Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Oh Mann, habe die ersten paar Minuten gesehen, die Maischberger redet ja da, als ob sie mit einem Schwerhörigen redet.

Beispiel: "Herr Schmidt, wie geht es ihnen?" Antwort: "Nicht ganz so gut, wie letztes Jahr." Dann erst mal 5s Pause.

Ich finde es sollte mehr vom Schlag Schmidt geben .....

Ist für mich auch die absolute Nr.1 Als Helmut Schmidt noch "an der Macht" war,war die SPD auch noch eine Partei.Da waren das noch echte Sozialdemokraten.

Der nächste SPD Kanzler (holmirmalneflaschebier) hat aus der SPD dann ja eine rote CDU gemacht.

Entweder Broder :gehtsnoch:

Wusste nicht wo ich es hin posten soll.

Da ist ein Jude und ein Moslem die Quer durch Deutschland fahren und mal bei der NPD, SED Leuten, ein KZ, ins tiefste Bayern, Berlin fahren usw.. und einfach mal fragen stellen und auch ein bisschen blödeln :)

Lief im November und Dezember 2010 in der ARD.

Ist Satire aber irgendwie auch nicht. Sehr Interessant/Lustig/Nachdenklich :)

">
Bearbeitet von Orange

Ja, Broder is sicher n völlig softer Kollege; so privat und so.

Und natürlich auch immer dann, wenn er mal nicht irgendeinen Beelzebub auszutreiben versucht (genötigt ist).

Er bleibt aber trotzdem rundum ein vernunftbefreiter Idiot (v.a. im ursprünglichen Wortsinne), der dieses Schicksal frei und bewusst gewählt hat.

:blink: Was denn? Man wird das ja wohl nochmal sagen dürfen, (Br)oder?!

Zugegeben: Broder spricht oft mal eine Wahrheit aus aber nicht ohne neun Unwahrheiten beizufügen. Man will ja Spaß haben beim diffamieren und rechthabenwollen.

-----

Goethe und das Christentum Laufzeit, Länge: 07:05 Minuten MP3

Wie darf man das verstehen? Oo Also du hälst nichts von Kirche etc. aber glaubst dennoch, dass es etwas höheres gibt, welches den Menschen & die Welt erschaffen hat und jetzt über uns wacht oder wie?!

Nun, ich glaube nicht dass es etwas gegeben hat dass die Welt erschaffen hat, aber es muss schon so etwas wie eine höhere Macht geben, die vlielleicht ein wenig für Dinge wie Schicksal oder unglaublicher Zufall oder diese Dinge zuständig ist

Naja entweder glaubst du daran das Gott die Welt erschaffen hat.. Oder du glaubst eben an die Wissenschaft.. ( Urknall etc )

Goethe und das Christentum Laufzeit, Länge: 07:05 Minuten MP3

In der heutigen Zeit bräuchte man mal wieder so ein "Brückenbauer" zwischen den Menschen und Religionen wie es Goethe damals war.In Zeiten von Islam hetze erzkonservative Ansichten von Republikanern usw... es ist eine Aufspaltung der Massen damit das geforderte Recht jener Bürger für die Freiheit zu leben , stetig verstummt.Doch der Trend bewegt sich in eine Richtung der Bürgerinitiativen und Gemeinschaftsbewegungen dank der klammen Kassen der Städte und Kommunen rückt das Volk näher zusammen, doch wie viel Armut ist von Nöten um den Deutschen Geist Toleranz einzuverleiben ?

toleranz ist schön. toleranz haben wir. es geht eher um die akzeptanz des existenzrechtes anderer ansichten meines erachtens.

gerade weil wir toleranz ausüben gibt es ein verdrehtes rechtssystem, falsche moralische standards. erst wenn man die toleranz akzeptiert und sie nicht gepredigt wird wirkt sie auch.

ich finde den islam persönlich fürn eimer, genau wie das christentum [ um nur die beiden aktivsten streithähne zu nennen]

aber ich akzeptiere, dass es menschen gibt die daran glauben. es hat beides eine daseinsberechtigung. das ist aber mehr ein mantra für mich, da auch ich leicht dazu neige christen und moslems beiderseitig in bestimmten punkten regelrecht zu verachten und mich trotz all des von mir als solchem erachteten schwachsinns der beiden parteien nicht zum blinden hass verleiten zu lassen.

oder ums simpel zu halten :" leben und leben lassen oder verzieh dich"

Naja entweder glaubst du daran das Gott die Welt erschaffen hat.. Oder du glaubst eben an die Wissenschaft.. ( Urknall etc )

ist das so...

