Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

Fernseher defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da sich hier ein paar mit Fernsehern auskennen, dachte ich, ich frag einfach mal hier:

Es geht um ein Grundig-Röhrengerät meiner Oma^^. Funktioniert soweit normal, nach einer gewissen Zeit (manchmal 2 Stunden, manchmal 2 Minuten) schaltet sich das Gerät scheinbar in den Standby: Die LED leuchtet heller, die Röhre schaltet sich ab, auch kein Ton mehr.

Drückt man irgend ne Sendertaste, hört man, wie die Röhre angeschaltet wird, die LED wird wieder dunkler und es kommt auch kurz wieder Ton; doch bevor die Röhre ein Bild zeigt, geht das Gerät wieder aus.

Manchmal kommt irgendwann wieder ein Bild, manchmal dauert es anscheinend so lange, dass sie den Fernseher eben komplett abschaltet und es erst am nächsten Tag wieder versucht.

Und nun die Frage aller Fragen: WTF? :P

An was könnte das also liegen? ^^

mfg

Geschrieben

Ach ja, das Alter macht allen zu schaffen...

Ich tippe auf den Zeilentrafo. Das Beste wäre, Du schenkst Oma 'ne neu Glotze.

Das größte Problem dabei wird wahrscheinlich sein, Oma an die neue Fernbedienung

zu gewöhnen...

PS: 70er Röhren gibts schon ab EUR 200.

Geschrieben

Ist das dann einfach ne Sicherungsschaltung? Ich kenn mich jetz nich irre gut aus mit solchen Kisten, aber ich stell mir vor, wenn der Zeilentrafo nen Schaden hat, sollte der Fernseher abgesehen von der Bildröhre ja noch laufen?

Geschrieben

Die Grundig-Gurken haben vor allem ein Problem: Verdammt viele schlechte Lötstellen!

Gerade wenn die Kisten ein bissel älter sind, treten diese Fehler ständig auf!

Da hilft nur eines: Viel zeit und Lötkolben frei...

Das von Dir beschriebene Fehlerbild passt da genau rein. Nach einer gewissen Laufzeit treten die unterschiedlichsten Fehler auf...

Wenn das Gerät eine gewissen Zeit abgeschaltet (sprich:abgekühlt) ist, ist der Fehler wieder weg.

Es kann auch passieren, das der Fehler gleich nach dem Einschalten auftritt, nach erwärmung des Gerätes aber verschwunden ist!

Viel Spaß beim nachlöten (lassen)!

Geschrieben

Hi,

Tja die Grundiggeräte gehörten in meiner Lehrfirma zu denn Stammgästen ^^.

Wie Can`t Aim!!! schon sagte, haben die beim bau der Chassis extrem an Lötzin gespart.

Wenn das gerät nicht schonmal in der Werkstatt war, wird es sag ich ma zu 80% daran liegen.

Anderseit, natürlich der Split (Zeillentrafo). Konntes du noch was anderes Festellen, Geruch, knackgeräusche?

Und wie genau ist er ausgegangen. Ist das Bild irgendwie in sich zusammengefallen und weg, oder evt. einen vertikalen Strich bevor er ausgegangen ist?

WÜrde auf einen Fehler in der Vertikal bzw. Horizontal Stuffe hinweisen.

Ansonsten kann da auch beim Netzteil einige Elkos trocken sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Also er ging eigentlich ganz normal aus, kein Strich im Bild oder sowas.

Und an Geräuschen gab es eben beim Abschalten das normale Klicken und beim Anschalten ein leichtes Knistern aber keine außergewöhnlichen Geräusche.

Das wirklich Seltsame an der Kiste ist, dass jetzt angeblich wieder alles funktioniert :blink:

Komische Sache, bin mal gespannt, ob die Glotze jetzt wirklich normal läuft oder der Fehler einfach nur vorübergehend verschwunden ist Oo

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Geschrieben

Naja, das deutet auf den beschriebenen Wackelkontakt durch eine kalte Lötstelle hin. Das Klicken beim Ausschalten wird das Relais sein, das das Netzteil ein- und aussschaltet, das beim Einschalten durch das Knistern der Hochspannung beim Aufbauen der Spannung übertönt wird. Das ist alles Normal.