Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

kampfjet versus stubenfliege

Empfohlene Beiträge

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

nehmen wir eine stubenfliege. länge ungefähr 1cm, höchstgeschwindigkeit sind 2m/sek (7.2km/h).

so legt die stubenfliege ein zweihundertfaches ihrer körperlänge pro sekunde zurück.

im vergleich eine f16, länge ~15m. das 200 fache der länge einer f16 sind 200x15=3000m.

nehmen wir dies und multiplizieren das mit 3600sek, gibt dies 10.800.000m die stunde, geteilt durch 1000, macht 10.800km/h.

das heißt, würde man derart die höchstgeschwindigkeit einer stinknormalen 1cm langen stubenfliege auf einen f16 jagdbomber derart hochrechnen, so müsste dieser mit einer geschwindigkeit von 10.800km/h fliegen und könnte so in ~4h einmal um die welt sausen.

der gedanke ist mir neulich beim betrachten einer im zimmer umherfliegenden stubenfliege gekommen.

sollte sich mir da ein rechenfehler eingeschlichen haben? die geschwindigkeit ist jedenfalls ganz schön derbe hoch.

auf jedenfall ist die stubenfliege nicht nur schneller, sondern auch stabiler.

man stelle sich eine f16 vor, die mit höchstgeschwindigkeit auf eine in ihrer stabilität und größe ebenfalls derart hochgerechnete glasscheibe trifft.

den verwandten des piloten dürfte nicht vielmehr übrigbleiben als eine pilotenmütze in einem sarg zu begraben.....

Geschrieben

trotzdem nicht schnell genug für meine Fliegenklatsche :lol::rolleyes:

Geschrieben

Super, wenn man das nach Körperlänge umrechnet, müsste ja selbst ne Ente schon 500kmh schaffen ;)

Geschrieben
trotzdem nicht schnell genug für meine Fliegenklatsche :lol::rolleyes:

Trotzdem erwischst du nicht jede mit dem ersten Schlag :rolleyes::)

Geschrieben

man könnte das auch auf eine amöbe oder so ausrechnen, die dann etliche km/h schnell wäre!^^

Geschrieben

wer sagt denn das größe und geschwindigkeit proportional sein müssen?

die fliege ist durch anpassung einfach auf das best mögliche verhältnis von stabilität, größe, geschwindigkeit, kraftverbrauch gekommen.

€: eine asraam würde rutergerechnet theoretisch doppeltsoschnell sein wie eine stubenfliege.

eigentlich sogar nch schneller, da sich auch die angriffsfläche verkleinert und der luftwiderstand geringer wird

Gast Da_Baleno
Geschrieben
Hier ein ganz simpler Trick der dein f16 Fliege ganz alt aussehen lässt *lol*
Geschrieben
Hier ein ganz simpler Trick der dein f16 Fliege ganz alt aussehen lässt *lol*