Bearbeitet von Chup

Ja es ist so....

Manche Menschen brauchen etwas woran sie glauben können...

Wenn ich sehe was die Kirche alles gemacht und getan hat.. Mein Opa hat erzählt.. Ist mit seiner Truppe ( SS ) damals am Papst vorbei und die wurden und ihre Waffen gesegnet.. Hört mir doch auf... Jahre später steckt der Papst ne Rolle in die die Klagemauer und damit ist die Sache vom Tisch..... Was wurden damals Leute ins Feuer geschickt angeblich Hexen etc... Ne ne ... Es gibt keinen Gott.. Wir sind eine Laune Laune der Natur und das eine sehr schlechte...

schonmal von Kreatonisten gehört? :whistling:

Oh man diese Fragen sind doch nur dazu da um zu spalten oder eine Diskussion in seine Richtung zu leiten.

Ich gehe da nich drauf ein. Es gibt Google und jeder hat ein eigenes Hirn zum nachdenken. Ich denke jeder sollte sich darunter was vorstellen können.

PS:

Findet ihr sowas interessant ?

PPS:

Ich habe mal eine Frage zum Koran. Pierre Vogel (Bitte keine Diskussion wie ihr den Vogel findet) sagte mal das im Koran steht das Metal sei auf die Erde gebracht/gekommen und es soll ja bewießen sein das die Erde kein Metal als natürlichen Rohstoff hat und das es aus dem All auf unseren Planeten gekommen ist. Mal abgesehen von den Metallen die sich in der Lava des Erdinneren befinden.

Was ist dadran ? Ist das ne Bauernfängerei oder stimmt das ?

Welche Elemente auf einem Planeten vorkommen ist mehr oder weniger Zufall. Dazu muss man wissen wie Elemente überhaupt entstehen... Zunächst einmal sterben Sterne in einem Prozess, indem sie sich buchstäblich selber verzehren. Dabei entstehen sehr hohe Temperaturn und Drücke. Die ersten schwereren Stoffe bilden sich. Ist der Stern groß genug, können sogar Edelmetalle entstehen. Der Stern explodiert und sprengt die ganze Masse ins All. Woanders sammelt ein anderer Stern, eine Sonne, Material und bindet es in Umlaufbahnen. Es enstehen nun wieder Planet... aus Sternenstaub wenn man so möchte.

Planeten sind nicht einfach da und warten darauf, dass andere Himmelskörper auf sie niedergehen. Natürlich gibt es einen gewissen Eintrag über Asteroiden aber doch nicht gleich Milliarden an Tonnen...

Bearbeitet von el_martillito#9

Ja es ist so....

Wenn ich sehe was die Kirche alles gemacht und getan hat.. Mein Opa hat erzählt.. Ist mit seiner Truppe ( SS ) damals am Papst vorbei und die wurden und ihre Waffen gesegnet.. Hört mir doch auf... Jahre später steckt der Papst ne Rolle in die die Klagemauer und damit ist die Sache vom Tisch..... Was wurden damals Leute ins Feuer geschickt angeblich Hexen etc... Ne ne ... Es gibt keinen Gott.. Wir sind eine Laune Laune der Natur und das eine sehr schlechte...

Gibts da wirklich NUR entweder oder....du redest von glauben.

Ja es ist so....

Also wenn man die Geschichte nen bisschen verfolgt glaube ich dass nicht das eine SS Einheit am Papst zu der damalige Zeit am Papst vorbei maschiert ist!Nicht jeder Kardinal ist Pabst!! <Und immer wieder SS oder Waffen SS ....Wehrmacht gabs ja nie,ansich..

Langsam reicht es hin "Mit dem Kult an der Schuld"!

edit nen paar Buchstaben vergessen^^

Sorry wenns OT ist aber mir gehts auf den Sack.Die 12 Jahre sind um und die deutsche Geschichte hat mehr zu bieten!Was man nicht verschweigen sollte aber nicht jedesmal erwähnen muss.

Bearbeitet von mulcher

Und dazwischen gibt es gar nichts deiner Meinung nach? Es gibt etliche verschiedene Versuche (um die großen mal zu nennen: "Kurz-" und "Langzeit-"kreationisten, Intelligent Design, theistische Evolution,...) unter Christen, sich den Anfang der Welt vorzustellen. Auch "die Wissenschaft", die du hier anscheinend als Ersatzreligion darstellen willst, kennt mehrere Richtungen (Außerdem können sich Wissenschaftler (natürlich aller Glaubensrichtungen) Vergangenes bloß mit der Gegenwart erklären -> mMn wird es unter Wissenschaftlern keine endgültige Klarheit über den Anfang geben).

