ganze Zeit Rambo spielen zu müssen, sind leider eher miese Commander... SAT-Scan siehst nur du selber. Als Taktische Übersicht. Spotten sollte man aber nur, wenns für die eigenen Leute wirklich Sinn macht. Geheimtipp für Newbie-Commander: Wenn UAV, Arti, EMP und SAT-Scan zerstört sind, kann man einfach Versorgungskisten drauf abwerfen und es so wieder reparieren.
metallicafan@ger 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 (bearbeitet) Also ich spiele noch nicht lange Battlefield. Bin jetzt mit BF2142 erst eingestiegen und es macht mächtig viel Spaß Commander zu spielen, vor allem im Titan-Modus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man die Commander-Bonus-Punkte ja bekommt. Aber die meisten auch nur, wenn man sich aktiv am Spiel beteiligt. Weiß nicht, ob das eher Zufall ist, oder ob das wirklich so ist. Mich würde das jedenfalls interessieren. Meiner Erfahrung nach bekommst du Commander-Bonus Punkte, wenn Squads deine Befehle ausführen. Die Squadleader bekommen ja auch Bonuspunkte, wenn ihre Squadmember Befehle ausführen. Die Commander-Bonus Punkte errechnen sich also von den Squadleader-Bonus Punkten aller Squadleader. Bearbeitet 14. November 2006 von metallicafan@ger
*BF*Sunny 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 Anfangs kannte ich das mit den Befehlen noch gar nicht und hab dennoch die ganzen bonus-punkte bekommen...
sackgesichttreter 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 Anfangs kannte ich das mit den Befehlen noch gar nicht und hab dennoch die ganzen bonus-punkte bekommen... dann hattest du gute squadleader,die ihren squads die ziele selbstständig zugewiesen haben als commander kann ich dir nur empfehlen dir deckung zu suchen(im titan-modus logischerweise der titan)und dein team unterstützen,nix weiter sobald der scan verfügbar ist,durchlaufen lassen aber nicht jeden feind spotten der aufgezeigt wird,sondern nur der, welcher sich in unmittelbarer nähe deiner truppn befindet bzw innerhalb kürzester zeit dort erscheint (wäre anzumerken,das du beim scan immer in der feindlichen mainbase 3 "feinde" angezeigt bekommst, das ist uav,scan und emp,bei conquest noch die arty) das uav solltest du überlegt einsetzen,da es nur an einer stelle verfügbar ist,also such dir den größten brennpunkt und setz es dort ein,achte dabei auch auf deine squadleader,da manche eine aufklärungssonde haben die als uav fungiert,denen brauchst also kein uav geben versorgungspakete am besten an silos oder flaggen wo deine leute grad sind,so schützen sie sich etwas gegen feindliche angriffe weil sie repariert/geheilt werden,ansonsten auf anfrage absenden. und ganz wichtig im titanmodus:wenn die feindlichen schilde deaktiviert sind wirf eine kiste auf das hintere deck,damit immer genügend nachschub zur zerstörung von terminals und kern vorhanden ist,denn nichts ist nerviger als nach munition zu rufen und man stellt fest das man allein ist bzw kein supporter an bord ist artillerie immer auf infanterie,panzer knackst eher selten,nicht zuletzt weil sie total lusche ist (im vergleich zu bf2) und in bebautem gebiet bringt sie nicht wirklich was emp immer auf fahrzeuge,das hilft deinen leuten zu überleben. oder wenn der gegner grad nen silo übernimmt mit heli dann auf den startenden drauf,muss zeitlich genau passen und der heli stürzt ab,bekommst zwar keine kills dafür aber nur ein toter feind ist ein guter feind und deinen squads immer sinnvolle befehle erteilen!!!!
FMK 0 Autor Melden Geschrieben 14. November 2006 Danke für die vielen Antworten, da ist der ein oder andere nützlich Tip dabei! Dann kann ich mich jetzt ja mal getrost ans Kommandieren wagen, ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen, daß ich dem Team mehr schade als helfe.
