Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Blauer

Der Fotothread (Tips, Tricks & Fragen)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

huhu,

für alle, die sich gerne mit fotografie beschäftigen machen wir hier mal einen fred dazu. :) würde mich selbst noch als absoluten anfänger bezeichnen und hätte da auch schon ein frage zur digitalfotografie.

also was macht es für einen unterschied, ob man z.b. mit 7 megapixeln oder mit 2 bzw. 4 knipst. man sagt ja das um so höher die mp-zahl, um so größer könnte man auch ausdrucken. nun wenn man seine fotos allerdings nur auf dem pc anschauen will, dann müßten doch 2 mp eigentlich völlig ausreichen (qualitativ). :rolleyes:

Geschrieben

Denke auch dass es nicht alzuwichtig ist wiviele Mp das sind... entscheidender ist denke ich mal die wahl des richtigen Objektivs.

Geschrieben
Denke auch dass es nicht alzuwichtig ist wiviele Mp das sind... entscheidender ist denke ich mal die wahl des richtigen Objektivs.
Geschrieben
öhm weedo ich glaube du hast mich falsch verstanden. mein monitor stellt ja beispielsweise "nur" 1024x768 dar und ein 2 mp bild ist ja da schon größer, würde also im prinzip völlig ausreichen. also um es nochmal zu verdeutlichen:

-> wenn ich ein 7 mp großes bild auf eine größe von 1024x768 runterkomprimiere (also zusammenstauche) und das gleiche mit einem 2 mp großen bild mache...gibt es da dann qualitative unterschiede? :unsure:

Geschrieben

Nun, je mehr MP du ahst, desto größer is die Datei, desto größer kannst du ausdrucken.

Allerdings kannst du mit nem größeren Bild auch besser bearbeiten, da bei einer großen Datei mit mehr Bildinformationen logischerweise auch mehr übrigbleibt, wenn man das ganze bearbeitet.

Geschrieben

oki -> hab's verstanden und vielen dank euch! :)

@schaaf: das foto wo du dich im wald drehst hab ich auch mal probiert. allerdings fehlt mir da irgendeine einstellung, denn der vordergrund ist noch zu unscharf. werd' mal weiter fummeln... .

Geschrieben
Weedo hat in gewisser weise Recht denn:

Die Bildqualität, also Parameter wie Schärfe, Kontrast und Farbe hängen im Wesentlichen von der Güte der Optik einer Digitalkamera ab.

Das Objektiv macht das Foto, der Bildsensor zeichnet es auf.

Geschrieben

interessant -> danke für die info! also wohl doch besser erstmal hoch und dann komprimieren, um das rauschen zu unterdrücken. :)

Geschrieben

auch entscheident sind die "ISO" Werte. Der ISO Wert beschreibt die Lichtempfindlichkeit des Films (heute Sensors). folglich : "Je weniger Licht vorhanden ist, desto höher der ISO Wert" => "Je höher der ISO Wert, desto geringer die Qualität" ( Bildrauschen ist die Folge)

Allerdings gibt es auch Unterschiede, eine hochwertige Kamera rauscht auch bei ISO 800 nicht sichtbar, wärend die ALDI Kamera bei ISO 200 anfängt zu rauschen.

Oft schummeln die Hersteller von Kameras mit dem ISO Wert, z.B. wird bei dem auf der Packung ganz groß angepriesenen "Bildstabilisator" einfach der ISO Wert erhöht, damit dir Chip genug Licht bekommt, allerdings wird die Qualität schlechter, was wiederum nicht auf der Packung steht :daumenrunter:

Früher waren die Werte durch die Filme begerenzt, jeder Film hatte einen bestimmten ISO Wert (100, 200, 400, 800, usw.), was durch verschiedene Materialien erziehlt wurde. Heute wird das erreicht, indem einfach höhere Spannungen auf dem Sensor angelegt sind.

hier mal ein beispiel für die ISO Werte =>

isowertekleinnk6.th.jpg

Geschrieben

Hier mal ein Link unter dem man auch ein paar gute Tipps nachlesen kann.

Klickst Du

Geschrieben

Ich habe hier noch einen interessanten und auch weiterführenden Link.

Geschrieben

habe ich gleich mal zu den favoriten hinzugefügt -> danke auch @snake!

-----

weitere fragen:

-> welche größe ist eigentlich sozusagen "ideal", um fotos im netz zu präsentieren...reicht es in 800x600?

-> wieviel prozent nehmt ihr beim abspeichern für jpg's, so das kein sichtbarer verlust entsteht und die bilder trotzdem eine gewisse größe nicht überschreiten?

:rolleyes:

Geschrieben

Bei der Größe kommt es halt darauf an, wie die Fotos gezeigt werden. Wenn sie einfach verlinkt sind und nur das Bild selbst angezeigt wird, kann man sicher bis 1024 gehen.

sind die bilder in einer fotogalerie eingebunden, würde ich nicht über 800 Pixel in der Breite gehen und wenn sie sonst wo eingebunden werden sollen, wo nicht so viel Platz ist, eben entsprechend kleiner.

Die Qualität stelle ich bei Photoshop meißtens zwischen 9 und 10 ein, 12 ist afair die höchste qualität.

mfg

Geschrieben

Ich nehme auf der Kamera das größtmögliche JPEG-Format, die Bilder haben so ca. 850-900 kB bei 3 Megapixeln. Damit kann man auch einen Bildausschnitt noch benutzen. Als Sicherung benutze ich eine externe Platte und DVD-RAM.