Zum Inhalt springen
Jongar

Battlefield und Dualcore

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bekanntlich haben BF2 und BF2142 ein Problem mit Dualcore-Prozessoren.

Es treten dabei fast immer folgende Fehler auf:

- sporadisch starke Ruckler

- Verbindung zum Server (nicht Masterserver) wird nach ca. 10 bis 20 Sek. unterbrochen

Da ich vor einigen Tagen umgestiegen bin auf einen Athlon 64 X2 und mich noch vage an ein gepostetes Problem erinnern konnte, wurde gleich mal danach gegoogelt. Die Lösung ist BF nur einen CPU-Kern zuzuweisen. Einfach BF starten, zum Taskmanager wechseln und dort unter Prozesse BF2.exe bzw. BF2142.exe mit rechter Maustaste anklicken und die Zugehörigkeit festlegen => Haken bei CPU 1 rausnehmen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich das irgendwie speichern ????

Sonst muss bei jedem Neustart dieselbe Prozedur wiederholt werden. Ist zwar kein riesen Ding, aber doch etwas störend.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es bei manchen DUAL Prozessoren zu Fehlern kommt hab ich schon gehört.

Bei meinen CORE 2 DUO hab ich keinerlei Probleme gehabt das System läuft seit 5 Tagen und BF2142 Läuft tadellos. ALso nicht gleich DUAL heißt das es generell nicht geht.

Gruß Cytrox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ein amd x2 3800+ und keinerlei probs. zum teil hab ich cpu auslastungen über 60%. das game scheint also von 2 kernen zu profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten verwundern mich. Gerade beim Core2duo jammern die meisten. Aber der Fehler tritt auch nicht bei jedem auf. Hängt wohl auch davon ab auf welchem Mainboard der Prozzi sein Dasein fristet. Einen Performance-Schub kann man bei BF durch Dual-Core auch nicht haben, da das Spiel nie für 2 Kerne optimiert wurde. Das muss bei dir an was anderem liegen. Beim Flight Simulator oder Gothic 3 ist der Unterschied jedoch enorm.

Heute lief es auch 2 Stunden (mit beiden Kernen) durchgehend ohne die Verbindung zu verlieren. Aber flüssiger definitiv nicht.

Einer von den Hardwareprofis des Forums kann mir sicherlich sagen, ob die Einstellung dauerhaft speicherbar ist. Das Problem tritt dann wie gesagt gar nicht auf. Und einen Nachteil habe ich dadurch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THG Task Assignment Manager

Mit dem Tool kannst du Einstellung dauerhaft speichern.

Die höhere Dual Core CPU Auslastung (60-80%) bei Battlefield2 liegt an optimierten Grafikkarten Treibern und bringt einen kleinen Performanceschub von max. 5%, also nicht proportional zur CPU Auslastung.

> DualCore Support unter BF2

Hier wurde das Thema zu BF2 schon mal durchgekaut.

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx. Rob.Dexter weiß eben immer eine Lösung. :)

Die 5% kann ich dann doch verschmerzen, da es sowieso sehr gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der GROSSE unterschied lässt sich mit 2 dingen erklären ...

1. die ensprechenden benutzer, die probleme haben, haben sich nicht ausreichend informiert

2. mich nicht gefragt *fg

es ist ganz einfach diese "probleme" zu beseitigen ..

diese ruckler kommen von einer asynchronität zwischen den internen Programmzählern der CPU .. jeder kern hat seinen eigenen .. wenn diese nicht mehr synchron laufen kommt BF2 (und viele andere spiele) aus dem tritt ..

die lösung ist genauso einfach wie einleuchtend ..

