Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Feature

Im KFZ dauerhaft "wohnen"?

Empfohlene Beiträge

Gast Feature
Geschrieben

Mal eine interessante Frage die mich gerade ein Kollege gefragt hat, wo ich aber auch keine Antwort drauf wusste.

Ist es möglich dass man als Wohnung sein Auto benutzt? Sprich dass jemand einen Pick Up besitzt und da Abends hinten einfach drin schläft?

Sprich er so kein Geld für Wohnung usw. ausgeben muss?

Man muss ja eigentlich gemeldet sein aber ich weiß jetzt nicht in wiefern ein fester Wohnsitz dazu gehört. Denn in den USA ist das IMO möglich, letztens in einer Doku gesehen wie welche in einem Wohnwagen gewohnt haben.

Die andere Frage war, kann man dauerhaft in einer Jugendherberge oder ähnlichem wohnen und wie günstig ist das im Vergleich zu einer kleinen Wohnung.

Falls ihr euch jetzt wundert wo diese skurrilen Fragen her kommen. In der Mittagspause haben wir uns aus Langweile mal darüber unterhalten wie man so günstig wie möglich leben kann. (Überhaupt mal ein sehr interessantes Thema)

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Mit freundlichen Grüßen.

Geschrieben

Glaube nicht, da du ja einen festen Wohnsitz brauchst!

Geschrieben

Falls das Auto auf privatem Besitz steht (entweder Eigentum oder gemietet) ist das kein Problem, aber in nem Wohnwagen/-Mobil zu wohnen wo man gerade parkt, ist definitiv nicht erlaubt.

Geschrieben
Falls das Auto auf privatem Besitz steht (entweder Eigentum oder gemietet) ist das kein Problem, aber in nem Wohnwagen/-Mobil zu wohnen wo man gerade parkt, ist definitiv nicht erlaubt.
Geschrieben

§ 11 der allgem. Meldepflicht

Abs.

5) 1Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird. 2Als Wohnung gilt auch die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Bundeswehr. 3Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

hm....wenn ich meinen Traum verwirklichen sollte, werde ich dann wohl ein Problem bekommen...alles verkaufen und nur noch mit dem Wohnmobil durch die Weltgeschichte fahren....aber naja, ist eh nur ein Traum :rolleyes:

Geschrieben

Könnte man nicht einfach melden, dass man bei den Eltern wohnt, man dann aber einfach im Auto wohnt und auf Weltreise ist?

Geschrieben

Ja das ist möglich! so hättest du einen festen Wohnsitz (auch wenn du nich tdort bist).

Du könntest auch eine 1Zimmer wohnung mieten und nicht drin wohnen hättest aber so einen festen Wohnsitz und es gäbe keine probleme selbst wenn du dann zb in deinem auto wohnst.

Geschrieben

Mal abgesehen von den Gesetzen habe ich in einigen Schwedenreisen dauerhaft in einer simplen V-Klasse ohne Campingumbau gewohnt. Sitze hinten raus, Luftbett rein, Campingkocher und auffi...

Hat Laune gemacht, man konnte Momente erleben die man in keinem Hotel finden würde. Elche beim morgendlichen "Bad"...ellenlange Forellen greifbar nah...ein Traum.

Geschrieben

Ist einerseits aber auch blöd weil du kein Internet hast, außer du zapfst ein WLannetz an :ugly:

Geschrieben

Und gelegentlich mit Tannennadeln einreiben ist ja auch fast wie duschen...^^ :super:

Selbst Obdachlose sind in der Regel irgendwo gemeldet, wenn sie harz4 beziehen wollen. :puuuh:

Aber generell sprich nix dagegen dich bei nem freund zu "melden" und dann durch die Weltgeschichte zu schippern. Damit deine Post irgendwo ankommen kann.

Dürfte die einfachste lösung sein.