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raveshow

GMax Model in BF:V einfügen ?

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Hey @ all...

ich versuche nun schon seit geraumer zeit einfache Models in Battlefield

einzufügen. Dies ist mir aber bis heute noch nicht gelungen und ich weiß

einfach nicht woran dies liegen kann.

Ich versuche derzeit eine Kiste in Battlefield einzufügen. Und da wären wir

gleich bei meiner ersten Frage.

Wie sind die einstellungen für die Units um im BF:V bei 1m im Editor auch 1m

im Battlefield zu haben?

Ich habe folgende einstellungen:

Units Setup = Metrics

1Unit = 0,1 Meters

Mein Kiste hat nun folgende Abmessungen:

3,6m x 2,6m x 2,6m

Das ganze sieht dann im GMax so aus:

Image001

PS: Ich habe eine Textur von "Indiana Jones" genommen, also bitte nicht

aufregen wegen dem Hakenkreuz!

Nun öffne ich die "Mod Development Tools" von EA Games zum Exportieren von

Modellen in .SM-Dateien.

Image002

Ich wähle mir mein LOD-Objekt aus welches ich LOD01_nazicrate_m1 genannt habe.

Soweit ich das richtig verstanden habe ist dies das Modell welches man im

Spiel später sehen sollte?!

Image003

Danach wähle ich mir eine Low Detail Collision Mesh und eine Hight Detail

Collision Mesh aus. Diese heißen bei mir:

Low Detail Collision Mesh = COL01_nazicrate_m1

High Detail Collision Mesh = COL02_nazicrate_m1

Image004

Diese beiden Boxen haben die selben Abmessungen wie die Kiste. Denn

soweit ich dies richtig verstanden habe, ist die Low Detail Collision

Mesh für den Aufprall mit Fahrzeugen etc. und die High Detail Collision

Mesh für Kugeln o.ä. ?!

Nun exportiere ich das ganze als nazicrate_m1.sm und nazicrate_m1.rs

Image005

Nun erstelle ich mir einen Ordner names "NaziCrate" dort drinne erstelle ich

mir wieder 3 ordner:

+ objects

+ standardMesh

+ Texture

In den Ordnern sind nun folgende Dateien:

+ objects

- standardMesh

nazicrate_m1.sm

nazicrate_m1.rs

+ Texture

Danach erstelle ich mir noch die .DDS Datei für die Texture, welche ich dann

in den Texture Ordner lege.

Image006

In den Ordnern sind nun folgende Dateien:

+ objects

- standardMesh

nazicrate_m1.sm

nazicrate_m1.rs

- Texture

crate_m1.dds

Nun zum .CON-Scripting. Da dies ja nur ein einfaches Object ist mit 4 Polys

habe ich auch nur 2 Con's erstellt. Eine Objects.con und eine Geometries.con

und diese in den Ordner objects/NaziCrate gelegt.

In den Ordnern sind nun folgende Dateien:

- objects

- NaziCrate

Objects.con

Geometries.con

- standardMesh

nazicrate_m1.sm

nazicrate_m1.rs

- Texture

crate_m1.dds

Die Geometries.con hat folgenden Inhalt:

GeometryTemplate.create standardMesh nazicrate_m1

GeometryTemplate.file nazicrate_m1

Und die Objects.con hat diesen Inhalt:

ObjectTemplate.Create SimpleObject nazicrate_m1

ObjectTemplate.Geometry nazicrate_m1

ObjectTemplate.SetHasCollisionPhysics 1

Nun habe ich alle sachen so wie es in den meisten Tutorials o.ä. drinne

steht gemacht und befolgt. Die Ordner noch in .rfa dateien gepackt und

in einen extra Mod ordner gelegt. Das sollte auch alles soweit richtig

sein, jedoch wenn ich nun versuche mit Battlecraft Vietnam das Object

aufzurufen und ins game zu bringen geht dieses nicht. Ich bin so langsam

am verzweifeln und komme glaube ich ohne professionelle hilfe nicht weiter.

Die bfv.lst vom BattleCraft hat auch folgenden eintrag bekommen:

NaziCrate_m1=standardMesh(nazicrate_m1)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich endlich einen Erfolg erzielen kann

und wenigstens schonmal eine einfache Kiste wie diese ins Game bekomme.

lg an alle

raveshow

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Hey @ all...

ich weiß jetzt nicht wo der Fehler lag aber irgendwie habe ich das jetzt hinbekommen...

ich glaube es lag an der .ini oder .cfg file von Battlecraft das ich die Kiste nicht gesehen

habe...

Und ich habe das jetzt mal mit 3ds Max 8 gemacht anstatt mit GMax 1.2...

Danke trotzdem an alle die sich die zeit genommen haben

diesen Threads zu lesen.

lg rave

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