Vestalis 1 Melden Geschrieben 14. Mai 2007 Servus, Im Rahmen des Informatikunterrichts soll ich mich mit n paar Mitschülern über das Betriebsystem MVS informieren und das ganze in ne 30-Minuten Präsentation packen und dem Rest der Klasse erklären. Problem: Die Informationen die wir finden halten sich sehr in Grenzen, meist ist es nur der Wikipedia Text der kopiert wurde Falls jemand vielleicht Erfahrung mit MVS hat wäre es super wenn man mir helfen könnte Hier noch die Unterthemen falls noch nicht komplett abgeschreckt: COBOL, PL1, JCL, JES, OS/390, Dialog Management System, ISPF, CList, TSO, REXX
Sven 134 Melden Geschrieben 14. Mai 2007 Leider kann ich mich nur noch dunkel an die Episode MVS zur Zeit meines Studiums ca. 1986 erinnern. Das hieß damals an einem uraltem Fernschreiber ein Lochband mit dem Programmcode erstellen, in einer Schachtel abgeben und am nächsten Tag am Ausdruck sehen, daß der sch.... Fernschreiber ein paar Löcher falsch gesetzt hatte. Alternativ ging das Ganze auch mit einem Stapel Lochkarten (jede Programmzeile eine Karte) und ganz am Ende des Studiums auch per TSO am Terminal. Ich denke mal, wenn nicht gerade jemand hier direkt in einem Rechenzentrum arbeitet und auch Unterlagen hat, die er Dir zur Verfügung stellen kann, werden die Wikipedia, bzw. IBM als Betriebssystem- und Hardwarehersteller so ziemlich die einzigen Quellen sein, wo Du was herbekommst. Kurz ein paar Erläuterungen zu Dingen, die mir gerade aus dem Stegreif dazu einfallen: COBOL und PL1 sind neben Fortran (77) Programmiersprachen für den Host, die JCL ist die Jobbeschreibungssprache, d.h. um ein Programm in den Host zu bringen, braucht man auch die Anweisungen, um ein Programm zu laden und auszuführen (das, was am PC mit dem Aufrufen des Programmes automatisch passiert). OS/390 ist das aktuelle Betriebssystem von IBM für Großrechner TSO ist ein Terminalsystem, welches am Host angebunden ist und eine direkte Interaktion erlaubt.
Vestalis 1 Autor Melden Geschrieben 14. Mai 2007 Ich denke mal, wenn nicht gerade jemand hier direkt in einem Rechenzentrum arbeitet und auch Unterlagen hat, die er Dir zur Verfügung stellen kann, werden die Wikipedia, bzw. IBM als Betriebssystem- und Hardwarehersteller so ziemlich die einzigen Quellen sein, wo Du was herbekommst.
555Nase 0 Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Multiple Virtual Storage Das multiple meint hier im Prinzip die User, da jeder den vollständigen Arbeitsspeicher der Maschine zur Verfügung gestellt bekommkt (virtuell natürlich ) Das Betriebssystem hat dafür eine zweistufige Auslagerungsstrategie. Das Anwendungsprogramm/die Daten des Users berfinden sich zur Ausführungszeit im schnellen Hauptspeicher. Besser gesagt die Teile, des Programms und der Daten die grade benötigt werden. Teile die länger nicht benötigt wurden werden in einen etwas langsameren Speicher(schnelle Platten o.ä.) ausgelagert. Teile die noch länger nicht benötigt wurden werden auf Platten ausgelagert. Die Verwaltung erfolgt in 2 kB grossen Portionen. Die Portionen nennt man Page, Frame und Slot - je nachdem auf welches Speichermedium man sich bezieht. COBOL - Programmiersprache für nicht rechenintensive, also kaufmännische Aufgaben PL1 - Programmiersprache JCL- JobControl Language - Beschreibungssprache um Programme als eigene Prozesse laufen zu lassen , welche Programme laufen, welche Daten werden benutz , welches Programm folgt nach welchem, wohin wird der output geschrieben ... . JES ? OS/390 - Betriebssystem (?) Dialog Management System - Hiermit kann man Dialoge am Grossrechner bauen. Es gibt Grundstrukturen für Tabellen und einzelne Felder, so dass man einfache Dialoge hübsch hässlich zimmern kann. ISPF - is Programmre Facility (?) - Navigationsoberfläche für den Anwender von MVS CLIST - Batchsprache - sollte eigentlich durch das überlegene REXX ersetzt sein TSO - Time Sharing Option - System, welche die Prozessorenzeit auf die User/JOBs (siehe JCL) verteilt ACHTUNG: dieses Wissen wurde per Brainstream aus dem Kopf gezogen, stammt aus der Zeit von 1994-1999, wurde seitdem vollständig von JAVA-Gedöns überdeckt und ist daher möglicherweise partiell falsch
Sven 134 Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Im Prinzip paßt es mit den aus meinem Hinterkopf gezogenen Wissen ganz gut zusammen, durch die PCs sind ja solche Host-Systeme ziemlich auf dem Rückzug.