Gast Feature Melden Geschrieben 3. Juli 2007 (bearbeitet) Hallo zusammen. Da demnächst mal ein neuer TV ansteht und eine neue Musikanlage überlege ich mir gerade ein paar Dinge. Zum Beispiel ob es nicht Sinn machen würde, alles mit meinem PC zu machen. Sprich Musik, DVDs und TV bald alles auf meinem PC zu erledigen. So spare ich eine Menge Geld und hab alles schön kompakt. Zu diesem Thema habe ich mal drei Fragen: 1. Wie kommt es dass das nicht jeder macht? Also wo sind die Nachteile? Ich meine damit ist man doch soviel günstiger dran… Ja es ist vielleicht vor dem PC nicht ganz so gemütlich wie vor dem TV auf der Couch aber das kann doch nicht alles sein. Ich meine was man da doch sparen kann, wie gesagt, ich verstehe nicht warum das nicht jeder macht. Wobei ja diese Wohnzimmer-PCs gerade in Mode kommen, allerdings weiß ich da nicht in wiefern dass jetzt das ist was ich hier vorhabe. 2. Worauf muss ich achten wenn ich meinen PC zu so einer Multimedia-Station machen will? Also auf irgendwelche bestimmte Hardware, Software oder sonst was? 3. Wegen dem TV, brauch ich ja wohl eine TV-Karte. das Problem wäre da nur wie ich mit dem Kabel zum PC komme, das müsste ich quer durchs Zimmer legen... Gibt es auch ein Programm wie ich ohne einen Kabelanschluss das deutsche TV-Programm empfangen kann? Oder irgend eine TV-Karte die über das Internet funktioniert? mfg, Feature Bearbeitet 3. Juli 2007 von Feature
Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 3. Juli 2007 Je nach Anspruch kann die ganze Sache recht teuer werden! Lüfterlos sollte der PC sein, und in einem optisch wohnzimmervertäglichen Gehäuse. Eine Fernbedienung muss auch sein! Und was, wenn der PC mal nicht tut? Ich hatte auch schon mal den Gedanken an so ein Ding. Als die Kosten die 1000EUR-Grenze dann aber deutlich überstiegen, hab ich wieder davon abgelassen.
burnerbaum 0 Melden Geschrieben 3. Juli 2007 (bearbeitet) Naja wenn man nicht gerade HDTV damit empfangen will geht das ganze auch günstiger. Hab mir nen HTPC aus nem alten Athlon 1400+ mit 768MB SD-Ram, Radeon 9250, DVB-T Karte, Audigy SE und 200GB Festplatte gebaut. Da ich Mainboard, Prozzi und Ram schon hatte beliefen sich die Kosten auf ~220€ (Gehäuse mit Netzteil 100€, DVB-T 40€, Audigy 20€, Festplatte 40€, Grafikkarte 20€). Als Software benutze ich WinXP mit Mediaportal (ein geniales Open Source Projekt http://www.team-mediaportal.de/). Das ganze läuft echt sehr gut, TV mit Timeshift, Videorecorder, DVD Player, Musikcenter, Radiostreamplayer usw.. Der HTPC wird über die bei der DVB-T Karte mitgelieferte Fernbedienung gesteuert und ist leider noch über nen VGA-Scart Adapter an ne Röhre angeschlossen da die TV-Outs aller von mir getesteten Karten eine bescheidene Bildqulität lieferten. Optimal is natürlich ein schöner LCD mit VGA in oder HDMI. Das ganze ist natürlich eine relative Low-End Variante (Minimalanforderungen von Mediaportal) aber ich würde sagen für 500-600€ bekommt man schon sehr vernünftige Hardware für so ein Projekt die dann auch HDTV fähig ist! Bearbeitet 3. Juli 2007 von burnerbaum
Gast Feature Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Wegen dieser Team-Mediapool-Software, denkt ihr sowas ist wirklich nötig? Wozu braucht man die? Doch nur damit der PC im Wohnzimmer besser aussieht und damit man vllt. auf alles etwas schneller zugreifen kann. Denn ich kann doch eigentlich genauso gut einfach die Verknüpfungen für: Radio, TV, meine Musik, DVDS usw. einfach auf meinen Desktop machen. Sieht eben nicht ganz so schick aus, aber am Ende kommt doch das selbe bei raus oder nicht? Wegen den Kosten, was ich bislang brauche ist doch eigentlich nur: Eine TV-Karte mit Radio (wobei ich immernoch versuche heraus zu finden ob es auch ein Programm gibt womit man im Internet gucken kann) 50 Euro. Dann ein gutes Soundsystem, sprich zwei Boxen mit Subwoofer damit ich nicht meinen alten TV bzw. meine Stereoanlage vermisse, macht 70 Euro. Hab ich noch irgend etwas vergessen?
