Zum Inhalt springen
deepnight

Videos aufnehmen/convertieren/schneiden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin.

Hier mal n aufruf an alle Videocracks, ich brauch eure hilfe.

Ich war im dezember für 14 tage im urlaub und hab natürlich auch die Vidiocam dabeigehabt (DigitalCamcorder JVC GR-D23) und 6 DV Kassetten vollgemacht.

Nun würd ich die 6 kassetten gern auf den Rechner überspielen, als aufnahmegerät dient eine Terratec TValue PCI Karte. Angeschlossen ist alles, Aufnehmen geht auch.

Leider hat eine Kassette von 1 Stunde Spieldauer ein unkomprimiertes avi file von ca 55GB !! auf der Platte hinterlassen (640x480 RGB555 unkomprimiert)

Nach convertieren (mit AVS-videoConverter4) der 55GB in ein 700MB xVid mpeg4 ist die qualität sowas von mies das das video fast unansehbar ist.

Nun meine bitte. können mir die cracks hier mal erklären wie ich das besser machen kann??

- gibt es ne bessere software als die von Terratec um das video auf den rechner zu bekommen??

- in welches format wandele ich das am besten um, um danach die files zu schneiden und zu einer DVD zu brennen??

- welche fileformate sollte ich wählen um die beste quali zu erreichen (zeit spielt KEINE rolle)??

- in welcher bildgrösse sollte ich aufnehmen (640x480 oder 320x240) um das von ner DVD am TV guggen zu können??

- muss ich sonst irgendwas beachten??

würde mich echt freuen wenn mir einer ne schnellerklärung geben könnte

greez deepnight

Geschrieben

ok hat sich erledigt, bitte löschen...