Zum Inhalt springen
elsta

Problem mit neuem Monitor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bin seit gestern stolzer besitzer eines lcd monitors von benq. da es mein erster flacher ist, bin ich mir auch nich sicher ob mein problem "normal" ist, oder nicht.

folgendes: hab das gerät per dvi an meine graka angeschlossen. nur beim hochfahren bleibt der monitor erstmal schwarz. er geht erst an (bzw bekommt sein signal) wenn windows lädt, also wenn dieser ladebalken von windows erscheint. alles davor, also wo die komponeneten des pc´s angeführt werden, wo man auch ins bios kommt und so... zeigt er nicht. bleibt er schwarz. wenn ich den monitor jetzt per d-sub anschließe kriege ich zwar alles von anfang an mit, aber erstens nicht in der richtigen größe und zweitens kann das ja nicht im sinne des erfinders sein.

wenn windows steht, dann kann ich ganz normal über dvi arbeiten. er zeigt alles an.

nun war beim gerät leider kein treiber bei, oder braucht man überhaupt einen? oder muß ich was im bios umstellen? ich hab über die dinger leider wenig erfahrung, deshalb bin ich für jeden tipp dankbar.

das problem wird im übrigen dadurch erst zu einem richtigen problem, da ich mehrere betriebssysteme auf einem pc habe und mir die auswahl dieser, ebenfalls nicht mitangezigt wird...

Geschrieben

Du hast aber nur diesen einen TFT angeschlossen, oder?

Also normal ist das sicher nicht und es liegt ja wohl die Vermutung nahe, dass es an der Grafikkarte liegt.

Warum die Karte kein digitales Signal liefert kann ich mir auf Anhieb gar nicht erklären..

Hast du den TFT auch nur mit einem Kabel angeschlossen oder hängt der gleichzeitig noch an der analogen Leitung? Wenn ja, Lass mal nur den DVI drin und starte den Rechner neu. Wenn nicht, könntest du vielleicht als Notlösung erstmal den TFT an beide Ausgänge der Karte hängen, sodass er erstmal das Bild vom analogen Eingang anzeigt. Dabei kann es aber auch zu Problemen kommen, wahrscheinlich hast du dann, wenn du am TFT wieder auf den Digitaleingang umstellst nämlich kein Signal, da die Karte normalerweise nur einen Monitor erkennt (der TFT hat ja keine zweite "Identität" für den analogen Eingang). Ausprobieren :P

Aus eigener Erfahrung kann ich da jedenfalls nichts sagen, da das bei meiner GeForce6 wunderbar geklappt hat.

mfg

Geschrieben

normal ist das nicht,ich hab ja auch nen benq und bei mir wird sofort alles angezeigt!rgal ob ich ihn über vga oder dvi anschließe!

Geschrieben

@ Dr. Dünnpfiff, genau so mach ich es jetzt auch. also ich hab beide anschlüsse dran, und er läuft soweit, auch wenn er am anfang immer die größe selbstständig andert und das bild dabei hin und her schiebt. aber sobald ich (wenn windows gestartet ist) auf dvi umschalte is alles wieder ok.

na wenn es nicht anders geht dann eben so. der pc war eben schon immer etwas anders... hauptsache diese doppelbelegung schadet nicht dem bildschirm. der rest ist mir (solange ich keinen zweiten bildschirm anschließen will) erstmal egal.

danke

Geschrieben

Naja also wenn du ne ältere Grafikkarte hast, könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass das eine kleine Kinderkrankheit der ersten Karten mit DVI ist.

Habe zwar noch nie etwas in der Richtung gehört, aber vielleicht gibts ausgerechnet bei deiner Grafikkartenserie ne Art Bug, was die DVI-Schnittstelle angeht.

mfg

Geschrieben

habe eine ati x1800xl, is also nich grad eine dvi karte der ersten stunde. hm, also egal was ich versuche, ich kriege nur über dvi kein signal, zumindest nich von anfnag an. mit dem vga als unterstützung läufts aber.

also, unter "muß wohl so sein" abhaken und nich weiter wundern...

Geschrieben

Dann schau mal im Menü des Monitors was da als Eingangssignal angegeben ist.

Bei manchen lässt sich das einstellen.

Kann es sein dass du ein falsches DVI Kabel hast.? Es gibt DVI-d und DVI-i.

Geschrieben

im menü schalte ich ja schon immer zwischen vga und dvi um.

falsches kabel? hm, na ich hab das genommen was beim monitor dabei war. wo liegt denn der unterschied?

Geschrieben

ja das mit dem kabel könnte sein, den während an der graka ein dvi-i ausgang ist, ist das kabel nur ein dvi-d.

aber vielleicht is es auch das problem was weiter unten steht:

"TFT bleibt beim Booten dunkel?"

da steht das der bildschirm solange schwraz bleibt bis der graka treiber aktiv wird. was ja vermutlich mit windows passiert, oder? nur, wäre es dann mit dem vga kabel nich genauso? oder was macht das anders? und wo unter dos sollte ich diese angesprochene änderung denn einstellen???

Geschrieben

Versuch mal probeweise die 60Hz einzustellen.

TFTs haben nicht nur eine native Auflösung, die man nicht verändern sollte, sondern auch eine Standard-Frequenz von 60Hz ( selten 75 Hz ) bei der sie laufen sollten, flimmern tut da bei 60 Hz im Gegensatz zu CRTs nix.