Für den Glauben sollte es im Prinzip egal sein, wie die Welt entstanden ist.

____

Und es war klar, dass der Nazivergleich kommen musste. Kein Kommentar mehr hierzu... :rolleyes:

Ja es ist so....

Ja ja. Die machen schon ganz schön viel BS, die Kirchen. Schöner Abriss! :)

Ohne jetzt irgendwas verteidigen zu wollen:

Es kommt immer auf die Art und den Inhalt der Frage an, ob man sie wissenschaftliche beantworten kann.

Fragen nach der Entstehung der Artenvielfalt und ob die Entstehung des Menschen darin Platz hat oder nicht mit sowas wie Kreationismus zu beantworten, halte ich auch für kompletten Humbug. Das ist simples Wunschdenken. Und ramsesisimus,

nur die Tatsache allein, dass es für verschiedene Erklärungsmöglichkeiten und -versuche gibt, belegt nicht, dass all diese vielen Versuche auch belastbare Ergebnisse liefern. "Intelligent Design" ist nichts als ein Versuch die Belastbarkeit empirischer Daten (also überprüfbarer Daten, mehr erst mal nicht) in die Welt des Glaubens zu überführen.

Das kann nicht funktionieren und ist einfach Quatsch. Fertig, aus.

Es gibt aber ne Menge Fragen, auf die die Wissenschaft keine Antworten kennt, weil eine mögliche Beantwortung nicht auf dem Gebiet der Wissenschaft liegt. > Bsp: Ob Liebe nur ein bestimmter Mix von Botenstoffen und entsprechenden Reaktionen des zentralen und vegetativen Nervensystems ist oder doch einfach n krasses Gefühl ist, was einzig durch die subjektive Erfahrungssituation seinen distinktiven Wert und seine Bewertung erfährt.

Die Neurophysiologie und Neurohpsychologie kann ne Menge über die Vorgänge sagen, also Beschreiben aber eine Antwort auf die Frage, was Liebe ihrem Wesen nach ausmacht, kann die Wissenschaft nicht beschreiben.

So kommt man dann z.B. zu den Sinnfragen. Und wie soll Wissenschaft darauf ne Antwort liefern?

Und ganz intuitiv ist für jeden klar,

- der nicht die Antwort auf solche Sinnfragen in einem Dogma findet (also in einem Glaubenssatz, der immer gilt und der nur in geringem Maße hinterfragt werden kann/eigentlich nicht wirklich) -

dass solche Sinnfragen nicht allgemein und allgemeingültig beantwortet werden können.

Also kann es hier mehrere Gleichwertige Konzepte geben.

Das läuft darauf hinaus, dass manche eben sagen, der Sinn des Lebens sei Gott zu dienen und sich entsprechend zu verhalten. Andere wiederum haben vielleicht durch Nachdenken, durch die Art, wie sie es für gut befinden mit Menschen (oder allem...) umzugehen, oder durch sonst irgendeinen Anlass oder ein bestimmte Haltung inhaltlich die gleichen Vorstellungen von Werten und Normen, wie ein gläubiger Mensch, nur eben ohne den Glaubens-Überbau.

Was davon in wie weit ins Lebens transzendent wirkt und wo es aus welchen Gründen herkommt, ist die eine Frage.

Das betrifft Glauben/Nicht-Glauben und damit Werte, Normen und Gedöns.

Die Erklärung der Wirkungszusammenhänge der Welt kann mMn aber nur eine wissenschaftlich-physikalische Erklärung sein. Und hier nur so weit, bis es um Bewertungen geht. Da kann man mMn nur nen phlisophischen Diskurs anschließen, in dem man versucht sich einer Sache zu nähern, also Inhalte näherungsweise bestimmt; quasi in Verhandlung...

@mulcher: was gibts da denn zu nörgeln. Tim hat nen wichtigen Punkt aufgeworfen, was die Kritik an religiösen Handlungen betrifft: Wenn der Papst Tötungswerkzeuge segnet und aber an anderer Stelle von Nächstenliebe und von "christlich-jüdischer Tradition" gesprochen wird, die wir angeblich hier haben und auf der angeblich unsere Gesellschaft beruhe, dann passt das nicht zusammen. Ein performativer Widerspruch in Reinheit.

Das hat nix mit Nazis und Schuld zu tun. Wenn diese zwölf Jahre heute keine Berechtigung mehr haben beispielhaft erwähnt zu werden, dann frag ich mich, warum es immer noch Historiker und Geschichtsforschung und tausenden Varianten gibt?