Zum Inhalt springen
Robroy

Laptop auswahl?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich brauch mal eure hilfe bei der Laptop wahl, das budget ist auf 1100? beschränkt +/-...und es soll vorrangig damit gearbeitet werden, Spielen eher weniger.

Trotzdem wärs nicht schlecht wenn von der Grafik her nicht nurn Onboardchip werkelt.

Danke schonmal

Geschrieben

Also das versteh ich irgendwie nicht: Du willst ein Notebook zum Arbeiten, aber onboard-Grafik reicht dir nicht?

Also wenn du auch mit weniger hohen Grafikeinstellungen leben kannst, wirst du mit aktuellen Onboardlösungen zufrieden sein; auf meinem HP nx6325 läuft HL2 problemlos auf Mittel, BFV auf Maximum und BF2 immerhin auf Niedrig.

Und das Notebook hat grade mal 512MB RAM, den es sich ja noch mit der Grafik teilen muss. Von daher ist es ja schon fast ein Wunder, dass ein derart Speicherhungriges Spiel wie BF2 da überhaupt läuft.

Der Vorteil von Onboardgrafik ist offensichtlich: Du sparst eindeutig Geld und der Stromverbrauch sinkt auch.

Ich mein, wenn du 1100? ausgeben willst und auf Größe, Gewicht und Akkulaufzeit (was imho das Wichtigste an einem NB ist) keinen Wert legst, kann ich mir das Gerede natürlich sparen.

Was ich noch anmerken möchte: Mein HP hat grade mal 470? gekostet und nur zum Arbeiten im Sinne von Textverarbeitung und gelegentlichem photoshopen eigentlich schon fast überdimensioniert.

Wobei es natürlich noch andere wichtige Punkte gibt; jemand der z.B. professionelle Bildbearbeitung betreibt, könnte mit meinem Laptop nix anfangen, weil das Display dafür einfach nicht hochwertig genug ist. Ich persönlich hab dafür noch nen großen TFT am Schreibtisch.

Soll natürlich nicht heißen, dass du auch ein Billigstnotebook kaufen sollst, aber ich denke, wenn du auf eine Grafikkarte verzichtest, kriegst du für etwa 700? schon sehr schnelle und qualitativ hochwertige Geräte, die auch für gelegentliches Zocken ausreichen.

Weiß nicht in wie weit das alles jetzt hilft aber das sind eben so meine persönlichen Erfahrungen.

mfg

Geschrieben

Hallo Robroy,

Dr. D hat schon recht. Ein Notebook muss nicht unbedingt eine eigene Grafikkarte besitzen, denn dies ist eigentlich nur für diejenigen gedacht, die ihr Gerät als Desktopersatz verwenden wollen.

Da du damit arbeiten willst, eignen sich Windowsgeräte bis 1000? alle mal. Ich an deiner Stelle würde allerdings mal zu Apple rüberschielen, denn vor etwa einer Woche wurde dort ein neues Notebook in deiner Preisklasse released. Mach dich da mal schlau, denn mit Mac kann man eigentlich nichts falsch machen.

Geschrieben (bearbeitet)

^^

Das Notebook ist erstma nicht für mich sondern für meinen Bruder, der will vorranglich damit arbeiten,aber vllt auch mal n schönes Spiel wie Anno1701 anwerfen.

Deswegen dachte ich das ne Onboard lösung vllt. nicht das beste sei. Kenn mich bei NB ja nicht aus,hab auch kein Ahnung was aktuelle Chips leisten...

Aber, er will auf jedenfall 1gb Ram+ 100gb++ Festplatte, Cpu hab ich einen Core Duo2 vorgeschlagen.Nur sind wir an der Grafikkartenauswahl gescheitert.

Also wende ich mich an die Nb spezis und suche ein Angebot bis 1100?.

Edit: Danke RedRum werd gleichmal nachschauen.

Edit: Meinst du das hier Mac

Das haben wir uns auch schon einmal angeguckt, nur der 13" Display ist bissl zu klein, oder ist das ne andere Relaation zum Desktopmonitor?

Bearbeitet von Robroy
Geschrieben
Edit: Meinst du das hier Mac

Ja das meine ich...

Also 13" ist nicht so klein, wie es sich anhört. Da es Breitbild hat, kann man etwa zwei A5 Seiten nebeneinander abbilden, was bedeutet, dass es sich auch für Bildbearbeitung etc. eignen würde. Zur Vorstellung: Es ist ungefähr zugeklappt so groß, wie eine DIN A4 Seite. Ein paar meiner Studenten haben das MacBook auch und sind damit recht zufrieden, zumal es wesentlich schneller läuft als ein vergleichbares Windows Notebook. Und spielen kann man damit auch...

Geschrieben

MacBook ist natürlich top, denke mal da kann man nix falsch machen.

Zumal Qualität und Support bei Apple wirklich saugut sind, und ich denke bei nem Notebook ist das doch sehr wichtig, denn das kannst du anders als ein normaler Rechner nicht einfach mal aufschrauben und selber reparieren.

Wobei man, wenn man rein von den technischen Daten ausgeht, für ein Mac Book locker mal 300-400? mehr zahlt als für ein gleichwertig ausgestattetes Acer, HP, ASUS oder sonstwas.

