Zum Inhalt springen
scope007

2 Festplatte besser als eine für BF 2142 ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hole mir morgen einen neuen PC, wollte eigentlich einen mit einer 400 GB platte nehmen.

jetzt habe ich aber gelesen, es sei dann besser eine platte mit 200/250 GB für das System und eine weitere 200/250 GB platte für die installation von spielen zu nehmen. ist da was dran ? ist die performance mit 2 platten besser ? :puuuh:

und welche platte ist besser:

Seagate:

Bauform: 3,5'

Kapazität: 250 GB

Anschlußart und Übertragungsprotokoll: 7-polig Serial ATA/150

Geschwindigkeit: Umdrehungen/Min: 7200

Zugriffszeit: 8,5 ms

Cache: 8192 KB

Laufgeräusch: Ruhe: 3 Sone

Betrieb:

3.7 Sone

Info / Zubehör: passender Stromadapter wird benötigt!

Herstellerbezeichnung: Barracuda 7200.7

oder die von Samsung:

Samsung S-ATA II 250GB 59,00 €

incl. 19 % MwSt exkl. Versandkosten

Art.Nr.: HDS0010

Bauform: 3,5'

Kapazität: 250 GB

Geschwindigkeit: Umdrehungen/Min: 7200

Zugriffszeit: 8,9 ms

Cache: 8192 KB

Info / Zubehör: passender Stromadapter wird benötigt!

gruß

scope

Bearbeitet von scope007
Geschrieben

Also die 1te Platte ist eine SataI-Platte, jetzt kommts drauf an, ob dein Mainboard bloß SataI oder auch SataII kann...

also ich hab bei mir ne Samsung-Platte mit SataII drin, läuft aber unter meinem Mainboard nur als SataI weil mein Mainboard nur des kann....

Ausserdem hatte ich schon 2 kaputte Seagateplatten, aber noch keine Samsungplatte... wobei des nun wiede rne Glaubensfrage wäre xD

Und wegen 2 Platten im Rechner.... also schaden tuts sicherlcih net, es geht halt darum, dass dann deine Festplatten zusammen natürlich schneller wären, aber des würdest beim spielen kaum merken, da die Daten fürs spiel ja nur auf der einen platte liegen und während du spielst, wird windoof sicherlich net allzuviel dsaten von deiner fetplatte lesen ;)

Richtig schneller wäre es natülrich wenn du 2 gleich große Platten kaufen würdest und diese dann als Raid 0 benutzen würdet.... erklärung siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_..._ohne_Redundanz

d.h. halt dass du den doppelten speicherplatz bezahlst, kommt halt drauf an ob es dir die geschwindigkeit wert ist, des doppelte zu bezahlen und ob dein Mainboard Raid 0 unterstüzt!

Aber bevor ich jetzt weiterschreib, musst dir erstmal überlegen wass du willst xD sonst verkünstel ich mich hier beim tippen und dich interessiern Raid-systeme gar net ;)

Geschrieben

sata1 oder 2 ist irrelevant, da die mechanik der platten nicht mal die maximalen 150mb/s für sata1 schaffen

also ist sata2 nicht schneller als sata1.

auf jedenfall eine platte mirt ncq nehmen wenn du sie nicht als raid anschließt

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, BF2142 sollte auf eine Platte passen...

aber im Ernst:

Ich wäre dafür, 2 Platten zu benutzen...

abgesehen von möglichen Partitionen auf einer Platte halte ich strikte Trennung von System und Daten, auch Hardwareseitig für sehr schlau...

Sicher ist man nie sicher, aber wenn das wesentlich häufiger in Anspruch genommene System dahingeht, und hier ist der für mich entscheidende Punkt: hardwaremäßig, sprich die Platte macht rein physikalisch die letzte Drehung, so sind wenigstens sämtliche Daten noch auf einer unverserten Platte vorhanden...

Und sollte sich mal die Datenplatte zuerst verabschieden, hat man hoffentlich irgendwo 37 DVDs mit einer Sicherung, die höchstens ein viertel Jahr alt ist...

Von der Seite der Performance dürfte sich das heutzutage kaum bemerkbar machen...

ich trenne auf einem P4 1.6Ghz Rechner, mit 5einhalb Jahren Standzeit ohne jegliche Windows-Neuinstallation, auch das System von den Daten (auf der Datenplatte sind auch alle Spiele installiert)...

eine 40GB Platte für das System und die Anwendungen

eine 160 GBPlatte für ALLE! Daten und Spiele...

es funktioniert hervorragend und ich werde es immer wieder so handhaben...

Nichts wäre ärgerlicher, als wenn Windows kaputt ginge und näme mir auch nur ein einziges Foto weg...

/€

Bearbeitet von Rudi
Geschrieben

natürlich ist es das beste wenn man 2platten für sowas hat, aber ihm gings wohl in erster linie um die performance.

Ich persönlich hatte halt am anfang ne 80GB ide-platte drin, hab mir dann zusätzlich ne 250er Sata geholt uind hab (wegen der höheren übertragungsraten der sata platte) windows auf einer partition auf er 250ger platte und die sofware und spiele auf ner anderen partition auf der 250er.

Und dann zieh ich mir die wichtigsten daten immer mal wieder auf die 80GB Platte, dann bin ich eigentlich recht gut dran falls eine der beiden platten kaputt geht ;)

Ausserdem hab ich mir ein image der Partition wo windos drauf is, gemacht, sodass ich recht shcnell wieder ein gutes funktionierndes system hab (20minuten sind wohl ok, wenn nur windows scheiße gabut hat)