f!ghter for l!fe 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 (bearbeitet) So, ich möchte gerne in meinen PC 2x 120mm Lüfter einbauen. Die erste Frage ist ob ihr mir welche empfehlen könntet, die sollten nicht zu laut sein. Und dann wollt ich fragen ob das geht wie ich mir das vorgestellt hab Da wo die beiden schicken X sind würden dann nach meiner vorstellung die Lüfter hinkommen Bearbeitet 30. Juli 2007 von f!ghter for l!fe
a_fire_inside_1988 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 also am meisten kann ich Papst-Lüfter empfehlen, sind leise und gut. Wenn du das Seitenblech von deinem Gehäuse entsprechen modifizierst kannst du die da sicher einbauen so lange die Lüfter nich zu tief sind.das solltest du vorher ausprobieren. Ansonsten bohrst du dann einfach 4 passende Löcher ins Seitenblech und schraubst die Lüfter fest.
Notrox 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Also bevor du da Lüfter einbaust, verleg deine Kabel anständig. Sonst bringen der/die Lüfter nur wenig. Ansonsten kann ich ebenfalls Papst und Enermax empfehlen. Und wenn die da wirklich nebeneinander hinsollen würde vorher noch mal messen ob auch Platz für beide ist. Lieber nur einen auf die Seite und einen hinten ans Gehäuse, der warme Luft nach außen zieht.
f!ghter for l!fe 0 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Die Kabel kann ich leider nicht anders verlegen
Wasper 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Die Kabel kann ich leider nicht anders verlegen Schon mal Kabelbinder probiert? Es gibt auch solche Teile, die kann man zB an Gehäuseteile kleben und dann n Kabelbinder dran befestigen. Das kann man auf jeden Fall anders verlegen.
a_fire_inside_1988 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 sehr gut zum Kabel verlegen machen sich Kabelbinder. damit kannst du erstmal alle kabel zusammenbinden und dann suchst du dir ne öse oder sonstwas am Gehäuse wo du dann diesen Kabelbaum festbinden kannst, und zwar so weit weg von den Lüftern wie möglich, das sieht nämlich schon ziemlich gefährlich aus mit dem CPU-Lüfter, soweit ich das erkennen kann hat der ja kein Gitter davor, und wenn da mal ein Kabel rein kommt hält der Lüfter an und die CPU überhitzt...
f!ghter for l!fe 0 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Ja ich hab schon ein großteil der Kabel in den 3,5" Schacht gelegt, aber woanders können die halt nicht hin, wenn ich an die Rückseite ranmachen kommen die in den CPU Lüfter. Und wenn ich einfach runterhängen lass kommen die an die Grafikkarte und das möchte ich nicht weil ich Angst hab das die dann schmelzen würden
Wasper 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 (bearbeitet) Die Isolierungen von den Kabeln schmelzen erst bei etwa 110°C... Wenn deine Grafikkarte so heiß werden sollte, kannste sie sowieso nur noch als Schlüsselanhänger benutzen. Wie hast du da überhaupt die Festplatten eigebaut? Die sind nicht unbedingt für vertikalen Betrieb konzipiert... Die andere die da so hängt könnte auch mal ganz schnell n Kurzschluss verursachen. Bearbeitet 30. Juli 2007 von Tha Godfather
Notrox 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Zieh alle Kabel ab und verlege sie ordentlich von Anfang an. Fang mit den IDE Kabeln an und anschließend die Stromkabel. So wie ich das sehe, ist da potenzial vorhanden. Geht nicht, gibts nicht Und was die Festplatten angeht, solltest du wirklich nochmal darüber nachdenken. Da heizt eine Platte die andere auf.
f!ghter for l!fe 0 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Die linke im Bild ist von Werk da so eingebaut, und mit der anderen weiß ich nicht wo hin damit weil das Kabel doch sehr kurz ist. Aber ich habe eben eine geniale Idee gehabt, ich bau den PC erstmal in ein anderen PC ein, da hab ich auch mehr Platz drin
Jonez 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Dort wo du sie hingezeichnet hast passen keine 2 120er, die brauchen mehr platz. Und die warme Luft muss ja noch Irgendwo hin, also sollte hinten ein Lüfter sein der die warme Luft raussaugt, da passt allerdings wohl nur ein 80er hin. Den 60er unten an den Slotblechen kannst du rausschmeißen, der bring dort sowie so nix. Die alte IDE-platte entweder sauber in einen 3,5" Schacht einbauen (längeres Kabel suchen) oder rausschmeißen. Löcher bekommst du am besten mit der Stichsäge, einem Dremel oder einer 120er-Lochsäge rein (wenn du sowas hast). Allerdings ist Stahlblech recht störisch und du solltest die darauf einstellen, dass es am Ende ziehmlich kagge aussieht. Kauf dir am Besten ein neues Gehäuse, die haben heutzutage fast alle schon 2 120er vorinstalliert und ordentlich Platz zum Kabel verlegen. Wenn dir dann die Lüfter zu laut sind dann kanst du sie auch anstatt 12V nur an 7V oder 5V betreiben, dann sind sie schon um einiges leiser. Und moderne Festplatten kann man auch hochkant, seitlich oder normal einbauen. Der Arm des Lesekopfs ist stark genug um diese Veränderung auszugleichen. Ber älteren Festplatten sollte man die Position nicht zuoft wechseln (am besten gar nicht), da der Lesearm sich mit der Zeit an der Beschleunigung in seitlicher Richtung und die Erdanziehung nach unten gewöhnt hat. Wenn die Platte dann seitlich liegt sind Erdanziehung und Trägheit der Masse anders und im schlechtesten Fall gibt es einen Headcrash. Kurzschlüsse kann es durch die Platte allerdings nciht geben, die Platinen sind beschichtet und die Kabel sind isoliert.
f!ghter for l!fe 0 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Hat sich erledigt, hab das ganze in ein altes Gehäuse eingebaut (Siehe Schwarzes Brett) und die beiden Platten in ein 3.5" Schacht gepackt, von hinten fechtelt ein 9cm Lüfter auf die Platten und den Kartenleser. Vorne hab ich noch ein 8cm Lüfter reingebaut und hinten ebenfalls ein 8cm Lüfter... Also ist das Thema erledigt