Zum Inhalt springen
Luki_Strike

RAM zu langsam?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag

Hab seit etwa ner Woche meinen Arbeitsspeicher von 1GB auf 2GB aufgestockt. Dachte, dass man das doch schon stark bei Spielen wie Oblivion etc. spüren müsste. Eingebaut und hochgefahren. Alles in Ordnung. Aber irgendwie ist der PC langsamer geworden. Hab das bei mehreren Spielen ausprobiert. Bei 90% waren die Ladezeiten genausolang wie mit meinen 1GB bzw. auch langsamer und innerhalb des spiels gab es auch keine Verbesserung beim Nachladen von Texturen. Bei Oblivion jedoch haben sich die Ladezeiten trastisch erhöht. Innerhalb von Windows isses leicht besser geworden. Habe oft mehrere RAM-lastige Programme offen. Irgedwie bin ich aber noch nicht zufrieden mit dem Arbeitsspeicher. Hab dann also Memtest drüberlaufen lassen. Alles in Ordnung. Dann hab ich noch die Auslagerungsdatei verändert bzw. komplett gelöscht. Auch da waren keinerlei Veränderungen zu spüren. Auch nicht in Bezug auf Oblivion.

Kann das sein dass der RAM sogar bei Spielen keine starke Leistungssteigerung bzw. bei manchen Spielen gar keine Veränderung bringt? Und was ist mit Oblivion? Könnt ihr mir helfen? Ist der Ram doch beschädigt?

MFG

PS: Habe 2 gleiche Riegel gekauft (PC3200) . Laufen aber leider durch mein Mainboard NICHT im Dual-Channel.

CPU-Z sagt dass beide Riegel erkannt werden und mit dem richtigen Takt laufen.

Geschrieben

Ganz einfach.

1. Der Arbeitsspeicher erhöht nicht die Rechenleistung
  2. Die Höhe des Arbeitsspeichers ermöglicht bessere Graphik, mehr Details und mehr Objekte.
  3. Der Computer ist nur so schnell wie deine Festplatte.

Kurz erläutert.

Mehr Arbeitsspeicher heißt nicht direkt auch, dass der PC schneller wird. Haupteinfluss hat hier ganz klar die Taktfrequenz der RAM-Stickts. Dabei gilt der Leitsatz: "Die Kette ist nur so starkt wie ihr schwächstes Glied!" Wenn du 2 400Hz Sticks hast und einen 333Hz, dann laufen alle drei unter 333Hz.

Mehr Arbeitsspeicher macht sich auch dahingehend bemerkbar, dass mehr Objekte und so auch detailietere Shader möglich sind. Hier kommt es aber auch auf die Programmierung des Games an. Wenn mehr Objekte geladen werden sollen (z. B. durch erhöhte Grafikeinstellungen), dann dauert der Ladevorgang folglich auch länger.

Spaßbremse Festplatte

Egal wie schnell deine CPU, dein RAM und deine Graka sind. "Der PC ist nur so schnell wie deine Festplatte!" Alle Daten befinden sich erstmal auf der Platte. Beim Ladevorgang werden die einzelnen Teilstücke, wie Sounds, Models, Shaders, usw. zu ganzen Objekten zusammengebaut. Aber erstmal müssen die Dateien dazu ausgelesen werden. Ist eine Festplatte zu langsam, z. B. durch

• geringe Umdrehungszahlen
  • kleiner Cache
  • fehlerhafte Sektoren
  • starke Defragmentierung

kann so ein Ladevorgang schnell zu einer wahren Geduldsprobe werden. Um so größer die Festplatte, um so größer dieser Effekt.

Mein Tipp:

- Scandisk

- Defragmentierung