Zum Inhalt springen
K98

Acer Aspire 5103 Wlmi

Empfohlene Beiträge

Wie gut ist der? Welche Spiele kann man damit spielen?

15.4"-Notebook, AMD Turion 64 X2 Mobile TL-52 Prozessor mit 1.6 GHz, 1 GB RAM, ATI Radeon Xpress 1300 Grafikkarte mit 128 MB Speicher, 150 GB Festplatte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht die Erfahrung von anderen habe.

So toll ist der nicht.

Die X1300 zeiht soweit ich weis ein bisschen Speicher vom Hauptram, aber viel langsamer als normale Grafikkarten. 1,6 Ghz könnten problematisch werden. Is zwar nen X2 aber, bisschen wenig. Soll sich aber anders berechnen als bei Desktop CPUs.

Wie viel soll der kosten?

Bearbeitet von Twilight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es für Spiele nicht gebaut, sollte aber für die meißten Spiele reichen.

Zur Onboardgrafik kann ich nicht viel sagen, außer dass mein Notebook den Xpress 1100 Chipsatz hat, welcher laut ATI auf dem Mobility X300 basiert.

Der 1100er reicht meiner Meinung nach aus für Spiele wie Half Life 2 oder UT2k4 oder BF2, wobei man bei BF und HL natürlich gewisse Abstriche in der Grafikqualität machen muss. UT2004 kann ich dagegen auf maximalen Details auch mit meinem älteren Onboardchipsatz flüssig zocken. Weniger Grafiklastige Spiele sind absolut kein Problem.

Die CPU ist absolut top, die Turion64 X2 sind so ziemlich die besten Notebookprozessoren, die derzeit erhältlich sind (aus sicht eines AMD-Fans sind es die besten, das ist Geschmackssache :P ). Der TL-52 hat außerdem schon den etwas neueren Trinidad-Kern, der bis 2GHz verkauft wird und 512KB L2-Cache PRO KERN bietet (der Taylor-Kern hat grade mal die Hälfte). Mit der CPU bist du auf jeden Fall für Spiele wie Battlefield oder viele RTS-Games vorbeteitet.

Der RAM ist ok, wenn du zocken willst, ist das aber das Minimum, da auch noch die Grafikkarte etwas vom RAM will und wenn du dann noch Vista drauf hast, was dir bei einem Neukauf heutzutage ja schnell passieren kann, wirst du vielleicht noch nachrüsten müssen. Unter XP sollte 1GB aber grade noch reichen.

Fazit: Für gelegentliches Zocken ist der gut und hat für Rechenintensive Arbeiten mehr als genug Leistungsreserven.

Willst du ein Laptop aber nicht für das, wozu diese Geräte gedacht sind, sondern nur als teures Spielzeug, solltest du auf jeden Fall ein Gerät mit ner richtig guten Grafikkarte suchen.

Bedenke dann aber auch, dass ein richtiges Gamernotebook mindestens 4kg wiegt, locker 2000€ kostet und im Akkubetrieb grade mal so lange durchhält, bis du die nächste Steckdose gefunden hast...

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, prinzipiell brauche ich das Teil eher dafür, wofür es konzipiert ist: Zum Arbeiten.

Zocke aber gerne mit einem Kumpel gerne mal eine Rudne Empire at War und Battlefront II, ab und zu aber auch mal Call of Duty 2. Das packt der doch, oder?

Topmoderne Spiele will ich damit eigemtlich eher nicht spielen.

Aber der Preis spricht mich an: 599 ?, das ist meiner Meinung nach nicht sehr teuer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal das Angebot verlinken? Denn der 5103WLMi hat anscheinend eine Mobility Radeon X1300, also eine richtige Grafikkarte. Das würde auch erklären, warum ich den Xpress1300 nicht kenne... gibts wohl gar nicht. Bei Geizhals.at find ich das Schleppi übrigens ab 800€.

Wenn der Shop, wo du den Laptop gesehen hast, wirklich den 5103WLMi verkauft, muss ja wohl die Radeon drin sein. Dann haben die sich evtl. beim Angebot geirrt, denn 600€ wär schon sehr günstig für n Gerät der gehobenen Mittelklasse mit derartiger Ausstattung.

mfg

e: Abgesehen davon kann man die oben aufgezählten Spiele auch problemlos mit der Xpress1100 Onboardgrafik zocken.

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Angebot von der Post. Das günstige Preis-/Leistungsverhältniss kam mir eben etwas spanisch vor, deswegen wollte ich hier nachfragen, ob da ein Haken dran ist ...

Über die Grafikkarte steht da allerdings nichts ...

post-2364-1177747452_thumb.jpg

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich nochmal schlau gemacht, das Modell gibts auch mit der oben erwähnten Xpress 1100.

Dann wird das Angebot so stimmen, aber selbst für die Version mit der Onboardgrafik ist das echt noch n guter Preis. Für 600? hab ich in der Leistungsklasse bei Onlineshops nur spartanisch ausgestattete Schulversionen gefunden, also mit schlechterem Display usw. und ohne die Extras wie die 1,3MP Webcam und so weiter.

Link zur Serie: http://acer.de/acereuro/page9.do?sp=page4&...;crc=3388407450

Wie gesagt, zum Zocken ist die Xpress nicht gedacht, mit ein paar Abstrichen in der Grafikqualität laufen aber auch neuere Spiele wunderbar. Man muss nur darauf achten, dass der RAM nicht zu knapp wird, was bei 1GB und Vista relativ schnell passieren kann. Das müsstest du dann aber einfach ausprobieren, unter Vista hab ich den Chip nie getestet, bei so einer CPU sollte man dem Schleppi aber nicht zu wenig RAM gönnen :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.