Zum Inhalt springen
Rubiks

Hilfe == Windows XP startet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie es schon oben steht, startet mein geliebter Rechner nimmer!

Mein Comp lädt noch bis zur Windows XP aber dann rauscht nur noch der ladebalken durch und irgendwann hängt der sich auf. Nach einem Neustart bringt zeigt der COmp das übliche Feld an "Windows konnte nicht gestartet werden.... Letzte funktionierende Einstellung / Normal starten / Abgesicherter Modus etc.

Leider hat weder Neustart, letzte funktionierende Konfig noch der abgesicherte Moldus etwas gebracht.

Ich habe mir vor 5 Tagen eine neue Graka (ATI - Chipsatz) und vor ca. 2 Tagen eine neue Festplatte eingebaut, die beide Teile (also meine alte Graka & Festplatte) kaputt gegangen sind.

Bis gestern lief aber der Rechner einwandfrei und ist auch problemlos runtergefahren. Heute morgen hat er wie geschrieben gestreikt und sich geweigert gescheit zu booten.

Kann einer helfen oder hat jemand Tips was ich machen kann? Hab nicht unbedingt Lust Windows wieder neu zu installieren (das wär das 3 oder 4te Mal in den letzten 7ben Tagen).

Geschrieben

Schonmal versucht Windows mittels Win-CD zu reparieren? Im bios in der Boot-device auf CD/DVD Laufwerk stellen, speichern, neustarten, Taste drücken bei Aufforderung, warten bis CD-geladen, Windows reparieren auswählen...

Geschrieben
Schonmal versucht Windows mittels Win-CD zu reparieren? Im bios in der Boot-device auf CD/DVD Laufwerk stellen, speichern, neustarten, Taste drücken bei Aufforderung, warten bis CD-geladen, Windows reparieren auswählen...

ja genau! so hab ich mein windows auch wieder hingekriegt! sollte funzen

Geschrieben

Und was muss ich dann eingeben? Bei mir steht da dann:

"Die Wiederherstellungskonsole bietet Reperatur- & Wiederherstellungsfunktionen.

Geben Sie "exit" ein um die Weiderherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

1: C:\WINDOWS

Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?

Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen:"

ICh hab dan "1" eingegeben und bestätigt, allerdings kommt dann C:\WINDOWS> und dann weiß ich net weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist in der Wiederherstellungskonsole, allerdings gibt es auch eine automatische Reparatur... geh mal auf Installieren oder so... dann wird dir gesagt, dass Win eine ehemalige Version gefunden hat und du diese überschreiben der reparieren kannst...

edit: Das sollte dann automatisch ablaufen. Wenn das nicht geht, weiss ich auch nichts ausser neuinstallation

Bearbeitet von DerGrieche
Geschrieben

Die automatische hat soweit jetzt funktioniert. Allerdings hängt es da gerade bei der restlichen Installation/Korrektur.

Windwos will die Nforce-software installieren die ich aer eigentlich später gar nicht brauche (hab eine ATI-Graka). Kommt es deshalb zu Problemen?

Mein Computer ist ein Komplettpc von Fujitsu-Siemens gewesen. Bruach der deshalb die Graka-Treiber der alten Grafikkarte? Ich hab halt Angst, das meine neu ATI ein Defekt bekommt, wenn ich bei der Hauptinstalation einen anderen Treiber draufinstalliere.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm Keine Ahnung warum der jetzt nforce-Treiber installieren will, kaputt gehen wird dadurch die neue Karte jedenfalls nicht, höchstens gibts Fehlermeldungen... Kannst du die Treiberinstallation nicht abbrechen? Sonst beende doch einfach die Reparatur, ich denke die ist sowieso fertig... Und wenn es nicht geht installier einfach den nforce-Treiber..

Sicher, dass es sich um den Grakatreiber handelt? Weil nForce ist eigentlich die Bezeichnung vom Mainchipsatztreiber, das würde dann also kein Problem darstellen ihn einfach zu installieren ;)

Bearbeitet von DerGrieche
Geschrieben (bearbeitet)

"Nforce" ist aber kein Grakatreiber. Die heissen "Forceware" Das installieren der Nforcetreiber dürften die Treiber für den Chipsatz deines Mainboards sein das wohl einen "Nforce" Chipsatz verwendet ;)

Ups ! da war der grieche wieder schneller :)

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben

Wie es schon oben steht, startet mein geliebter Rechner nimmer!

Meine Schwägerin hatte das gleiche Problem...

Ich hab die Festplatte ausgebaut und an meinen Rechner als 2. Laufwerk angeschlossen und anschließend das Laufwerk auf Viren überprüft.

Mein AntiVir wurde tatsächlich fündig, den Virus gelöscht und die Platte auf zusätzliche Fehler untersuchen lassen, wieder in den Rechner eingebaut und hochgefahren.

Geschrieben

So, Rechner läuft wieder und dank Reperatur statt einer kompletten Neuinstall sind noch alle Programme etc drauf.

Ich hoffe jetzt mal das meine Kiste jetzt eine längere zeit läuft und das es keine Probs mit der Graka gibt.

Danke an alle Helfer!!