*BF*Sunny 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 Also wie gesagt, ich sitz immer auf dem TItan in den Pods, so bekommt man auch noch ein paar Punkte zusammen, man kann ClearSkies Pin gut erspielen und sich dennoch sehr viel zeit als Commander nehmen und die Waffen repariere ich immer wieder für meien Leute
Shakes 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 (bearbeitet) artillerie immer auf infanterie,panzer knackst eher selten,nicht zuletzt weil sie total lusche ist (im vergleich zu bf2) und in bebautem gebiet bringt sie nicht wirklich was Da habe ich, als jemand der oft sowohl als Infanterist als auch als Panzerfahrer unterwegs ist, ganz andere Erfahrungen gemacht! Diese verdammten Mistpanzer halten gar nix aus! Zwei Artillerietreffer und der Panzer is futsch. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man als Fußsoldat teilweise besser Artis überlebt, als als Panzerfahrer. Der Panzer bietet ja auch ein viel größeres Ziel für Direkttreffer der Arti. Letztendlich ist es immer eine Sache von Glück und Pech, ob man nach 3 Sekunden Arti schon tot ist oder ob man eine ganze Arti mit ein paar kleinen Schrammen übersteht. Auf jeden Fall macht es sehr viel Sinn, Artis auf Panzer, Walker und MTWs zu setzen (nur wenn sie grade irgendwo still stehen um zB. grade eine Flagge/Silo zu holen). Im Idealfall macht man sie damit platt aber in jedem Fall beschädigt man sie schwer und zwingt sie zum Rückzug. Und EMPs lohnen sich auch sehr wohl auf Gruppen von Infanteristen da deren Optik dann total verzerrt wird. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen! PS: Bekommt man den ClearSkys Pin auch durch die oberen Titan-Kanonen? Das is der einzige Pin, der mir noch fehlt... Bearbeitet 14. November 2006 von Shakes
FMK 0 Autor Melden Geschrieben 14. November 2006 Also eines ist mir in meiner kurzen Zeit als Commander aufgefallen. Ich meine im Zentrum des anvisierten Ortes schlägt die Arti öfters ein, drum herum zufallsmäßig. Wenn man ein Fahrzeug mit der EMP außer Gefecht setzt, und mit gutem Timing gleich Arti zentral aufs Fahrzeug loslässt, dann sind die Wahrscheinlichkeiten groß, daß das Fahrzeug zerstört wird. Hab ich zumindest so beobachtet.
*BF*Sunny 0 Melden Geschrieben 14. November 2006 PS: Bekommt man den ClearSkys Pin auch durch die oberen Titan-Kanonen? Das is der einzige Pin, der mir noch fehlt... Ja das gibt dann ebenfalls noch Punkte für Titan-Abwehr. Aber gilt nur für die oberen beiden Pods. Aber ich hab ihn damit gemacht Wenn man da einmal drin sitzt kann man damit richtig Punkte machen, wenn genug Flugzeuge fliegen.
Pater Frog 0 Melden Geschrieben 18. November 2006 hiya alle^^ also ich hab folgende erfahrungne gemacht: emps fast immer zusammen mit arty^^ weil bei fußsoldaten seetzt die sie genauso außer gefecht wie die fahrzeuge -> die sehn di nächsten 10 sec praktsich nixmehr und in den artys rennen die leicht mal noch tiefer rein als ohne emp ary lohnt sich auch scho auf einen einzelnen sniper! fußsoldaten sind grundsätzlich tödlicher als ein battlewalker mit einer bedingung: sie sind im team. deshalb ist es wirchtig das vorallem soldaten schnel asugeschaltet werden. natürlich wenn da ein BW in der gegend steht gibtst du dem emp/ari die sind dann sicher tot oder wenigstens s gut wie^^ die machen immerhin am meisten schaden und gut gespielt sind die wirklich tödlich (wenn ich tödlich sag mein ich tödlich sowas wie 14 kills in einer minute) und hey als comander kannst du auch statpadden wenn alles auf cooldown is damit schadest du keinem! aber nur dann und meist sind es nur max 10 punkte^^ also net das sich da etz einer beschwert auch wenn du viel uav einsetzt dund damit viel infantry auf einmal aufdeckst kriegst du bis zu drei CP(commanderpoints) normalerweise nur 1 max also cps kreigst du auch für normale aktionen^^ mensch ich hab grad nochn haufen gewusst zum sagen etz hab ichs vergessen wegen penspinning xD