Jump to content
DoktorEvil

Festplatteneinbau problem...

Recommended Posts

Posted

Hi hab ein kleines Problem, habe am Rechner meiner Mutter eine neue Festplatte eingebaut, und wollte jetzt WinXP neu Installieren und folgende Probleme treten nun auf:

Wenn der Rechner gestartet wird wird das Bios gebootet und dann steht folgendes da: ?Disk Boot failure Insert System Disk and Press Enter? also hab ich die WinXP CD eingelegt und Enter gedrückt, dann werden die Systemanforderungen geprüft und ich bekomme dann folgende Nachricht: ? Die Inf- Datei txtsetup ist beschädigt oder nicht vorhanden Status 32768. Setup kann nicht fortgesetzt werden.?

Weiter komme ich nicht, woran liegt das?

Und noch eine Frage: Wie muß ich an der Festplatte den Jumper setzen, auf Master, Slave oder Kabel?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Posted

eine festplatte immer auf master. wenn noch ein cd-laufwerk dran hängt muss dieses auf slave gestellt werden. schon mal versucht ne andere installations cd zu nehmen? weil mir scheint als wenn diese defekt währe (kratzer o.ä.) oder versuch mal die cd sauber zu machen. das währen die tipps die ich dir jetzt erst mal geben könnte.

Posted

Das die Inst. CD zerkratzt ist oder anderweitig beschädigt ist hab ich mir auch schon gedacht aber ich weiß das ich bei der letzten WinXP Installation an meinem Rechner auch schonmal das Problem hatte das irgendeine Datei nicht gefunden wurde aber es hatte trotzdem geklappt. Werde es aber mal mit ner anderen Inst CD versuchen.

PS @ Sensemann wußte ja garnicht das es hier noch einen aus Langenfeld im Forum gibt^^

Posted

jo wünsche ich dir viel glück. ansonsten nehm einfach mal ne öde win98 cd ^^

PS: jo. stimmt. bist ja auch aus langenfeld. aber ich hoffe im rheinland ;)

Posted

Also das Problem besteht immer noch, der Rechner meiner Mutter is schon etwas älter, vielleicht stimmt mit den Laufwerken ja auch was nicht, das deshalb die WinXP CD nicht gelesen wird.

Würde es funktionieren, wenn ich die neue Festplatte meiner Mutter bei meinem Rechner anschließe und WinXP draufspiele und die Festplatte dann wieder bei meiner Mutter einbaue? Oder würde es da irgendwelche Komplikationen geben?

Posted

Wenn du schon am ein-und ausbauen bist, würd ich erst mal versuchen, dein CD-oder DVD Laufwerk bei deiner Mutter einzubauen, vielleicht hat das ja wirklich einen Knacks. Oder ev. mal die XP CD zu kopieren.

Ich denke XP installiert ja bei der Installation schon etwaige Treiber für das System, ohne daß du dir die aussuchen kannst, also Controller usw., und wenn dein System nicht dem deiner Mutter entspricht, hast du nachher ziemlich viele Treiberleichen die schon mal Konflikte verursachen können, vielleicht gehts auch gar nicht, habs noch nicht auf diese Art und Weise ausprobiert.

Viel Glück beim Install, probieren geht über studieren und man weiß nichts bevor man es nicht probiert hat :zwinker:

Posted

Also die Treiberleichen wären dann auf der Festplatte die dann wieder bei meiner Mutter eingebaut werden würde, versteh ich das richtig? Wenn ja ists nicht so schlimm weil die den Rechner eh nur für Solitär, Mahjong usw braucht. Hauptsache wäre ja das meinen Sytem nix passiert und der Rechner meiner Mutter irgendwie wieder laufen würde.

Posted

Im Prinzip richtig, ja, deinem System passiert nichts. Ob das System auf dem PC deiner Mutter aber überhaupt läuft ist die Frage. Vielleicht läufts, aber vielleicht auch nicht, kann das nicht genau sagen, weil ichs eben noch nicht ausprobiert habe und nicht weiß, wie sich die beiden Systeme voneinander unterscheiden. Ev. kommt es nur zu nem Haufen Fehlermeldungen und Abstürzen, vielleicht verweigert er schon beim Hochfahren den Dienst.

Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du nicht die Festplatte, sondern das optische Laufwerk wechselst und versuchst damit XP auf den PC deiner Mutter zu installieren - wenn es denn am Laufwerk liegt. Das aus- und einbauen von Festplatte und CD-Laufwerk ist im Arbeitsaufwand ungefähr gleich.

Es liegt an dir. Auf jeden Fall passiert deinem Rechner so oder so nix, ob du nun die Festplatte deiner Mutter in deinen PC einbaust und XP draufhaust, oder dein opt. Laufwerk vorübergehend in den PC deiner Mutter einbaust und dann XP installierst.

Posted

Aloha

dieses lustige Problem hatte ich auch mal, das ist einfach nur die Kombination von CD und Laufwerk, dh. dein Laufwerk kann die Cd nicht richtig auslesen....

also Laufwerk wechseln, dann müsste es gehen.. hoffe ich