Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

Clipping - Woher kommt's?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe beim Musik hören manchmal Probleme mit Clipping. Die Übersteuerung äußert sich hauptsächlich durch ein Knistern, manchmal ist der Ton aber auch regelrecht verzerrt.

Jetzt ist nur die Frage woher das kommt. Ist die MP3-Datei kaputt oder zu laut, der Player falsch konfiguriert oder liegt es doch an der Soundkarte?

Player: Winamp 5, Lautstärke immer auf 50%, Ausgabe über DirectSound-Plugin

Hardware: Realtek Onboard-Chip für VIA KT800, Kopfhörer direkt angeschlossen

Lautstärkeeinstellungen: Lautsprecherkanäle auf jeweils 60-70%, Wave auf 60%; Clipping tritt bei unterschiedlicher Master-Lautstärke auf, meißtens ab 50-80%

Im Grunde ist es ja eine Schande, so einen guten Kopfhörer an so einem Billigchip zu betreiben, aber 60€ oder mehr für ne Soundkarte ist Geld, das ich momentan einfach nicht habe.

Habe mir auch schon überlegt, den optischen Digitalausgang zu verwenden aber für das Geld, was dabei wieder draufgeht kann ich mir auch gleich ne neue Karte holen :(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Winamp/Sound Onboard und kann die Lautstärke einstellen wie ich will und habe keine Probleme (naja zumindest was die Boxen technisch hergeben^^)... Ich würde auf kaputte MP3 tippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal an den Buffer Reglern etwas rumprobiert? Kann sein das die Latenzzeit nicht stimmt und es so zu knacken und übersteuern kommt.

Falls du die Störgeräusche nur bei Winamp hast kannst da erstmal schauen unter:

Ausgabe --> Direct Sound Output --> Konfigurieren --> Buffering (wird erklärt was zu beachten ist)

Falls du mit komplett Probleme hast, musst mal in deine Soundeinstellungen:

Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Audio (Standartgerät) --> Erweitert --> Systemleistung --> Konvertierungsqualität (hier ein wenig probieren, vielleicht den Regler mal in die Mitte schieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei MP3-Gain ist mir aufgefallen, dass das teilweise auch Clipping bei Dateien feststellt, die eigentlich einwandfrei klingen und umgekehrt...

Die Einstellungs-Spielerei werd ich aber auch mal probieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nur kurz in den absoluten Spitzen clippt, hört man dies kaum oder auch gar nicht.

Als Gain-Wert verwende ich schon ewig 94,5dB. Man kann evtl. noch ein wenig höher gehen,

nach ausgiebigen Tests mit Hilfe eines Wave-Editors habe mich dann aber doch für die etwas

leisere Variante entschieden. Lauter machen bei der Wiedergabe kann man immer und das

Rauschen hält sich bei 94,5 auch noch in gut erträglichen Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.