ecbeer 0 Melden Geschrieben 4. Juli 2007 1.Also als erstes ist natürlich der Punkt das viele einfach keinen PC bedienen wollen da sie sich einfach damit schwer tun. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. 2.So nen Pc der im Wohnzimmer steht sollte keine Lüfter haben wie Inge gesagt hat,jedoch wirst du auf deine Grenzen stoßen wenn du sehr viel Leistung haben willst. 3.Also die Idee find ich gut,und was ist dann der Bildschirm ? Beamer? Fernseher? TFT? Plasma? 4. Ich denke das wenn du ne Tv-Karte haben willst nicht drum rum kommst ein Kabel zu verlegen,außer du bist villeicht in einem DBV-T aber das ist ja auch noch nicht so weit das es so viele Sender gibt. Und was ganz Tolles, wenn du mal damit zu nem Freund gehen willst hab ich ne Tolle Idee und zwar kaufst du dir folgende Sachen: Beamer 600-700€ + Boxen 80-100€ + DVD-VHS 100-200€+ Kasten 80€ -------------------------------- 1080€ wenn man immer vom Teuersten ausgeht. Dann kannst du das alles in den Koffer packen und sogar mal lässige mit zu nem Freund nehmen und da Filme gucken. Bloß Stecker einstecken Beamer hochfahren und es kann los gehen. :Ups hab gesehen das dass hier total falsch ist
Gast Feature Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Ne das hat doch schon geholfen. Nochmal wegen der TV-Karte, muss ich da einfach schauen das Radio und TV auf der Verpackung steht oder sollte ich da schon auf eine gute Marke setzten bzw. sonst irgend etwas beachten? Und wegen dem Kabel für die TV Karte: Da steck ich doch einfach mein Kabel was von meiner Schüssel kommt und zurzeit mit meinem Digital Receiver angeschlossen ist drann, richtig?
burnerbaum 0 Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Also als TV Karte würd ich schon was vernünftiges nehmen, Hauppauge oder Pinnacle, irgendein Markenhersteller halt. Und um noch mal auf Mediaportal zurückzukommen: Natürlich hat es auch den Vorteil das man alle Funktionen eines HTPC schön unter einer Oberfläche gebündelt hat und das ganze auf die Steuerung mit Fernbedienung ausgelegt ist. Dazu kommen aber noch massig Funktionen wie z.B. WebEPG (Programmvorschau aus dem Internet), TVServer (nimmst nen PC als Server und kannst Tv, Radio usw. ins ganze Haus über LAN/WLAN an Clients streamen) und noch viel mehr, wens interessiert der kann ja auf oben genannter HP nachgucken.
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Und wegen dem Kabel für die TV Karte: Da steck ich doch einfach mein Kabel was von meiner Schüssel kommt und zurzeit mit meinem Digital Receiver angeschlossen ist drann, richtig? Das kommt ganz drauf an... Viele TV-Karten haben nur einen Antenneneingang und können Satellitendaten gar nicht verarbeiten, das heißt du müsstest den Receiver zwischen Satellitenkabel und TV-Karte schalten und auch am Receiver die Programme umschalten... Allerdings gibt es auch Satelliten-TV-Karten an welche du das Sat-Kabel direkt anschliessen kannst.