K98 143 Melden Geschrieben 11. Februar 2007 Hallo zusammen, um den etwas seltsamen Threadnamen zu erklären, hier mein Problem: Ich möchte gerne Grafiken (zB Autoformen) mit Vorder- und Rückseite drucken (auf ein Blatt). Damit das theoretisch funktioniert, müsste alles genau zentriert sein bzw. den selben Abstand zu den anderen Grafiken haben - sonst ist die Rückseite nicht genau dort, wo sie sein sollte. Aber selbst mit den Befehlen "Zentrieren gemessen von Seite" liegt die Vorderseite nicht genau auf der Rückseite auf... kann man da irgendwas machen? Danke schonmal.
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 11. Februar 2007 Also zu Word kann ich da nicht viel sagen, aber wenn es nur eine Grafik pro Seite ist, würd ich das einfach mit nem Bildbearbeitungsprogramm a la Photoshop (gibt ja auch günstige und kostenlose Alternativen ) ausdrucken, denn da kannst du alles exakt einstellen. Wenns damit nicht geht, könnte es sein, dass dein Drucker nicht exakt in der Mitte druckt, die Blätter also etwas verschoben zu dem was gedruckt wird eingezogen werden. Da hilft dann nur rumprobieren und millimeterweises Verschieben. Eine Vermutung, warum es mit Word nicht geht: Word hat ein festes Raster von mehreren Millimetern. Wenn deine Grafik von der Breite her nicht exakt in dieses Raster passt, könnte es sein, dass sie nicht ganz mittig ist. Also mal ne primitive Skizze als Erklärung:^^ Die Bilder werden also immer mit der oberen rechten Ecke (nur ne Vermutung) an das Raster gesetzt. Wenn die Breite des Bildes jetzt also nicht restlos durch die Breite der Rasterabschnitte teilbar ist, ist es nicht exakt zentriert. Dieses Raster benutzt Word, um sich die Positionen der einzelnen Elemente zu "merken", mit Bildbearbeitungsprogrammen hast du das Problem also nicht. Hoffe mal die Erklärung ist einigermaßen verständlich. Und nochmal der Hinweis: Das ist nur eine Vermutung mfg
K98 143 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2007 Hmmm das könnte das Problem sein. Bei Bildbearbeitungsprogrammen gibt's aber ein Problem: Die Grafiken sind mit Textfeldern versehen, die bei jeder Grafik anders sein müssen, klar, das könnte man zB bei Photoshop auch machen, aber dann müsste ich ja praktisch alles neu machen... Hmmm... Danke jedenfalls für deine Hilfe.
Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 12. Februar 2007 ACHTUNG! Selbst wenns klappen sollte, haben viele Drucker beim Einzug ein gewisse Toleranz, so dass die Sache zum Glücksspiel ausarten kann.
JoeChip 0 Melden Geschrieben 12. Februar 2007 ACHTUNG! Selbst wenns klappen sollte, haben viele Drucker beim Einzug ein gewisse Toleranz, so dass die Sache zum Glücksspiel ausarten kann. richtig! - ganz entscheidende Frage, welchen drucker verwendest du? (wie gross sind die bilder? wieviel Abweichung wäre erträglich)
K98 143 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2007 (bearbeitet) Die Grafiken sind Quadrate 5x5 cm, Abweichungstoleranz nicht sehr groß. Leider druckt mein Drucker (HP) auch alles andere als präzise. * Habs jetzt mit spiegelverkehrtem Audruck probiert - und siehe da: Eine Abweichung vom 2-3 Milimetern - zu groß ... Habe aber auch noch einen lexmark Drucker - ist der besser? Zur Not könnte ich mir auch zum Schulfarbdrucker unautorisiert Zugang verschaffen^^. Bearbeitet 15. Februar 2007 von K98
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 20. Februar 2007 du könntest die bilder auch einfach etwas zu groß drucken und dann die überstehenden ränder abschneiden mfg
K98 143 Autor Melden Geschrieben 25. Februar 2007 Hmm nein geht in diesem Fall nicht, da die Rückseite einen Punkt hat, der genau in der Mitte sein sollte...
JasonX 0 Melden Geschrieben 26. Februar 2007 Also ich bin dafür, dass du dir einfach einen GUTEN Drucker kaufst (kein HP oder Lexmark)! Ich hab nen Epson Stylus DX 4200 (Scanner/Drucker) und der is richtig gut (und extrem präzise) Und der Wirtschaft würdest du damit natürlich auch noch einen Gefallen tun! Neee, aber im Ernst! Ich glaub, dass dein Drucker einfach nicht genau genug ist!
K98 143 Autor Melden Geschrieben 27. Februar 2007 Jau, das habe ich befürchtet... Danke jedenfalls für jegliche Hilfe!