Zum Inhalt springen
H1R0SHiM4

Usb-Adapter + MS Sidwinder Force Feedback funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Ich hab einen alten Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro mit einem seriellen Gameport Anschluss. Mein PC hat jedoch nur USB Anschlüsse.

Also hab ich mir halt so ein aktiven Usb-Gameport Adapter gekauft und einfach mal gehofft das es geht^^

Es geht aber nicht. Der Joystick reagiert gar nicht.

Unter Systemsteuerung --> Gamecontroller wird der USB-Adapter zwar erkannt, aber wenn ich auf Eigenschaften geh dann reagiert der Joystick nicht.

Brauch ich noch irgend ein Treiber? (Die Treiber-CD wo beim oystick dabei war ist nur für Windows 95/98 und auf der MS Homepage gibts auch keine Treiber für XP)

Oder liegt es daran das der Force Feedback keinen 15-poligen Stecker hat?? :blink:

Zum System.

Windows XP Home SP2

und der Rest dürft ja egal sein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein "serieller Gameport"? Ich kenne nur die MIDI-Ports an Soundkarten, welche für

Joysticks/Gamepads verwendet wurden. Wenn Dein Joystick keinen 15-poligen Stecker hat,

was für einen hat er denn dann?

gamepo1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen

post-19858-1171571008_thumb.jpg

okay ein serieller Gameport ist es ja dann wohl nicht :whistling:

ps: sorry für die Qualität, aber ist grad auf die schnelle mim Handy gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit sollte alles passen, warum Deine Kombination nicht tut, kann ich Dir leider auch nicht

beantworten. Da Joysticks einem gewissen Verschleiss unterliegen, empfehle ich Dir, den

Adapter zurück zu geben und statt dessen einen USB-Joystick zu kaufen.

Der Adapter ist sicher keine "Investition in die Zukunft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke.

Kannst du mir irgendeinen guten Joystick empfehlen. Sollte nicht allzu viel Geld kosten.

Was haltest du von den Saitek Produkten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den "Saitek Cyborg evo" und bin recht zufrieden, bis auf die Tatsache, dass der Stick

selbstkalibierend ist. Er zieht ein wenig "nach vorn" und ich habe noch keinen Weg gefunden

das zu beseitigen. Besonders gut finde ich die Möglichkeiten der Anpassung an die Hand

(ich hab echte Pranken!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIho, das ganze liegt nicht an Treibern oder sowas. Das Problem ist beim Sidewinder Forcefeedback Pro, dass dieser nen speziellen Adapter von Microsoft braucht (vermutlich hat der irgendwelche Kontakte vertauscht, dass man den von MS nehmen muss). Mir geht es zur Zeit wohl so wie dir, da mein neues Board auch nur noch USB hat, und keinen Gameport/Midi mehr. Da aber der MS Joystick eigentlich richtig klasse ist, will ich den ned hergeben.....von dem her, werde ich wohl noch nen Adapter suchen. Falls ich was gescheites finde, werde ich mich hier nochmals melden.

Gruß BlackICE666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nicht direkt etwas mit einem Adapter von Microsoft zu tun.Ich hatte das gleiche Problem , wie der Threadersteller.Mein Sidewinder wollte mit dem USB-Adapter von MS auch nicht.Ein Freund von mir hatte augenscheinlich genau den gleichen Joystick und bei ihm ging es mit dem Adapter ..... Kopfkratzen war angesagt , bis ich mal auf die Idee kam , den Joystick umzudrehen und siehe da .... der Stick der mit Adapter funktionierte trug die Revisionsnummer 2.Mein alter , der aber GENAU so aussah , hatte Revision 1.Diesen konnte ich dann guenstig erwerben und so eiere ich immer noch zufrieden mit einem Sidewinder durch die Felder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Adapter kann nicht funktionieren weil der nur für Standard-Joysticks ausgelegt ist. Die Sidewinders benutzen aber alle noch ein paar extra Pins des Gameports die eigentlich eher für MIDI vorgesehen sind. Für die nicht FF-Sidewinders gibts Abhilfe: http://grendel.koolbear.com/3dpro.htm

Kann man bestellen oder selber bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.