Prozessortreiber installieren ... :D

(im normalfall setzt die installation bei den XP startparametern in der boot.ini einen weiteren schalter namens "usepmtimer")

bei amd gibt es zusätzlich einen Dualcore optimierer

(befindet sich im download bereich für die FX serie funktioniert aber auch mit dem X2)

-> http://www.amd.com/de-de/Processors/Techni...71_9706,00.html

die schnellste und einfachste lösung ist kurzerhand den fehlenden schalter in die boot.ini einzufügen ...

dieser gehört hinter euren XP eintrag "/usepmtimer"

bei mir sieht das so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /fastdetect /3gb /pae /usepmtimer /noexecute=optin

(aber bitte nichts anderes ändern sonst bootet euer rechner möglicherweise nicht mehr)

/3GB und /PAE habe ich dort eingefügt weil ich 3GB ram eingebaut habe

(ich wollte auf 4GB aber da hat mein mainboard den dienst verweigert .. auch wenn PAE das hätte regeln sollen .. die PCI karten zweigen den speicher über 3GB und unter 4GB ab als eigene ressourchen .. aber das ist eine andere geschichte)

/noexecute=optin ist das berümte NX bit der athlon64 serie die das ausführen von code in nicht als ausfuhrbar markierten bereichen des speichers verhindern soll (soll gegen pufferüberläufe schützen die genutzt werden könnten den rechner anzugreifen .. wird aber als virenschutz verkauft was nicht der realität entspricht ..)

oh achja .. BF2 hat keinen dualcore support .. das heisst wenn euer rechner 50% prozessorleistung erreicht heisst das ein kern ist zu 100% ausgelastet .. jede weitere "mehrnutztung" ist auf andere programme zurückzuführen .. natürlich hilft auch das in bezug auf die performance ein wenig .. aber lange nicht so wie ein voller support es täte

so und nun berichtet mir ob ihr erfolg hattet ;)

MFg MAv

Bearbeitet von mavy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal zur Prozessorzugehörigkeit zurück zu kommen, bitte nicht denken, dass wenn man nur einen Core der BF2.exe/BF2142.exe einstellt, dass System auch nur einen Core beansprucht.

Die Prozessorzugehörigkeit auf nur einem Core bewirkt nur das der eine Core zu 100% Ausgelastet wird.

Dies Phänomenen würde bei Nvidia nach dem Forceware Treiber 78.01 hinzugefügt.

Edit: Es ist natürlich Klar das Battlefield2/2142 keinen Echten Dual Core Support hat, aber die Grafikkarten Treibern Optimierung sollte man schon erwähnen.

Auch wenn sich der Performanceschub dadruch in Grenzen hält.

post-6307-1163945314_thumb.jpg

post-6307-1163946155_thumb.jpg

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx auch an mavy - sehr ausführlich beschrieben ;)

Ich habe mir den AMD Dual-Core Optimizer gezogen und ausgeführt.

Dann neugestartet und in der boot.ini nachgeschaut:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Hab also den Wert /usepmtimer bei mir noch nicht drin.

Jetzt werde ich einfach mal testen ob die Verbindung zu Servern immer noch so oft verloren geht.

Wenn ja, sollte ich wahrscheinlich folgendes reinschreiben (?):

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /2gb /pae /usepmtimer /NoExecute=OptIn

Wisst ihr übrigens auch für was /pae steht? Das fehlt ja auch noch.

Außerdem habe ich nur die Datei boot.ini.backup gefunden. Das ist doch die richtige, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechte Maustaste Arbeitsplatz ---> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen ---> Systemstart Bearbeiten. ;)

Du kannst auch einfach mal den AMD Athlon? 64/FX Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16 installieren.

Der setzt den Eintrag automatisch.

Edit: Bei so langen Post schaltet mein Rechner im Kopf in Standby! :rolleyes::unsure::rofl:

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe @ Rob.Dexter :)

@Zanmatou

es gibt keinen schalter namens /2gb ^^

/PAE steht für physikalische adress erweiterung ...

es wird eine 36bit adressierung statt einer 32 bit adressierung verwendet wodurch der bereich des zur verfügung stehenden speicherraums vervielfacht wird ..

(das interferiert aber möglicherweise mit dem NXbit da dort die 4 extra bits verwendet werden .. aber da habe ich nicht weiter nach geforscht .. es läuft bei mir auf jeden fall .. du solltest diese parameter aber weglassen wenn du nicht sicher bist das du sie brauchst .. und sie zuvor nicht drinstanden ^^)

MFg MAv

Bearbeitet von mavy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmal danke für die Hilfe. Jetzt müsste selbst ich das hinkriegen.

Was nützt einem ein moderner Prozessor, wenn der User nichts weiß. *lol*

edit: Wollte noch kurz anmerken dass es nun einwandfrei funktioniert (mit beiden Kernen).

Bearbeitet von Zanmatou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.