Aber man kriegt was für den Aufpreis, nicht nur der Support, die Komponenten sind auch super, wenn ich mir da z.B. das Display von nem Mac Book anschau, da kann man nicht klagen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Hersteller an einem Notebook sparen können, z.B. haben so weit ich weiß eigentlich alle aktuellen Apple-Notebooks Beschleunigungssensoren, um die Festplatte auszuschalten, wenn das Gerät runterfällt und ähnliche Spielereien.

Ist halt dann die Frage ob es einem der Aufpreis wert ist, aber man bezahlt da lang nicht so viel für den Markennamen, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Also 1100 für einen laptop ausgeben nur um damit zu arbeiten ist schon arg viel, da kannste echt viel merh sparen. aber nichts desto trotz kann ich für das vorgeschlagene geld den hier vorschlagen: http://web.hoh.de/hoh/(S(e1lelr55fexb3t455...=1&IT=12899

hab ich selber, Prozessor ist Intel Centrino Duo 1,6 Ghz also zwei kerne oder so ^^, nvidia 7600, 1 Gig ram und 15.4 widescreen bildschirm, 120 GB festplatte

aber wie gesagt für deine anforderungen gibt es wirklich billigere modelle

Bearbeitet von Wanja
Geschrieben
wenn man rein von den technischen Daten ausgeht, für ein Mac Book locker mal 300-400? mehr zahlt als für ein gleichwertig ausgestattetes Acer, HP, ASUS oder sonstwas.

das stimmt so nicht. Wenn du iTunes hast, kannst du dir ja mal diesen Artikel von mac-tv.de ansehen.

In Sachen Support sind einige Anbieter viel besser als Apple. Wenn Robroy sich für das MacBook entscheidet, sollte er es sowieso nicht direkt bei Apple.de kaufen, sondern in den nächsten Saturn oder MediaMarkt gehen, mit der Tiefstpreisgarantie ankommen, dass der Artikel bei Apple.de billiger ist usw. Denn bei einem Defekt etc. ist das ständige Einschicken mit den Wartezeiten auch nicht das Wahre. So hat er dann einen direkten Ansprechpartner, dem er auch ordentlich auf die Finger klopfen kann...

Display von nem Mac Book

Das Display ist wirklich ordentlich, hat auch ein großes Kontrastverhältnis, leidet allerdings bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen unter Spiegeleien, welche bis zur Unlesbarkeit führen können.

Also 1100 für einen laptop ausgeben nur um damit zu arbeiten ist schon arg viel

Das ist immer die Ansicht von Menschen, die meinen das Arbeiten mit einem Rechner beschränkt sich auf Excel, Word und PowerPoint. Ich weiß nicht, was sein Bruder damit arbeiten will, aber gerade in der Alltagstauglichkeit bewährt sich ein schnelles Notebook, weil es sich eben nicht immer auf solche Sachen beschränkt...

/edit

Link gefixt

Geschrieben

wenn ich en laptop suche, um mit photoshop, after effects, cinema 4d etc zu arbeiten. und zum gamen natürlich, was würdet ihr mir vorschlagen?

was für en mac/power book?

was für en windows system?

kenn mich bei laptops überhaupt ned aus, sry sonst hät ich schon selbst mal en bissl rumgeschaut...

Geschrieben

wenn du Windows verwenden willst, bietet es sich auch an von vornherein ein Windowslaptop zu verwenden. Zwar ist es möglich Windows auf einem Macbook o.Ä. zum Laufen zu bringen, allerdings ist das nicht immer das Optimum.

So Sachen wie Photoshop gibt es für Mac sowieso momentan nur für PPC und die neuen Generationen sind alle Intel, was bedeutet, dass die Anwendungen nicht nativ ausgeführt werden und deshalb langsamer laufen.

In Sachen Windowslaptops kann ich dir Siemens, Dell und evtl. noch Acer empfehlen. Genaue Modelle habe ich jetzt aber nich parat.

Geschrieben

Für häufiges Arbeiten mit Photoshop sollte man auf jeden Fall auf ein hochwertiges Display achten, möglichst mit hoher Auflösung. Hier wäre vielleicht sogar ein Glare-TFT angebracht. Wobei man aber sieht, dass bei teuren TFT-Monitoren die Glare-Beschichtungen immer seltener werden, weil die hochwertigen Displays so eine nachträgliche Aufwertung nicht mehr brauchen. Wie das aber bei Laptops ist weiß ich nicht.

Für After Effects und C4D sollte man dann doch auf ne leistungsfähige CPU setzen sowie mindestens 1GB RAM, was bei Notebooks, die ein richtig gutes Display haben, eigentlich automatisch Standard ist, denn jemandem, dem ein Sempron ausreicht, kann man ein Gerät mit gutem TFT, das dann entsprechend teurer ist, kaum verkaufen.

Für C4d könnte vielleicht auch ne Grafikkarte interessant sein; ich würde zwar sagen, dass sich das nicht lohnt, aber da du zusätzlich ja auch noch zocken willst, ist das doch ne recht sinnvolle Sache.

Und da hiermit eigentlich das Beste vom Besten gefordert ist, kommst du unter 1000? auf keinen Fall davon :unsure:

mfg

Geschrieben

hmm...

mein gedanke is, en macbook pro zu kaufen...

dann kann ich mit dem osx designen, und wenn ich ab und zu an ne lan gehe aufem windows system zocken....

hab zu hause schon en ausreichender pc zum zocken...

das würde dann so zwischen 1500 und 1700 euro liegen so viel ich weiss...

aber das kommt momentan so oder so ned in frage....

hab kein geld:)

war eh erst so ne spielerei der gedanken;)