Dee 0 Melden Geschrieben 16. November 2006 Hallo! Ich habe mir gestern einen neuen Rechner gekauft. Dort ist eine GeForce 7300GT PCI-E drin. Vorher hatte ich in meinem alten Rechner ne X800Pro drin. Nun habe ich ein Problem. Und zwar wenn ich den Monitor auf 75Hz stelle ist das Bild unscharf und bei Texten sieht man son kleines Flimmern. Wenn ich jedoch auf 60Hz stelle ist das Bild normal. Aber bei meiner alten X800Pro konnte ich den Moni mit 75 Hz laufen lassen. Weiss jemand woran das liegen kann bzw wie man es beheben kann? Habe den neuen Forceware Treiber drauf. MfG, Dee
Sgt. Sloane 0 Melden Geschrieben 16. November 2006 Woran es liegt? An Geforce 7300GT Wie man es behebt? Geforce 7300GT ausbauen Naja, jetzt mal ohne unterschwelligen Sarkasmus: Hast du mal geguckt, welche Auflösung bei welcher Wiederholrate diese GK unterstützt? Könnte ja sein, daß die das nicht packt. Wenn doch, vllt mal mit 80Hz probieren. Deine X800Pro ist warscheinlich AGP, richtig? Nimm doch die 7300 und die 800Pro, verkauf die für nen guten Preis und dann holste dir für das Geld was Vernünftiges.
Dee 0 Autor Melden Geschrieben 16. November 2006 Jo... welche ist denn ne gute PCI-E Graka ? Soll ich dann lieber wieder ne ATI nehmen oder GeForce ? Und welches Modell....
Equilibrium 0 Melden Geschrieben 16. November 2006 Also ich hab mir ne GF7900Gt für ca. 300? gekauft. Und ich zocke alles auf high mit 4xAA und 4xAF. Ich find die Karte ist ihr geld 100% wert! Aber da diese nichtmehr verkauft wird (laut meinem pc dealer) würd ich dir zu ner 7950GT raten,diese kostet auch nur unwesentlich mehr!
mavy 0 Melden Geschrieben 16. November 2006 (bearbeitet) man kann das fast schon generalisieren heutzutage .. eine karte mit nem 256bit speicherbus ist GUT .. wenn du spezifischer werden willst musste bei http://hardware.thgweb.de/ schauen und dort durch die grafikkarten charts gehen Bearbeitet 16. November 2006 von mavy
Sgt. Sloane 0 Melden Geschrieben 17. November 2006 Ob jetzt Ati oder Geforce ist schon fast egal, die einen bevorzugen dieses, die anderen eben das, reine Geschmackssache. Ich hab bisher nur Geforce gehabt und bin auch immer zufrieden damit gewesen. Im Moment hab ich ne 7900GT mit 512MB RAM, die is schon ganz brauchbar und mit meinem aufgebohrten Intel 805 D ist es kein Problem alle gängigen Spiele in 1280x1024 AF8x, AA4x und höchster Auflösung zu zocken. Die 7300GT ist zwar in der Lage alle wichtigen Features der neuen Grafikkartengeneration (Pixelshader 3.0, HDR etc.) darzustellen, wurde aber in wichtigen Teilen der Chiparchitektur beschnitten (Pixelpiplines, DDR2, Speicheranbindung), damit ist sie zwar immer noch eine GeForce 7, aber eben im Low-Level Bereich. Eine Geforce 6800 ist allemal schneller als die. Einzelheiten weiß ich jetzt nicht genau, kannst du aber bei Alternate oder THG nachlesen. Ich hab dir mal die Liste von THG mitangehängt, vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung. Natürlich hängt es auch immer von der Hardware ab, die sonst noch in deinem System ihren Dienst verrichtet und nicht letztendlich von deinem Geldbeutel. Nicht jeder ist bereit 200Eus oder mehr für ne Grafikkarte auf den Tisch zu legen. Also entscheide weise, junger Padawan PS: Wenn du für Vista und DX10 gerüstet sein willst, warte noch bis die Geforce 8800 rauskommt, damit biste dann für die nächsten, sagen wir mal, 1,5 Jahre an der Spitze des Grafikolymps. Naja, vielleicht ein bißchen hochgegriffen, wer weiß was die in der nächsten Zeit noch alles aus dem Hut zaubern, wenn man bedenkt, daß Nvidia schon vor ein paar Jahren mit der Planung des GF8800 begonnen hat. Laß dich von mir nicht verunsichern, selbst mit ner GF7600GT kannst du BF2 oder auch BF2142 noch in einer erträglichen Auflösung und Qualität spielen. So long Sloane grafikkarten_update.pdf
mavy 0 Melden Geschrieben 17. November 2006 [...] PS: Wenn du für Vista und DX10 gerüstet sein willst, warte noch bis die Geforce 8800 rauskommt, [...] erm .. ist schon raus .. wird bei alternate für 629,-? in der GTX version und für 499,-? in der GTS version angeboten ... (und ja die verfügbarkeitsbalken reichen von vorwiegend orange (liefertermin laut hersteller) über grün (24h versandfertig) bis gelb (2-3 tage bis versandfertig)) MFg MAv
Sgt. Sloane 0 Melden Geschrieben 17. November 2006 für 629,-? in der GTX version und für 499,-? in der GTS version angeboten Wie zu erwarten war
sanvain 0 Melden Geschrieben 17. November 2006 Die 7300GT ist nicht langsamer als ein 6800er. Eher im Gegenteil. Was für einen Monitor hast du denn?
Sgt. Sloane 0 Melden Geschrieben 17. November 2006 (bearbeitet) Die 7300GT ist nicht langsamer als ein 6800er. Eher im Gegenteil. Was für einen Monitor hast du denn? Nach der pdf-Tabelle von THG, die ich oben mit angehängt habe, ist ein Framerate Zuwachs beim Wechsel von einer 7300GT auf eine 6800GT (ja, is ne 6800GT) von 53% zu erwarten. Da wird ne reine 6800er auch noch mind. 25% Zuwachs rausholen können. Oder meintest du die Taktrate? Das weiß ich jetzt nicht so aus dem Kopf, mir kommts eh mehr drauf an, was hinten rauskommt Bearbeitet 17. November 2006 von Sgt. Sloane
sanvain 0 Melden Geschrieben 17. November 2006 (bearbeitet) THG ist naja......... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/sh...ighlight=7300GT Mal abwarten was der betroffene sagt. Bearbeitet 17. November 2006 von sanvain
Dee 0 Autor Melden Geschrieben 17. November 2006 (bearbeitet) Ich kauf mir wohl die GeForce 7950GT oder ne Radeon X1950XTX .... wobei ich wohl eher zur ATI tendiere da diese u.a. einen besseren RAM hat. Von der Taktfrequenz der GPU sind ja beide gleich. Bearbeitet 17. November 2006 von Dee
sanvain 0 Melden Geschrieben 19. November 2006 Taktfrequenzen sagen heutzutage rein gar nichts aus. Ich würde dir zur X1950Pro raten. Reicht von der Leistung und ist recht günstig.