gregor 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2007 nabend, ich habe gestern windows formatiert und neu aufgesetzt. natürlich danach der übliche treiber- und programmkram. nun war es heute beim booten so das der willkommensbildschirm deutlich länger geladen hat als üblich, danach gab es dann erstmal für 10 minuten nur das wallpaper zu sehen, erst dann kamen die desktopsymbole und die taskleiste. so blieb es dann auch, trotz meiner versuche mit der reparaturskonsole von der windowsxp cd. im abgesicherten modus das gleiche: unglaublich lange ladezeit. im normalen modus gab's es dazu auch nur noch kryptische fehlermeldungen beim versuch audio- oder videodateien abzuspielen. kurzum: ich habe nochmal formatiert und um dieses frustrierende erlebnis nicht noch einmal erleben zu müssen wäre jetzt meine frage woher so etwas kommen könnte? auffällige dinge habe ich zuvor nicht geändert. das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre mein versuch ein hartnäckiges programm namens "bonjour" von apple wieder zu entfernen. aber greift dieses programm wirklich so tief in das system ein?
Sven 134 Melden Geschrieben 13. Mai 2007 Schaue mal nach, ob der DMA-Modus der Festplatte eingeschaltet ist. Arbeitsplatz --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Hardware --> Gerätemanager --> IDE-ATAPI-Controller und da pimärer und sekundärer Kanal jeweils der Reiter erweiterte Einstellungen. Da sollte bei Übertragungsmodus stehen DMA, wenn verfügbar und wenn ein Gerät angeschlossen ist, irgendwas mit DMA oder Ultra-DMA-Modus.
gregor 0 Autor Melden Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) danke für die antwort. ist und war so eingetragen. Bearbeitet 14. Mai 2007 von der Typ