Zum Inhalt springen
aqab0N

CPU Kaputt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab seit letzter Zeit immer wieder Abstürze von meinem PC. Wenn ich länger ein Grafik aufwendiges Spiel spiele, kommt es irgendwann zum ABsturz. Der Sound wiederholt sich immer wieder und das Bildschirmsignal geht flöten. Um den PC wieder zustarten muss ich ihn zuerst am Netzteil ausschalten und dann wieder anschalten. Erst dann fährt er wieder hoch.

Mein System

Intel Core2Duo 6400 @2,13

2x 1GB 667MHz Kingston Ram

Geforce 6800 GT 256 MB AGP

160 GB Festplatte

Asrock VSTA Dual

- Memtest habe ich bereits gemacht und es wurden keine Fehler gefunden.

- Temperatur wurde auch schon geguckt, aber dort gibts auch keine Probleme und alles ist im Grünen Bereich.

- BurnIn Test 2 Tage lang durchlaufen lassen ohne irgendwelche Fehler

- Monitor ausgetauscht ( O.o )

- 3DMark06 Test durchlaufen lassen. Dabei funktionieren die ersten beiden Grafiktests ohne Probleme. Die darauffolgenden CPU-Tests auch. Dann wenn der dann aber Grafiktest 3 Lädt, schmiert er ab. Immer wieder.

Aufgefallen ist mir auch, dass er nur abstürzt, wenn es große Veränderungen aufm Bildschirm gibt. Also zum Beispiel bei C&C3, wenn man eine Mission beendet hat, dann kommt oft ein Video, das den gesamten Bildschirm überdeckt. Dabei ist er auch gerne abgestürzt. Wenn ich den PC dann ein paar Stunden stehen lasse, komme ich an der Stelle weiter und er hängt sich nicht auf.

Bei Google habe ich etwas gefunden, wo stand, dass wenn die Graka zu sehr ausgelastet ist, den Prozessor auch belagert, und wenn diese Sektoren beschädigt sind, schmiert die CPU ab. (kA ob die da den Cache meinen)

Ich weiß nit mehr weiter. Ich habe vor die CPU mal einzuschicken, weil ich glaube dass sie Kaputt ist. Wisst ihr vllt wodran es liegen kann?

Danke für eure Hilfe

Achja Bluescreen hatte ich letztens auch noch O.o

Geschrieben

Schonma Gehäuse entfernt und offen getestet? Die Sensoren können auch putt sein und dann sind die zahlen die dort stehen eher net so das ware. Ansonsten könnte es auch gut deine Graka sein. das beste wäre wenn du die kurz durch eine 2te Tauschen könntest um das Prob auszuschließen

Geschrieben

ich glaub auch eher dass das die graka oder der ram ist,

Geschrieben

Temperaturen hab ich auch shcon nachgefühlt und die waren in Ordnung. Also auch mit offenem Gehäuse.

Ich bau die graka heute mal bei meinem bruder ein un sag dem der soll die mal ordentlich auslasten. Wenn er sich dann wirklich aufhängt. Weiß ich Bescheid.

@Jonez Ram hab ich shcon getestet und es wurden keine Fehler angezeigt. Außerdem habe ich die 2gb erst seit letzter Woche und schon mit dem alten Ram hatte ich diese Abstürze. Von daher kann ich das völlig ausshcließen

Geschrieben

Wie kann man die Temp von der Graka erfühlen? Hoffe mal dass du nicht da reingelangt hast, als er an war. Ansonsten glückwunsch dass dein Rechner noch geht :puuuh: . Und wenn du ihn ausmachst und dann hinlangst kann der Chip schon wieder abkühlen

Geschrieben
Wie kann man die Temp von der Graka erfühlen? Hoffe mal dass du nicht da reingelangt hast, als er an war. Ansonsten glückwunsch dass dein Rechner noch geht :puuuh: . Und wenn du ihn ausmachst und dann hinlangst kann der Chip schon wieder abkühlen

wo soll das problem sein wenn du bei betrieb reinfasst :huh::huh:

bei grakas kann man sehr gut an der unterseite fühlen wie warm die gpu ist.

und an passivkühlern kann man sich vielleicht brandblasen hohlen, mehr nicht

Geschrieben

Sonst nehm nen Thermometer und lass das messen! Aber aufpassen das du es nur mit der Metal spitze die Graka berührst, weil ich glaube geschmolzenes Plastik ist nicht so gut :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie JOnez scho nsagte, kann man auf der Untersite fühlen. So dumm bin ich au nit da mitten in den Kühlöen zu fassen oder sonst was.

Auf jeden fall habe ich die bei meinem Bruder eingebaut. Da der ebenfalls eine Geforce hat mussten wir nachdem wir sie eingebaut hatten nur nocheinmal neustarten, damit Forceware die erkannt. Dann wollte der Rainbow Six Vegas spielen. Schwarzer BIldschirm... NIx...NIx... Neustart des Rechners. Nochmal probiert, selbes Ergebnis.

Wird also eingeschickt. Zur zeit werkelt jetzt die HighEnd Ultra Karte Geforce 4 MX 440 n meinem Rechner mit Original Clock: 250/332 und OC 300/400 MHz Clock mit sage und Schreibe 64MB!! :wub:

BF kannsch wohl ersma abschminken ^^. Wenigstens CSS kannsch noch spielen, au wenns kaka aussieht :super:

Wenn ich die Graka wieder hab und es immer noch Probleme geben sollte, werdsch die hier reinschreiben. Ansonsten Danke für eure Hilfe. :)

Bearbeitet von Havdidi
Geschrieben

dann viel spaß beim warten.

das wird sicherlich so ein bis zwey monate dauern bis du die karte wiederbekommst.

aber da man die 6800er fast nirgends mehr bekommt, wirst du mit glück ne 7800er bekommen

Geschrieben

oder mit Pech (was wohl eher sein dürfte) einen Zeitwertausgleich.....