Jump to content
Jose

Linux anbieter und installtion

Recommended Posts

Posted

huhu an alle

hab letzens mitnem kollegen über linux geredet und da hat er irgendwie was angeschnitten dass es verschiedene anbieter gibt.

kann mir das wer erklären?

also ich kenne suse und ubuntu...

aber was ist der unterschied zwischen diesen Linux versionen?

ich hab mir überlegt linux mal auf meinem rechner zu installieren um es ein bissl auszuprobieren und evt dann damit zu arbeiten...

ich weiss dass ubuntu Linux als freeware gibt...

ist das ne gute version oder würdet ihr mir da was anderes vorschlagen?

-------------------------

Für die installation:

leider leider ist mein brenner kaputt, ist es möglich Linux von nem USB Stick oder meinem mp3 player (20gb) welchen ich auch als externe festplatte benützen kann zu installieren?

danke schon ma im voraus für eure hilfe

gruss Jose

Posted (edited)

Linux gibts schon in unterschiedlichen Versionen als VM-Ware-Image, den VM-Ware-Player gibts for free.

Das ist optimal zum ausprobieren, kein booten, keine Gefahr für Dein Windows und unkaputtbar.

Einfach mal 'ne Stunden googlen...

Edited by Inge_Koschmidder
Posted

Es gibt auch so genannte Live-CDs/DVDs, ist genauso, wie mit dem USB-Stick, von CD/DVD booten und testen. Meist ist da standardmäßig der Schreibzugriff auf die Festplatte (Windows-Partitionen) abgeschaltet, so daß man dort auch nichts kaputtmachen kann.

Es sind verschiedene Distributionen, die es gibt, jede hat Vor- und Nachteile. Teilweise sind auch kommerzielle Anbieter darunter, die verlangen halt Geld für die Distibution und/oder den Support.

Unbuntu habe ich noch nicht probiert, habe mir aber mal die Opensuse 10.2 via Bittorrent runtergeladen und will sie man demnächst draufspielen.

Posted

ok, werd da mal so ne demo probieren....

wenn ich jetzt aber dann das ubuntu linux voll installieren möchte, hat mir da wer ne möglichkeit ohne ne cd zu installieren?

und vorallem ne sichere möglichkeit?

mfg Jose

Posted
wenn ich jetzt aber dann das ubuntu linux voll installieren möchte, hat mir da wer ne möglichkeit ohne ne cd zu installieren?

und vorallem ne sichere möglichkeit?

mfg Jose

Hä? Was meinst Du mit "ohne ne cd zu installieren", und "ne sichere möglichkeit"???

Sicher für wen oder was, und was siehst Du als Gefahr?

Posted

Es gibt Versionen, die benötigen nur ein paar MB und ziehen sich dann alles übers Netz. Allerdings ist meist ein funktionierendes CD/DVD-Laufwerk die Vorraussetzung. Wenn das BIOS von einem USB-Medium booten kann, sollte es davon gehen.

Posted
Hä? Was meinst Du mit "ohne ne cd zu installieren", und "ne sichere möglichkeit"???

Sicher für wen oder was, und was siehst Du als Gefahr?

hmm weiss auch ned, irgendwer hat was von ner gefahr für die windows partition geredet...

ich möchte nämlich windows und linux haben...

und wenn ich die vollversion von linux installieren möchte, muss ich doch im bios auf boot from cd umstellen.

aber da ich keinen brenner mehr habe, kann ich die gedownloadete version von linux auch ned auf ne cd brennen.

darum muss ich wohl oder übel von nem usb medium installieren/booten...

sorry dass ichs so unverständlich geschrieben habe :rolleyes:

Posted

Du hast viel vor und wenig Erfahrungen, da liegt die grösste Gefahr.

1. DATENSICHERUNG DEINER PERSÖNLICHEN DATEN

2. Datensicherung der Windows-Partition, wenn möglich

3. Besorg Dir für erste Tests 'ne 'alte' Platte (ab 10GB) und schalte Deine Windowsplatte während der ersten Tests ab!

4. Zum ersten Linuxkontakt empfehle ich Dir Knoppix, dann entfallen die Punkte 1 bis 3.

5. Viel Glück

Posted

danke dir für deine hilfe, aber was ist an linux so gefährlich? :)

alle reden davon als ob es glück sache wäre ob mein pc danach noch funktioniert oder ned:)

Posted (edited)

Ich arbeite unter Suse 10.1 mit KDE und bin (nach ner für mich ziemlich schwierigen Einrichtung) total zufrieden damit.

Die Gefahr liegt im Grund nur darin, das du bei der Installation deine Windows-Partitionen formatierst oder überschreibst. Worauf dein Windwos natürlich nicht mehr funktionieren würde.

Und Linux ist schon nen bisschen anders als Windows, man braucht schon ne gewisse Eingewöhnungszeit, und wenn du das ohne Vorkenntnisse installierst kanns schonmal vorkommen, das dus dir in den ersten Stunden wieder zerschießt.

Wenn dus erstmal nur probieren willst würde ich dir, wie Inge_Koschmidder schon, erstmal Knoppix empfehlen.

Klick

Und ansonsten, machs (wenn möglich) so, wie Inge das gesagt hat.

Edited by Oberon
Posted
danke dir für deine hilfe, aber was ist an linux so gefährlich? :)

alle reden davon als ob es glück sache wäre ob mein pc danach noch funktioniert oder ned:)

Bitte gern!

Die eigentliche Gefahr besteht darin, dass Linux gerne ein sog. Bootmanager installiert, der eigentlich

eine Auswahl des zu startenden Betriebssystem ermöglichen soll.

Konfiguriert man nun diesen Bootmanager falsch, besteht die Möglichkeit, dass Dein Windows nicht mehr

starten will.

Eine weitere Gefahr ist das Partitionieren. Da Linux eine eigene Partion haben möchte, wird man gefragt,

welche benutzt bzw. angelegt und formatiert werden soll. Wählst Du hier die falsche, ist Dein Windows futsch!

Gerade für Einsteiger ist es am Anfang schwierig, dass es unter Linux z.B. keine Laufwerksbuchstaben gibt.Die Partitionen hören z.B. auf so verwirrende Namen wie: /dev/hda1 oder /dev/sdc5

Deshalb der dringende Rat: Mache Deine ersten Schritte mit Knoppix, damit verringerst Due die Gefahren erheblich!

Posted

ok, danke für euren einsatz:)

bin mir jetzt knopix am downloaden...

aber jetzt das gröste problem, wie installier ich das?

und wie kann ich das booten wenn ich keine cd machen kann?

gibts da ne lösung?

Posted

Knoppix braucht man nicht zu installieren. Du müsstest es nur irgendwie schaffen, dass du das auf ne CD (bzw. DVD) gebrannt kriegst, legst selbige ins Laufwerk und stellst im Bios ein, dass der Rechner vom jeweiligen Laufwerk mit der CD booten soll.

Wenn du kein Brenner hast, dann bitte nen Kumpel mit nem Brenner drum, das der das runterlädt und dann gibste ihm nen Rohling, damit der das für dich brennt.