Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Hud

Bitte mal reingucken, hilfe!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So dass ist jetzt mal wirklich Offtopic:

Ich fange hier in Hamburg bald eine Lehre als Einzelhandelskaufmann in einem Baummarkt an (zuumindestens hoff ich das)

Jetzt muss ich in zwei Wochen erst mal zu so einem Treffen wo eben alle Bewerber hingehen.

Dort werden dann so ein paar Test gemacht (Man sagte mir Fragen übers Allgemeinwissen, auch soll man einen Taschenrechner und was zu Schreiben mitnehmen.)

Danach werden noch ein paar oder einfach ein Gespräch geführt.

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand schonmal sowas gemacht hat? Also auch zu so einem Text musste bevor er für die Stelle als Einzelhandelskaufmann genommen wurde? (Muss ja nicht auch Baummarkt sein)

Das Problem ist einfach dass ich das Ganze halt nicht nur dem Zufall überlassen will und mich vorher ein wenig drauf einstellen will bzw. eben nochmal ein paar Themen durchgehe. (Wie wenn jetzt z.B Fragen zu diesen ganzen Steuerthema ran kommen, oder Politik))

Auch war Mathe nie meine Stärke, wo ich schon hörte "Taschenrechner" ...

Also wäre super wenn ihr mir hier ein paar hilfreiche Antworten geben könntet.

Gruß und Danke, Hud.

Geschrieben

Ich gehe stark von Kopfrechenaufgaben und Prozentrechnen aus.

Vielleicht auch noch eine Art Diktat, zur Rechtschreibung halt.

Möglicherweise Allgemeinwissen.

Hab ich zumindest gehört, dass das (zumindest das erste) Standart ist ;)

Geschrieben

Hauptsächlich wird Allgemeinwissen Gefragt.

z.B

- Wann war der 2 Weltkrieg zu ende?

- Wer ist momentan Bundes Präsident?

- Wer war Johann Strauß?

usw.

Mathematisch werden auch meist Grundwissen getestet.

z.B

Dreisatz, Bruchrechnen

Die Gespräche werden meist Persönlich gehalten. Deine Interessen, Vergangenheit, usw.

Man macht sich bei Einstellungtest mehr Verrückt als nötig ;)

Die Meisten Sachen sind wirklich easy wenn du nicht gerade auf dem Wissenstands eines 4 Klässlers bist. Und beim Gespräch musst du halt ein sichere Auftreten zeigen.

Geschrieben

Bei dmir war auch noch z.B ohne den Stift abzusetzen Linien nachfahren (ohne davon abzu weichen.... :puuuh: )

Geschrieben
Man macht sich bei Einstellungtest mehr Verrückt als nötig ;)
Geschrieben

Warscheinlich musste auch mit anderen Bewerbern eine Gruppenpresentation machen.

Geschrieben

...und beantworten können warum du grade dort arbeiten willst, oder was du am unternehmen schätzt, über dieses weißt, usw..

Geschrieben
...und beantworten können warum du grade dort arbeiten willst, oder was du am unternehmen schätzt, über dieses weißt, usw..
Geschrieben

oder eine schwäche gehabt zu haben.

Wenn man schon mal einen job hatte, z.B. sowas:

Ich kannte mich überhaupt nicht mit EDV aus: Ich brauchte mit Aufträgen immer doppelt so lange am PC als die anderen. Deswegen habe ich aber einen Entschluss gefasst: Seit Dezember letzten Jahres belege ich einen Computer-Einsteiger-Kurs und meine EDV-Kenntnisse verbessern sich von Woche zu Woche.

So nach dem Motte, ich habe eine Schwäche, habe sie erkannt und mache was dagegen