Zum Inhalt springen
RedWolf

Problem bei Netzwerkeinrichtung mit Router

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, denn ich bin überfragt... bzw. kann nich wirklich fachchinesisch (daher bringt mir das googlegesuche nix, bzw. das was ich find das weiß ich schon selbst)

Es geht darum. Wir haben einen Router (ich un mein Bruder) und surfen beide mit dem im INET. Ich hänge per LAN dran, mein Bruder per WLAN.

Eigentlich müßten wir uns doch auch gleich sehen im internen Netzwerk oder? Jedenfalls hab ich probiert und gemacht (soweit ich bisher selbst weiß) und doch nix zustande gebracht, naja bis auf das das mein Bruder meinen PC sieht, aber nicht drauf zugreifen kann und ich meinen Bruder gar nicht sehe.

Bisher sind folgende Einstellungen usw.

-> IP zuweisung per DHCP

-> Arbeitsgruppe ist bei uns beiden gleich

-> PC Namen sind natürlich auch unterschiedlich

-> Benutzerkonto "Gast" ist aktiv

Probiert hab ich auch schon den Netzwerkinstallations-Assistenten hat aber nicht gefruchtet...

Welchen PC, Betriebssystem etc. ich bzw. wir haben (haben beide den gleichen PC, nur unterschiedliche Farben) sieht ihr in meiner Sig -> Systemprofile.de

Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal

Gruß

Red

Geschrieben

Kannst Du die PCs anpingen? (Start --> Ausführen --> cmd.exe <ENTER> --> ping <pcname>) Läuft irgendwelche Desktop-Firewall, wenn ja, sind in dieser Ausnahmen für Netzwerkfreigaben erstellt?

Geschrieben

Anpingen geht, per IP und per Computername

Ich hab die NortonFirewall, hab eine Ausnahme drine, mein Bruder hat die nVidiaFirewall an, die is aber total kompliziert..

Edit: Habs zum laufen bekommen^^

Geschrieben

Manchmal dauert das nach der Einrichtung ein bißchen, manchmal macht es Probleme, manchmal geht es sofort, ich kann auch da ein Lied davon singen.

Geschrieben

Wenn ihr nicht über die Netzwerkumgebung connecten könnt immer folgendes ausprobieren

In der Adressleiste des Explorers immer folgendes eingeben:

\\computername

wenn das net geht dann das hier

\\ipadresse